Gebrauchte = sau-teuer

Audi A4

Dr_Nick_Riviera Dr_Nick_Riviera
A3

Ich wollte folgendes kaufen:

A4 Avant 3,0 tdi =Neupreis(Liste) 40.600 Brutto....=Händler gibt 14% Rabatt = 34.900€ Brutto

Lieferzeit: 6 Monate (Februar 2013) !!!!!!!!!!

Weil ich den Wagen schnell brauche (mein aktueller wegen Unfall kaputt) suchte ich nach Gebrauchten

Schock: Baujahr 2008 = 150.000 KM = zwischen 19.000€ - 24.000 €

Gebrauchte mit 150.000 KM kosten also immer noch 70 % vom Neupreis !!!!!!

Sind Gebrauchtwagen so teuer ?????

wieso ???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Dr_Nick_Riviera

Gebrauchte kosten also 50% mehr als sie dürften.

*rofl*

Weißte was? Nimmst einfach mal deine Rechnung und gehst zu nem Gebrauchtwagenhändler. Dann rechnest Du ihm einfach mal vor, daß er für seine Gebrauchten garnicht so viel verlangen darf.

Viel Spaß dabei. Auf einen ehrlichen Reaktionsbericht freue ich mich jetzt schon 😛.

P.S.: Du kannst noch viel im Kämmerlein Autos auf deinen Wunschpreis runterrechnen... Angebot und Nachfrage "da draußen" ist das was zählt, nix anderes.

P.P.S.: ich hoffe, Du siehst nicht alles im Leben linear-eindimensional 😉.

83 weitere Antworten
83 Antworten

immer diese klugscheißerei.....woher willst du mein leben kennen ? beteilige dich doch mal konstruktiv an der fragestellung, anstatt zu versuchen dich über andere zu erheben...tzzzz..."ich in meinem kämmerlein"...was bildest du dir ein, so mit mir zu reden ?

hier kommen die neuen infos vom händler: 17 % Rabatt für Neuwagen!!!!

5 % Rabatt (Händler)
7 % Rabatt (Modell spezifisch -hier A4 Avant)
3 % Rabatt sogenannte "Nationale Prämie" die Audi vergibt
2 % Rabatt bei Barkauf
-----------------------------------
Summe : 17 % Rabatt

aus 40.700 Listenpreis brutto wird 33.780€ Brutto

Für 33.780 € krige ich einen Neuen....für 23.000 € einen mit 150.000 KM

10.000 € Unterschied zwischen Neu + Alt=ur-Alt

stimmt es denn da nicht, daß gebrauchte zu teuer sind?

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Zitat:

Gebrauchte kosten also 50% mehr als sie dürften.
*rofl*

Weißte was? Nimmst einfach mal deine Rechnung und gehst zu nem Gebrauchtwagenhändler. Dann rechnest Du ihm einfach mal vor, daß er für seine Gebrauchten garnicht so viel verlangen darf.

Viel Spaß dabei. Auf einen ehrlichen Reaktionsbericht freue ich mich jetzt schon 😛.

P.S.: Du kannst noch viel im Kämmerlein Autos auf deinen Wunschpreis runterrechnen... Angebot und Nachfrage "da draußen" ist das was zählt, nix anderes.

P.P.S.: ich hoffe, Du siehst nicht alles im Leben linear-eindimensional 😉.

Zitat:

immer diese klugscheißerei.....

wie willst Du das "immer" nach Deinen ganzen 4 (vier!) Beiträgen bzw. nach 4 (vier!) Tagen Zugehörigkeit hier im Forum beurteilen?

Erstmal schön die Füße still halten und schauen wie das hier so gemacht wird...bevor sich aufgeregt wird.

Schon krass was manche hier so fürn Start hinlegen...

Zitat:

Original geschrieben von Nosports

Zitat:

ok..georg hat recht..es gab 2008 nur die quattro-version mit 240 ps...der kostet 45.600 statt 40.600

Ich finde Du verallgemeinerst da zu viel. Habe bei autoscout24 gerade mal geguckt, und einen 3.0 TDI aus 03/2008 mit knapp 66000km für knapp 18000€ gefunden.
Nach Deiner Rechnung 66000 x 0,19 ct = 12.540 €. Wenn ich wie Du den Neupreis mit 40.000 € ansetzte. müßte der Wagen jetzt 27.460 € kosten. Tatsächlich sind es 17.790 €, also ca. 35% weniger als er nach Deiner Rechnung kosten dürfte.

Was also nun, "Gebrauchte = sau-billig"?, Nein, bestimmt nicht da gebe ich Dir recht, aber man muß schon etwas genauer und vor allem individueller hinschauen.

das ist richtig...meine Recherche bezog sich auf das Kriterium " 1.Hand + Scheckheftgepflegt"

Wenn man 3 Hand kauft ohne Scheckheft, geht es noch billiger....am besten bei Mulhalla-Automobile Im&Export ;-).....da wird man dann schön verarscht.....ne ne ich suche schon na nem seriösen Wagen ...aber duhast recht.....wenn man nur den preis sucht, findet man preiswertere..aber bei mulhalla export glaube ich nicht daß die kilometerstände stimmen

Zitat:

Original geschrieben von jansen75

Zitat:

wie willst Du das "immer" nach Deinen ganzen 4 (vier!) Beiträgen bzw. nach 4 (vier!) Tagen Zugehörigkeit hier im Forum beurteilen?
Erstmal schön die Füße still halten und schauen wie das hier so gemacht wird...bevor sich aufgeregt wird.

ich meinte doch nicht das forum an sich sondern den typen ( joker)

ich hasse es, wenn leute so von oeben herab reden

Ähnliche Themen

außerdem....was verteidigst du den joker ? du hast doch damit gar nichts zu tun?
und was hat die anzahl der beiträge damit zu tun ?

ist man jetzt toller, wenn man den ganzen tag hier 12 stunden bloggt? wahrscheinlich doch eher das gegenteil

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Kennst Du joker schon so gut um beurteilen zu können dass er immer (!) "klugscheisst"?

1) "immer" bezog sich auf meine lese-erfahrung in solchen foren,, daß ich grundsätzlich das gefühl habe, daß leute nicht auf die ursprüngliche frage eingehen, sondern irgendwie Beifall-heischend irgendwas großspuriges loswerden wollen

wer gerne "beklascht" wird, sollte doch entertainer werden.....aber selbstbeweihräucherung gehört nicht in eine sachliche diskussion

2) ich weiß nicht ob "joker" immer klugscheißt.....für mich reicht es, daß er mir so kommt
wenn dich jemand auf der strasse angreift fragst du dich ja auch nicht, ob der das immer so macht....es reicht daß er es bei dir macht

Zitat:

Zitat:

Kennst Du joker schon so gut um beurteilen zu können dass er immer (!) "klugscheisst"?

Zitat:

Original geschrieben von patrick0628

[...

PS der Restwert bei der Leasing waren ca. €22.000! Sind also noch nette Spannen im Gebrauchtwagen Geschäft 😉, trotz ein bisschen TÜV, Garantie usw.
Wenn die Restwerte weiter so bleiben gibt es beim nächsten einen Barkauf...

Da kommt doch bestimmt die Märchensteuer noch drauf?

Paul

Zitat:

immer diese klugscheißerei.....woher willst du mein leben kennen ? beteilige dich doch mal konstruktiv an der fragestellung, anstatt zu versuchen dich über andere zu erheben...tzzzz..."ich in meinem kämmerlein"...was bildest du dir ein, so mit mir zu reden ?

hier kommen die neuen infos vom händler: 17 % Rabatt für Neuwagen!!!!

5 % Rabatt (Händler)
7 % Rabatt (Modell spezifisch -hier A4 Avant)
3 % Rabatt sogenannte "Nationale Prämie" die Audi vergibt
2 % Rabatt bei Barkauf
-----------------------------------
Summe : 17 % Rabatt

aus 40.700 Listenpreis brutto wird 33.780€ Brutto

Für 33.780 € krige ich einen Neuen....für 23.000 € einen mit 150.000 KM

10.000 € Unterschied zwischen Neu + Alt=ur-Alt

Da vergisst du aber den Rabatt auf den Gebrauchten, und das ein vergleichbarer Gebrauchter eben schon at 16 € im Netz angeboten wird.

Bei 33000€ würde ich eher zu einem Jahreswagen A6, E-Klasse, 5er tendieren, als mir einen neuen A4 zu holen. Im ersten Jahr ist die meiste Inspektion fällig, und das kann gern ein anderer für mich erledigen.

Ich finde das ist für den Privatmann herausgeschmissenes Geld, da der Wagen in den ersten Jahren so viel an Wert verliert.

Ich glaube, er versucht gerade, sich einen Neuwagen schön zu reden.

Also: "Ja, einer Neuer ist sicher klüger speziell in deinem Fall" 😁

Im Ernst:
Wenn Du einen Neuen haben willst dann kauf Dir einen, und sei glücklich damit.

ich würde ja gerne gebraucht kaufen.....sogar lieber gebraucht als neu, weil ich wegen meines unfall-wagens eigentlich sofort ersatz brauche.....6 monate lieferzeit bei audi nervt total....außerdem würde ich gerne gebraucht weniger geld ausgeben

ABER: ich finde es schockierend, daß die gebrauchten so teuer sind. deswegen habe ich ja hier im forum mal gefragt ob euch das auch so vorkommt, oder ob ich nen denkfehler mache.

der letzte neuwagen-preis für den audi a4 avant 3,0 tdi liegt jetzt bei 33.780 € Brutto

am liebsten würde ich mir einen gebrauchten kaufen...aber mich ärgert einfach, daß ich mit ca 22.000 € Brutto "NUR" 11.000 € weniger zahlen soll, und dafür über 100.000 km kriege.

daher meine frage, ob mein eindruck mich täuscht, daß 1/3 wertverlust für 100.000 km nicht win bißchen wenig ist...müßte ein 100.000 km gebrauchter nicht billiger sein ?

ich gab allerdings zu: ich hab vom autohandel keine ahnung..mußte mich selbst erst reinlesen in die materie

finde es auch verwirrend, daß wertverlust oft in "jahren" gemessen wird......in KM fänd ich sinnvoller.....denn schließlich ist ein auto irgendwann kaputt, wenn zb 280.000 KM gelaufen sind.....es ist aber nicht abgenutzt, wenn es baujahr 2005 war und "Null" KM gelaufen hat.......

Zitat:

Original geschrieben von JDHawk2

Bei 33000€ würde ich eher zu einem Jahreswagen A6, E-Klasse, 5er tendieren, als mir einen neuen A4 zu holen. Im ersten Jahr ist die meiste Inspektion fällig, und das kann gern ein anderer für mich erledigen.

Ich finde das ist für den Privatmann herausgeschmissenes Geld, da der Wagen in den ersten Jahren so viel an Wert verliert.

Zitat:

Original geschrieben von JDHawk2

würde ich ja gerne...aber jahreswagen (a4 avant) sind teurer !!!! als wenn ich sie neu bestelle....das ist doch mein dilemma

Zitat:

Original geschrieben von bernharde

Ich glaube, er versucht gerade, sich einen Neuwagen schön zu reden.

Also: "Ja, einer Neuer ist sicher klüger speziell in deinem Fall" 😁

Im Ernst:
Wenn Du einen Neuen haben willst dann kauf Dir einen, und sei glücklich damit.

quatsch.....ich suche einen gebrauchten....aber ich bin schockiert über die preise .....

wenn man für 34.000 brutto einen NEU kaufen kann......dann hätte ich erwartet, daß man einen mit zb100.000 KM x 0,19€= wertverlust 19.000€ = 34.000 brutto neupreis minus 19.000 € wertverlust nach 100.000 KM = 15.000 € brutto kriegt

das ist aber nicht der fall...sondern die kosten alle ca 22.000 € brutto

daher meine aussage, daß die gebrauchten eigentlich 50% teurer sind als sie dürften

gerne hätte ich nen jahres-wagen...aber ich zahle doch nicht mehr als Neupreis ????

Zitat:

das ist aber nicht der fall...sondern die kosten alle ca 22.000 € brutto

Eben nicht. Die kosten 16 t€. Du kannst nicht einen 240 PS Quattro mit einen Front 3.0 TDI mit 204 PS vergleichen. Früher gab es eben nur den 2.7 TDI mit 190 PS.

http://www.motor-talk.de/.../gebrauchte-sau-teuer-t4088085.html?...

Deine Antwort