ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Gebrauchte S-Klasse mit Risiken und Nebenwirkungen

Gebrauchte S-Klasse mit Risiken und Nebenwirkungen

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 20. Dezember 2013 um 10:45

Hallo und guten Tag,

 

da dachte ich doch glatt, ich hätte einen Schnapper gemacht....über den Arzt eines Kollegen einen W221 (155tkm) günstig geschossen (privat gekauft), mit einem Stapel von Rechnungen, alles MB, gut ausgestattet, zum Vorzugspreis und dann kam das, was ich eigentlich wissen müßte und was hier auch immer wieder geschrieben steht...man hätte noch viel genauer hinschauen müssen.

 

1. Gurthöhenverstellung defekt (nervt bei 1,90m :)), sollte noch bei Übergabe durch die "behandelnde" Werkstatt geregelt werden, was die dann mit der Bemerkung, ...da muss die B-Säulen Verkleidung ab....verschieben wollten, vermutlich um einen "Auftrag" zu schreiben.

Abends mit der Taschenlampe unter den Sitz geleuchtet, Seilzug eingehängt....geht...

Hatte die schwachsinnige Werke beim Arbeiten am Sitz in der Vergangenheit wohl schlicht vergessen, dafür haben sie ein Kabel der Pneumatik zwischen Sitzfläche und Gestänge eingeklemmt, auch nicht schön.....

 

2. Sitzheizung Fahrersitz (Sitzfläche) defekt, tja, doof, wenn man das nicht prüft auch wenn man es hier selber jedem in die Kaufberatung schreibt :p, zusammen mit ein paar Kleinigkeiten ein Tausi pfutsch....:(,

 

egal, Einkaufspreis war ja günstig......passt noch!

 

3. Leichtes "Zubbeln" beim Losrollen mit Standgas......mmmmmh, Getriebe?....

Obwohl vorschriftsmäßig bei knapp über 60tkm gemacht, Ölwechsel des Getriebes durchgeführt, besser gesagt eine Spülung nach TE in einem Spülevent aus dem Nachbarforum (W211), nebenbei bemerkt, eine sensationelle Veranstaltung, bitte dort lesen!!!

Resultat: Fast 2l zu wenig Getriebeöl drin (Tolle Werkstatt, mein ersten Eindruck oben bestätigt!), das Öl entsprechend verbraucht.....aber, hat nix mit meinem "Problem" zu tun. Aussage vom "Autoflüsterer" Hakan (sensationeller Typ!!!): Der läuft nicht rund, Stardiagnose dran, Sporadische Zündaussetzer Zylinder 3.......

Bei der Gelegenheit gleich den Regensensor (Wischerkoller, unerträglich...) kalibriert, die oben genannte sensationelle Werkstatt hatte mal die Scheibe getauscht, aber den Regensensor vergessen   .......

 

4. Mit diesem Wissen in meine Stammwerkstatt: Besprochene Vorgehensweise, Komponenten tauschen, bis der Fehler "mitwandert". Zündspule, Zündkerze, Einspritzventil getauscht, Mist,nix "wandert".

Kompression gecheckt, uuuupps, nur 8,5 bar auf Zyl. 3, 11 auf den anderen....., Kopf runter, ein Auslassventil trägt nicht richtig, evtl. Materialfehler........so steht er nun zerlegt......und wartet auf ein neues Ventil, hoffentlich war es das dann erstmal.....

 

und Papa fährt 124 Diesel :D, wie einfach und unkompliziert die Welt sein kann.

 

to be continued...

 

Die Moral von der Geschicht: Tatsächlich immer genau hinschauen. Allein die Tatsache, dass so eine Auto ohne Rücksicht auf Kosten immer für jede Kleinigkeit bei MB war, bedeutet nicht, dass da nicht erhebliche Mängel sein können. Hinzu kommt, dass es wirklich (für mich gar nicht nachvollziehbar) unterirdisch schlechte MB Werkstätten gibt.

Für mich wird die Sache gut ausgehen, ich kenne den Vorbesitzer persönlich und wir werden uns einig.

 

Gruß & schöne Feiertage,

 

Th.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tw.ghost

da dachte ich doch glatt, ich hätte einen Schnapper gemacht....über den Arzt eines Kollegen einen W221 (155tkm) günstig geschossen (privat gekauft),

Du als Youngtimer-Fan hast Dir nach dem W220 auch noch einen W221 gekauft? Das kann sich doch nur um einen Zahlendreher handeln und wolltest eigentlich W122 schreiben, nicht wahr? :D;)

Zum Thema: bei solch komplexen Fahrzeugen ist generell davon abzuraten, von privat zu kaufen - Stichwort: Garantie, außer wie in Deinem Fall, wo man den Verkäufer wirklich gut kennt und sich über den finanziellen Aspekt solcher negativen Überraschungen auch nach dem Kauf noch einigen kann.

"Risiken und Nebenwirkungen" kommen leider neuerdings sogar bei Neuwagen häufig vor, siehe das Thema Steuerkette bei den M278/M157 Benzinern, somit hat eine vernünftige Garantie heutzutage einen sehr hohen Stellenwert, um sich finanziell gegen kostspielige Defekte abzusichern.

 

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tw.ghost

........., Stardiagnose dran, Sporadische Zündaussetzer Zylinder 3.......

Die Moral von der Geschicht: Tatsächlich immer genau hinschauen. Allein die Tatsache, dass so eine Auto ohne Rücksicht auf Kosten immer für jede Kleinigkeit bei MB war, bedeutet nicht, dass da nicht erhebliche Mängel sein können. Hinzu kommt, dass es wirklich (für mich gar nicht nachvollziehbar) unterirdisch schlechte MB Werkstätten gibt....

Jeder, der die Anschaffung eines W220/W221/C215/C216 in Erwägung zieht, sollte sich genügend Zeit nehmen und unbedingt mit dem Verkäufer vereinbaren, dass nicht nur eine Probefahrt und gegebenenfalls ein Untersuchung durch TÜV/DEKRA erfolgt sondern eben auch die MB-Diagnose angeschlossen wird, um sich auch anhand dieser Ergebnisse ein Bild über die Situation des Fahrzeuges zu verschaffen.

 

Ist die Sache mit dem Auslassventil eher ein Einzelfall?

Themenstarteram 20. Dezember 2013 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von Bullethead

Zitat:

Original geschrieben von tw.ghost

........., Stardiagnose dran, Sporadische Zündaussetzer Zylinder 3.......

Die Moral von der Geschicht: Tatsächlich immer genau hinschauen. Allein die Tatsache, dass so eine Auto ohne Rücksicht auf Kosten immer für jede Kleinigkeit bei MB war, bedeutet nicht, dass da nicht erhebliche Mängel sein können. Hinzu kommt, dass es wirklich (für mich gar nicht nachvollziehbar) unterirdisch schlechte MB Werkstätten gibt....

Jeder, der die Anschaffung eines W220/W221/C215/C216 in Erwägung zieht, sollte sich genügend Zeit nehmen und unbedingt mit dem Verkäufer vereinbaren, dass nicht nur eine Probefahrt und gegebenenfalls ein Untersuchung durch TÜV/DEKRA erfolgt sondern eben auch die MB-Diagnose angeschlossen wird, um sich auch anhand dieser Ergebnisse ein Bild über die Situation des Fahrzeuges zu verschaffen.

 

 

Ist die Sache mit dem Auslassventil eher ein Einzelfall?

Hallo,

 

uneingeschränkte Zustimmung, wobei, die Stardiagnose zeigte keinen Fehler. Nur wenn ausreichend oft ein Zündaussetzer auftritt, setzt die Elektronik einen Fehler. Die sporadischen Aussetzer waren nur über längere Zeit im "life" Modus sichtbar, das wäre bei einem Gebrauchtwagencheck sicher so nicht ohne weiteres möglich.....

 

Einzelfall? K.A.......

 

Th.

 

Themenstarteram 20. Dezember 2013 um 12:55

Hallo,

 

Bilder...

 

Gruß,

 

Th. 

Foto-1
Foto-2

Zitat:

Original geschrieben von tw.ghost

da dachte ich doch glatt, ich hätte einen Schnapper gemacht....über den Arzt eines Kollegen einen W221 (155tkm) günstig geschossen (privat gekauft),

Du als Youngtimer-Fan hast Dir nach dem W220 auch noch einen W221 gekauft? Das kann sich doch nur um einen Zahlendreher handeln und wolltest eigentlich W122 schreiben, nicht wahr? :D;)

Zum Thema: bei solch komplexen Fahrzeugen ist generell davon abzuraten, von privat zu kaufen - Stichwort: Garantie, außer wie in Deinem Fall, wo man den Verkäufer wirklich gut kennt und sich über den finanziellen Aspekt solcher negativen Überraschungen auch nach dem Kauf noch einigen kann.

"Risiken und Nebenwirkungen" kommen leider neuerdings sogar bei Neuwagen häufig vor, siehe das Thema Steuerkette bei den M278/M157 Benzinern, somit hat eine vernünftige Garantie heutzutage einen sehr hohen Stellenwert, um sich finanziell gegen kostspielige Defekte abzusichern.

 

Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von alfonso99

Du als Youngtimer-Fan hast Dir nach dem W220 auch noch einen W221 gekauft? Das kann sich doch nur um einen Zahlendreher handeln und wolltest eigentlich W122 schreiben, nicht wahr? :D;)

Hallo,

 

ja, Winterauto halt......, was man(n) so braucht,.......W122, ja, habe mich auch schon gewundert, warum der so modern ist :confused::confused::confused:....

 

Die Erfahrung mit dem W220 ist ja hervorragend (klopf auf Holz).

Da dem W221 generell bescheinigt wird, dass er qualitativ recht ordentlich ist, habe ich zugegriffen.

 

Natürlich kaufe ich meine Youngtimer nach anderen Kriterien, leider hast du eben viel zu selten eine komplette Historie bei ein und dem selben Händler mit jeder Schraube, jedem Birnchen oder Wischerblättchen. Ich ging wirklich davon aus, dass da nix anbrennt......bei den Youngtimern gehe ich den Verkäufern ganz ordentlich auf den Sack mit meiner Pedanterie :D:D:D

 

Zum Kauf beim Händler: Da hast Du uneingeschränkt Recht. Aber so eine Garantie kommt ja nicht von irgendwoher, sondern wird auch kalkuliert und macht das Auto dann auch entsprechend teurer.

 

Aber die Quintessenz ist ja genau die: Eine gebrauchte S-Klasse kauft man auch bei augenscheinlich hervorragenden Randbedingungen besser nicht im Vorbeigehen.

 

Gruß,

 

Th.

Eingentlich kann man einen W221 nur mit 2-jähriger Junge Sterne Garantie bei Benz kaufen.

Aber Vorsicht, Benz verkauft auch die letzten Gurken mit Junge Sterne Garantie.

Die wollten mir so eine Gurke unterjubeln.

Unten herum komplett nachlakiert.

Mehrfach aufgesetzt.

Nicht lückenlos scheckheft in der AZB......Ölverlust und und und.....

Ein fahrender Schrotthaufen für 25000 EUR.....

.....mehr Details möchte ich lieber nicht nennen.....

Aber es war ein sehr große Niederlassung im Schwabenländle.

Was ich sagen will:

Wer denkt man kann einen Wagen von Benz mit 2-jähriger Junge Sterne Garantie

bedenkenlos kaufen, der kann ganz ganz böse reinfallen.

Km-Stand........laut Vorbesitzer. D.h. kann falsch sein, dafür haftet nicht Benz!!!!:eek:

Unfallfrei laut Vorbesitzer.....dafür haftet ebenfalls der Vorbesitzer!

Wenn ich mir einen anschaue, geht es noch vor der Probefahrt auf die Hebebühne.

Danach hat sich der Kauf meist schon erledigt.

Dabei kommen selbstverständlich die Abdeckungen von Motor und Getriebe runter.

Dagegen hatte bisher noch keine AZB was.

Bei obigem Wagen hatte ich auf die Demontage der Abdeckungen gar keine Lust mehr.

Bin immer noch entsetzt was eine Niederlassung für einen Schrott verkauft!!!!!

Übrigens es war kein W221......

 

Die selbe Geschichte erlebe ich auch Aktuell .

Habe auch von Privat , aus wirkl. Seriöser 1. Hand ohne Probefahrt

einen 221 er ( S600) erworben , mit aller Bester Historie .

Der preis war Sensationell , 14.000,- € Nachlass .

Hatte leichten Wasser Verlust bemerkt , ab zum :) , laut MB

Turbo defekt , riss beim Anschluss der Leitung der Wasserkühlung .

Schaden 5.200,- € + Inspektion Groß durchführen lassen da Motor samt Getriebe

raus wahren , einen Abwasch , Rechnung Gesamt 6.800,- € .

Zum Glück hatte der VK mir bei Abholung des 221ers , Zufällig die MB 100 Garantie , die er jedes Jahr Verlängert hat erwähnt , so das diese nun vieles von der Reparatur übernimmt .

 

gruß Toni

Hi Toni,

da hast Du ja wenigstens noch ein wenig Glück im Unglück gehabt.

Jetzt erinnern wir uns, diesen Motor (M275) gibt es noch immer, der war aber auch schon im C215 und W220 eingebaut.

Da kann es zu somit zu Reparaturkosten in gleicher Höhe kommen.

Wer dann solch ein Exemplar (W220) für ca. € 10.000+ erworben hat, kann dann schon mal Schnappatmung bekommen, weil beim Kauf ganz fest davon ausgegangen wurde, daß so eine S-Klasse sich natürlich völlig ohne Reparaturkosten bewegen läßt...

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 18:03

Hallo,

 

so, der neueste Stand: Auto heute abgeholt und läuft.......

Das Gezubbel beim Anfahren ist weg, der Motor läuft definitiv noch ruhiger..... 

Jetzt erwarte ich mit Spannung die dazugehörige Rechnung :D.

 

Euch allen einen guten Rutsch!!!

 

Gruß,

 

Th.

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von tonyy928GT

 

Zum Glück hatte der VK mir bei Abholung des 221ers , Zufällig die MB 100 Garantie , die er jedes Jahr Verlängert hat erwähnt , so das diese nun vieles von der Reparatur übernimmt .

 

gruß Toni

Hallo,

ja, das ist Glück im Unglück. Somit geht bei Dir aber auch die Rechnung W221 unter dem Strich auf.

Wenn er fährt, fährt er ja wirklich ordentlich, so ein 221 :)

Ich habe diese MB100 auch bis zum letzten verlängert bei unserem SLK. Hat sich auch definitiv gelohnt.

Gruß,

Th.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Gebrauchte S-Klasse mit Risiken und Nebenwirkungen