Gebrauchten Sportsvan mit repariertem Unfallschaden kaufen?
Hallo zusammen,
Ich stehe kurz davor mir einen gebrauchten sportsvan zu kaufen. Ich habe nach langer Suche einen für meine Familie passenden gefunden und heute auch angeschaut. Der Wagen sieht topp aus. Allerdings hat er einen reparierten unfallschaden. Der Händler meinte er weiß nicht was es war aber mir versichert, dass er bei Volkswagen repariert wurde. War wohl ein Schaden in Höhe von 9.400 Euro. Da hab ich erstmal ein wenig überrascht geguckt weil mir das doch ganz schön hoch erschien. Natürlich hat er mir versichert dass da keine Rahmen- oder Achsenschäden vorhanden sind, denn sowas wird bei vw wohl millimetergenau überprüft. Bin jetzt ziemlich verunsichert was den Wagen angeht. TÜV und HU werden nach Kauf neu gemacht meinte der. Wird auf solche möglichen Schäden beim tüv überhaupt geachtet? Probefahrt kann ich wegen Corona nicht machen. Aber bin auch kein Experte und würde bei einer Fahrt wahrscheinlich auch nichts erkennen. Was meint ihr? Kann man das machen? Muss der Händler wissen was repariert wurde?
41 Antworten
Es ist ja auch nicht so, dass es der einzigste sportsvan auf dem markt ist. Würde ich einen suchen und berdit sein, 15k auszugeben, dann fällt der durchs Raster. Sorry, aber unfallwagen, no go. Da wuerde ich gar nicht mehr nachtelefonieren....
Werde jetzt allein aus dem Grund anrufen weil es jetzt schon der zweite sportsvan bei dem Händler ist den ich angucke und auch wieder was faul ist. Will jetzt wissen ob er immernoch nicht mit der Sprache rausrückt und ihm dann sagen dass er total unseriös ist
Aber dann ist doch klar: Finger weg!!!!! Zum DSG: ich hab mit dem DQ200 nur schlechte Erfahrungen gemacht. 3 Kupplungspakete und 2 Mechatroniken in 160 tkm. War zwar alles Garantie... aber der Komfort war nie wirklich da. Ruckeln, vibrieren, ungleichmäßige Beschleunigung... ich rate dir daher ab. Gibt aber genügend glücklich mit dem DSG
Haben Sie ein Link von dem Fahrzeug?
Die Anzeige ?
Bitte einmal zeigen
Ähnliche Themen
Ich kann das Angebot jetzt gar nicht mehr finden - über die Inseratnummer wird es nicht mehr gefunden und über die einfache Suche auch nicht mehr - aber es gibt ausreichend vernünftige Angebote - teilweise auch vom VAG-Händler. Ich würde einen Kauf vom Vertragshändler (Marke oder markenfremd) bevorzugen. Evtl. noch von einer Leasingverwertung, dort gibt es immer Gutachten zum Fahrzeug.
https://suchen.mobile.de/.../search.html?...
Meinen SV habe ich bei einem Händler aus der VAG Gruppe gekauft, da gab es keinerlei Probleme bei leider nötigen Nachverhandlungen. Denn auch mein SV hatte einen nicht angegebenen Blechschaden kurz nach der Zulassung als Werkswagen. Wurde mit VW-Historie bei repariert. Der verkaufende Händler wusste es nicht, da es ein Seat-Autohaus war und die keinen Einblick in die VW Daten haben. Die Infos zum Unfall/das Teilgutachten war bei den Fahrzeugunterlagen, hatte der Händler nur nicht vernünftig durchgeschaut. Weitere Infos zum Unfall hatte ich schneller als er. Ich hatte die freie Wahl, Auto wandeln oder eine Kombi aus Erstattungsbetrag und freier Wartung/TÜV-AU. Ich habe mich für letzteres entschieden und es nicht bereut. Mit dem SV bin ich sehr zufrieden, fahre den jetzt seit 2 Jahren völlig problemlos, zuverlässig und günstigen Fixkosten. Wenn, wird er wohl gegen etwas mit Allradantrieb getauscht, um den neu erworbenen Wohnwagen zu ziehen. Aber auch da schaue ich aktuell nach Alternativen bei VW.
Zum DSG und Panoramadach wird viel negatives geschrieben, ich möchte beides nicht missen - insbesondere das DSG in Verbindung mit ACC sorgt für wirklich entspanntes Fahren.
Schaue einfach mit Ruhe nach einem vernünftigen Angebot - es gibt genügend und aktuell verkauft sich leider nichts "wie geschnitten Brot", da bist du als Käufer eigentlich in einer guten Position.
https://www.autoscout24.de/.../...5112-45a3-422f-b581-11cfe074ca56?...Zitat:
@Susannaburatzka schrieb am 11. Januar 2021 um 07:50:37 Uhr:
Haben Sie ein Link von dem Fahrzeug?
Die Anzeige ?
Bitte einmal zeigen
Zitat:
@KaloHH schrieb am 10. Januar 2021 um 22:13:46 Uhr:
Werde jetzt allein aus dem Grund anrufen weil es jetzt schon der zweite sportsvan bei dem Händler ist den ich angucke und auch wieder was faul ist. Will jetzt wissen ob er immernoch nicht mit der Sprache rausrückt und ihm dann sagen dass er total unseriös ist
Moin, ich vermute HH steht für Hamburg? Da ist doch ein wirklich großes Angebot an Gölfen und auch SV und die meisten sind seriös. Such dir was passendes und vergiß diesen ganz schnell, telefoniere auch nicht lange, das kostet dich eh nur Nerven. Gruß und viel Erfolg!
Zitat:
@KaloHH schrieb am 10. Januar 2021 um 21:43:25 Uhr:
Ja das spaltmaß ist das einzige was mir auch aufgefallen ist. Ich werd morgen nochmal mit dem Händler telefonieren und ihm mal sagen dass es nicht sein kann dass er nicht weiß was der Schaden gewesen sein soll. FIN hab ich nicht.
Lass dich bloß nicht linken. Der weiß schon was für ein schaden das war.
Ich würde da kein Auto kaufen. Hätte nach dem lesen der Rezessionen Bauchschmerzen.
Der Betrieb ist ein alter VW Betrieb. Hieß damals Heinrich Wiegmann. Der Laden steht min 60 Jahre.
Entschuldigung für o.T.
Hab’s gelassen. Hab nochmal mit dem telefoniert und eigentlich hat er mir versichert dass er mir Infos über den Schaden schickt. Nie wieder was gehört danach. Der Wagen ist jetzt weg bei mobile.de. Hat er wohl jemanden gefunden
Zitat:
@KaloHH schrieb am 22. Januar 2021 um 21:46:21 Uhr:
Hab’s gelassen. Hab nochmal mit dem telefoniert und eigentlich hat er mir versichert dass er mir Infos über den Schaden schickt. Nie wieder was gehört danach. Der Wagen ist jetzt weg bei mobile.de. Hat er wohl jemanden gefunden
Hast du richtig gemacht, ich denke du wärst mit dem Auto nie glücklich geworden.