Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Gebrauchte mit Automatik deutlich teurer?

Gebrauchte mit Automatik deutlich teurer?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 15. März 2021 um 22:38

Hey Leute bin derzeit auf der Suche nach einem F20 116i/118i 2013-2015 und mir ist aufgefallen, dass bei gleicher Ausstattung und Gebrauchszustand die Automatik Fahrzeuge wesentlich teurer sind.

 

Liegt scheinbar an dem geringeren Angebot, aber bin derzeit echt am Zweifeln, obwohl ich eigentlich sicher war, dass es diesmal ein Automatik wird

Ähnliche Themen
38 Antworten

War bei mir exakt das gleiche Problem - bin nun mit einem Handschalter Bj. 2014 sehr zufrieden, aber Automatik wäre schön gewesen...

Verwundert nicht wirklich! Eine Automatik hat immerhin 2000€ Aufpreis gekostet.

Gönne dir die Automatik trotz Aufpreis, sie ist es allemal wert!

Du wirst es nicht bereuen ;)

Außer man achtet beim Kauf auch auf den Verbrauch. Siehe Spritmonitor. Handschalter sind sparsamer, egal was uns die Hersteller im Prospekt vorgaukeln.

Die Zeiten, als Handschalter noch sparsamer als die entsprechenden Automatik-Versionen waren, sind mittlerweile zum Glück Geschichte.

Sehe ich auch so, Automatik ist sparsamer weil für jede Situation der richtig Gang eingelegt wird.

Schade das die Statistiken das nciht zeigen

Zitat:

@F20Fahrer schrieb am 16. März 2021 um 07:27:53 Uhr:

Außer man achtet beim Kauf auch auf den Verbrauch. Siehe Spritmonitor. Handschalter sind sparsamer, egal was uns die Hersteller im Prospekt vorgaukeln.

Das Automatic sparsamer ist sieht man auch daran das man weniger Steuern bezahlt.

Nicht umsonst werden immer mehr Automatikgetriebe als Standard angeboten.

Handschalter sterben aus.

am 16. März 2021 um 13:07

Hallo TE, ich würde aus heutiger Sicht jederzeit zur Automatik greifen.

Die ZF-Automatik ist „state of the art“.

Der Handschalter beim BMW ist ruppiger, ruckliger und aus meiner Sicht eher was für die Puristen bzw. Sparfüchse.

Was mein 120d an Kupplungsrupfen produziert ist einfach lächerlich.

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 16. März 2021 um 12:24:16 Uhr:

Die Zeiten, als Handschalter noch sparsamer als die entsprechenden Automatik-Versionen waren, sind mittlerweile zum Glück Geschichte.

Nein, das ist falsch. Aber deine neue Geschichte hält sich konsequent.

Der Automatik ist nur deswegen beim F20 sparsamer, weil der Automat im höchsten Gang viel länger übersetzt ist.

Zitat:

@TaifunMch schrieb am 16. März 2021 um 14:26:38 Uhr:

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 16. März 2021 um 12:24:16 Uhr:

Die Zeiten, als Handschalter noch sparsamer als die entsprechenden Automatik-Versionen waren, sind mittlerweile zum Glück Geschichte.

Nein, das ist falsch. Aber deine neue Geschichte hält sich konsequent.

Der Automatik ist nur deswegen beim F20 sparsamer, weil der Automat im höchsten Gang viel länger übersetzt ist.

Die Automaten sind immer sparsamer, weil die zum optimalen Schaltpunkt schalten, selbst in der Stadt wo man kaum im 8. Gang rumfährt.

Wenn es nur um die Wirtschaftlichkeit geht, kommt man am Schalter nicht vorbei. Selbst dann, wenn die Automatik tatsächlich sparsamer als der Schalter wäre, würde sich der Aufpreis dafür selbst bei sparsamster Fahrweise nie amortisieren. Die Automatik ist eher ein nice-to-have

Spritmonitor 116i Automatik vs. Spritmonitor 116i Schalter

Ich hatte einen E81 als Schalter. Nie wieder. Es fiele mir heute im Traum nicht mehr ein, sechs Gänge von Hand zu sortieren. Zumal die ZF 8HP das Beste ist, was man kriegen kann.

Der bessere Durchschnitt bei den Handschaltern kommt doch nur durch die ganzen Rentner, die mit 80 auf der AB hinter den LKWs fahren und grundsätzlich keine Automatik kaufen weil die ja unsportlich und teuer ist ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Gebrauchte mit Automatik deutlich teurer?