ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Gebrauchten Phaeton für max. 17.000€

Gebrauchten Phaeton für max. 17.000€

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 7. Januar 2016 um 21:10

Hi liebe Phaeton-Freunde,

nachdem ich lange mit mir gerungen habe(vielleicht noch immer:)) habe ich mich dazu entschieden, einen Phaeton als Erstwagen zu holen, er hats mir einfach angetan. Ich fahre aber schon lange elterliche Autos. Nicht zuletzt ist das gestiegene Gehalt $ entscheidungsfördernd.

Nun habe ich im großen Sonderheft "Gebrauchtwagen" der Auto-Bild gelesen, das der GP 2 von einem (seriösen) Händler aus Preis-Leistungssicht zu empfehlen ist und ab ca. 15.000€ zu haben.

Nun möchte ich euch Experten einmal Fragen, was ihr für einen Betrag von 15.000-17.000 € erwarten würdet. Seht ihr bei den Händlern auch eher Verhandlungsspielraum, da der Wagen ja nicht soo beliebt ist?

Ich hätte gerne folge Austattung

  • Leder(klar!)
  • Schiebedach
  • Navi
  • Standheizung(muss aber nicht unbedingt)
  • Einparkhilfe
  • Nichtraucher
  • Gerne auch 4-Sitzer, lang muss nicht
  • Perleffekt (muss auch nicht unbedingt]
  • DYNAUDIO (wäre schon sehr schön, ist das deutlich besser als die Standardausstattung?)
  • Komfortsitze
  • max. 150.000km, kein Vorschäden, TÜV neu, Inspektion relativ neu etc.
  • Schwarz, Innen fast egal
  • V6 TDI

Ist das realistisch? Oder wäre es vielleicht klüger noch ein bisschem mehr für einen GP3 zu sparen?

Bei einigen Händlern wird der Neuwagen-Preis angegeben, bei einigen nicht. Geben die Händler vor Ort immer darüber Auskunft oder gibt es eine andere Möglichkeit den in Erfahrung zu bringen?

Ähnliche Themen
100 Antworten

Naja, ich lese dort nur "bevorzugt" an Gewerbetreibenden. Klarheit bring ein Telefonat mit dem Autohaus....

am 29. März 2016 um 7:02

Es gibt für 18-20€ voll ausgestattet e Phaeton mit so gut wie voller. Ausstattung . bei gesetzlicher Gewährleistung durch das Autohaus . Finger weg von Privatverkäuf und im Kundenauftrag

Das Autohaus ist ok. Sowohl Techniker als auch Verkäufer sind mit dem Phaeton vertraut. Daher aber auch die Vorsicht. Geht nur eine Kleinigkeit (und sei es ein Signalgeber für den Reifendruck) kaputt, ist die Marge beim Verkauf auch kaputt...und der hat viele nette Kleinigkeiten.

Nachfragen ob schon einiges gemacht wurde - wenn ok - Budget nehmen, kaufen, den Rest beseite legen und wenn was ist - Zottel fragen.

am 29. März 2016 um 10:15

bei meiner Suche habe ich das auch erlebt - verkaufe nur Gewerbetreibende - das stand aber nirgends und ich bin deshalb nach Düsseldorf gefahren .

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 29. März 2016 um 10:19

danke für die antworten. Also demnach gibt es zwei Möglichkeiten: Der Händler will ein faules Auto loswerden oder der Händler hat zu viel Risiko, da geringe Marge hoher KM-Stand.

Da ich leider nicht so viel Ahnung von Autotechnik habe, werde ich mir alles zusammensuchen was geht und das Auto dann wohl nochmal zum Dekra- oder ADAC-Test schicken - wenn der Händler einwilligt.

am 29. März 2016 um 10:23

wenn der Wagen dann weiter weg steht, dann versuche ein Forenmitglied zu finden, der sich das Auto vorher ansieht, wenn möglich einer mit VCDS

Gruß Wolfgang

ADAC und DEKRA Test bringt meiner Meinung nach gar nichts und kostet ne Menge. Sie stellen eine Ist-Zustand fest und beschreiben diesen. Sie haben keinen Einblick in die Rep. Historie und kennen das Auto viel zu wenig...

Handel an dieser Stelle lieber einen Getriebölwechsel aus - da hast du schon in die Zukunft investiert....Da es sich um ein (sogar kompetentes) VW Autohaus können die dir auch schriftlich geben, welche Sachen schon gemacht wurden (z.B. Drosselklappen; Kabel Heckplappe; Wasser durch Schiebedach; Zuziehhilfe; Standheizung,Rost an den Türen etc...). Bei der AHK - hat er Pferde transpotiert oder zweimal im Jahr mit Wohnwagen in Spanien? Wäre nicht so gut.

Damit habe ich dir schon einige Schwachstellen genannt. Die VW Versicherung kalkuliert ca. 2000,- Prämie für soch ein Fahrzeug - wenn er noch im Vertrag drinsteckt. Damit ist das Risiko ziemlich gut berechnet. 4000,- VW Rep. Kosten in 2 Jahren....Die sind doch bei deiner Kalkulation auch schon drin....Nur - Du hast die Option, dass sie nicht fällig werden, wenn nichts oder weniger ist. Natürlich kann aber auch noch ein größerer Schaden kommen. Das ist das eigentliche Risiko. Meiner Meinung nach schon etwas überschaubar, da Wagen auch scheckheft gepflegt wurde...und dann gibt es ja dann noch die Spezies in Datteln....im Falle eines Falles.

...die klassische Optik hat er auch noch!

Auch ich war vor 2 Jahren bei Mense und meine Frau entschied dort mit mir für Phaeton .

Zeitgleich bekam ich auf Werksvermittlung von einem VW-Händler in Heilbronn

einen noch preiswerteren Phaeton. GP 1.5 11/2009 leider ohne Rückfahrkamera u. mit altem Navi

4-Sitzer, Individual, mit AHK, Schiebdach 18-Wege-Sitze 75tsd KM netto 17.500 1 Jahr Garantie.

Fuhr bis jetzt 55.000km ohne außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt und lasse den nächste Service in Datteln ausführen.

Zitat:

@xela_ schrieb am 17. Januar 2016 um 22:18:24 Uhr:

Zitat:

@dany crane schrieb am 17. Januar 2016 um 21:54:15 Uhr:

AutoScout24: VOLKSWAGEN PHAETON 3.0 TDI Tiptronic Navi Xenon Leder e-GSD http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=282089959

Hoffe der Link funktioniert.

@Alex welche Freundliche meinst du?

Ich glaub der Preis ist gut. Mense hat auch ständig viele Phaeton im Angebot, steht hier im Forum auch irgendwo als empfohlene Phaeton-Werkstatt.

Ich hatte bislang gute Erfahrungen mit dem Autohaus in DT, Bielefelder Str. gemacht. Wenn es Dich interessiert, kann ich Dir die Kontaktdaten des KDB per PM mitteilen. Zumindest haben die Mechaniker, die vom Phaeton Ahnung haben.

Meine Meinung:

Les dir die FAQ durch.

Prüfe Verschleissteile (Querlenker, Reifen, Bremsen)..dies ist auch für einen Laien machbar.

Dann lese noch den Fehlerspeicher aus und fahre mal ne Runde. Dabei prüfst du alle Funktionen im Auto, anschliessend bei Radio aus mal ne gute Strecke fahren und auf irgendwelche Geräusche hören.

Dann noch die Schwachstellen wie Kabelbaum, trockener Fussraum (Wassereinbruch ausschliessen) usw. (Steht alles in der FAQ.

So und wenn du das dann durch hast, aufs Bauchgefühl hören. Wenn du ihn dann kaufst, ab damit zu Zottel.

Den Rest erledigen die Jungs..und das für weniger Geld als bei VW;)

Achso und prüfe die Historie, dass alle Service Arbeiten planmässig durchgeführt wurden, auch die Getriebespülung etc.

Und prüfe auf vermeindliche Roststellen an den Türen, all das sind gute Verhandlungsargumente.

Bei einem guten Smart Repair Betrieb kriegt man die Blasen auch für paar 100 Euros weg.

Achso..der Preis sollte Richtung 10k gehen.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruss.

am 29. März 2016 um 20:54

Zitat:

@octopusservice schrieb am 29. März 2016 um 05:28:41 Uhr:

Naja, ich lese dort nur "bevorzugt" an Gewerbetreibenden. Klarheit bring ein Telefonat mit dem Autohaus....

ich bin auch mal drauf reingefallen und hab einem inserierten auto trotzdem angerufen (da es auch vom großen AH war).

Der Autoverkäufer vom Autohaus erklärte mir, dass sie schlichtweg nicht schreiben dürfen, dass sie nur an Gewerbetreibende verkaufen. Ob das bei denen ein interne Regelung war oder auf irgendeiner gesetzliche Grundlage beruht weiß ich nicht. (vielleicht weiß ja hier jemand mehr)

Verkaufen sie an Privat gibt es Gewährleistung.

Verkaufen sie an Gewerbetreibende gilt : gekauft wie gesehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Gebrauchten Phaeton für max. 17.000€