Gebrauchte mit Automatik deutlich teurer?
Hey Leute bin derzeit auf der Suche nach einem F20 116i/118i 2013-2015 und mir ist aufgefallen, dass bei gleicher Ausstattung und Gebrauchszustand die Automatik Fahrzeuge wesentlich teurer sind.
Liegt scheinbar an dem geringeren Angebot, aber bin derzeit echt am Zweifeln, obwohl ich eigentlich sicher war, dass es diesmal ein Automatik wird
38 Antworten
Zitat:
@cz3power schrieb am 18. März 2021 um 13:15:30 Uhr:
Nein, es ist der Verbrauchsoptierung der Hersteller für die Homologation geschuldet.
Das stimmt so nicht und dient nur als Ausrede der Hersteller.
Zitat:
Und die CO2-Vorgaben lassen sich besser mit einer vielstufigen Automatik erreichen als mit einer Handschaltung.
Im realen Fahrbetrieb wird die Automatik immer effizienter fahren als ein Handschalter, eben weil du gerne mal den kleinen Gang hälst, während die Automatik immer versucht den besten Gang zu wählen.
Auch das ist so nicht korrekt: Man kann auch bei einer Automatik mit den Schaltwippen hochtourig fahren und einen hohen CO2-Ausstoß generieren. Dann müssten glatt die Schaltwippen verboten werden.
Zitat:
Im realen Fahrbetrieb wird die Automatik immer effizienter fahren als ein Handschalter, eben weil du gerne mal den kleinen Gang hälst, während die Automatik immer versucht den besten Gang zu wählen.
Keine Ahnung wie du Auto fährst, aber bitte glaube nicht, dass andere genau so schlecht fahren.
Das ist eigentlich einer DER Marketing-Erfolge der letzten Jahrzehnte: Dass die Autohersteller es geschafft haben, eine ~2.000 € teure Austattung so lange mit allerlei positiven Eigenschaften zu bewerben und anzupreisen und sich dies offenbar in den Köpfen vieler Leute auch festgesetzt hat.
Man sieht ja, wie hier die Automatik-Glaubenssätze unkritisch übernommen und heruntergebetet werden.
Als Marketing-Erfolge würde ich das nicht unbedingt bezeichnen.Hab mir nach erst fast 37 Jahren einen mit Automatik geholt, seitdem bin ich begeistert davon und werde es auch bleiben...aber aus eigener Überzeugung und Begeisterung darüber 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
@TaifunMch schrieb am 18. März 2021 um 18:24:29 Uhr:
Zitat:
Im realen Fahrbetrieb wird die Automatik immer effizienter fahren als ein Handschalter, eben weil du gerne mal den kleinen Gang hälst, während die Automatik immer versucht den besten Gang zu wählen.Keine Ahnung wie du Auto fährst, aber bitte glaube nicht, dass andere genau so schlecht fahren.
Oh, ich fahre öfters mal bei Leuten/Kollegen/nahen Verwandten mit.
Du machst dir kein Bild, was da abgeht.
Ich bin jedoch inzwischen an nem Punkt, wo ich mich gerne hinten reinsetze und die Kollegen im Dienstwagen ans Steuer lasse. Der Kollege hat nach 100km Autobahn festgestellt, dass das Auto nen 6. Gang hat. Kennt er von zuhause nicht.
Und ja ich weiß, in Deutschland sind wir alle wie Michael Schumacher, wenns ums Autofahren geht.
Meine täglichen Beobachtung widerlegen die These. Deswegen nehme ich dir auch deine Anfeindung nicht böse.
Zitat:
@cz3power schrieb am 19. März 2021 um 06:59:30 Uhr:
Oh, ich fahre öfters mal bei Leuten/Kollegen/nahen Verwandten mit.
Du machst dir kein Bild, was da abgeht.
Ich bin jedoch inzwischen an nem Punkt, wo ich mich gerne hinten reinsetze und die Kollegen im Dienstwagen ans Steuer lasse. Der Kollege hat nach 100km Autobahn festgestellt, dass das Auto nen 6. Gang hat. Kennt er von zuhause nicht.
Und ja ich weiß, in Deutschland sind wir alle wie Michael Schumacher, wenns ums Autofahren geht.
Meine täglichen Beobachtung widerlegen die These. Deswegen nehme ich dir auch deine Anfeindung nicht böse.
Es stimmt schon, dass eine Vielzahl der Autofahrer ein Fahrzeug nicht richtig bedienen kann. Diese Spezies legt aber meist ohnehin keinen Wert auf ein Auto und betrachtet es als reinen Gebrauchsgegenstand. Für diese Gattung ist ein Automatik-Wagen ohnehin vorteilhaft.
🙄 Gehörst wohl auch zu dieser Spezies...
Zitat:
@SirHitman schrieb am 19. März 2021 um 12:13:27 Uhr:
🙄 Gehörst wohl auch zu dieser Spezies...
Wieso? Mir ist ein Auto noch wichtig. Ich habe einen Handschalter und weiß, wie man fährt.
Und für diejenigen, die es nicht wissen, gibt es auch eine Schaltempfehlung im Kombiinstrument.
Zitat:
@Nari66 schrieb am 16. März 2021 um 13:46:48 Uhr:
Das Automatic sparsamer ist sieht man auch daran das man weniger Steuern bezahlt.
Nicht umsonst werden immer mehr Automatikgetriebe als Standard angeboten.
Handschalter sterben aus.
Die Papierwerte und somit niedrigeren Kfz-Steuern sind lediglich ein Resultat der Fahrzyklen (NEFZ etc.). Während bei Automaten der verbrauchsärmste Gang gewählt werden darf, ist bei Schaltgetrieben die genaue Wahl der Gänge vorgeschrieben.