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Gebrauchtberratung TDCI 2.2 mit Euro4

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 13:33

Hallo Leute

Denke verschärft drüber nach meinen altgedienten Escord 1.8TD durch einen Mondeo TDCI2.2 zu ersetzen.

Denke da an irgendetwas mit Euro4 und als Kombi.

Wegen weil dem Budget wird mein neues Traumauto wohl so um die 100.000 + X km runter haben. Da der erwähnte Escord mich bis jetzt über 300.000 km getragen hat, hoffe ich das der neue auch so lange fahrbar bleibt - technisch mein ich, vorbehaltlich politische Einschränkungen.

Derzeit hab ich eine jährliche Laufleistung von ca. 24.000 Landstrasse/Stadt (Pendler) BAB sind die Ausnahme. Und das alles als gemäßigter schnell Fahrer, will sagen die Überholstatistik ist zu meinen gunsten positiv :) (seinen eigenen Fahrstiel kann man sowieso nicht objektiv einschätzen)

Ist da etwas bekannt was man sich genau ansehen sollte - besonderes in einen Vertrag erfassen werden sollte (z.B. Injektoren kulanztausch in den nächsten 30.000 bei defekt ...).

Erfahrungswerte halt besonders bei höherer Laufleistung...

 

Es bedankt sich schon mal

Scheck_Nix

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12 Antworten
Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 16:10

Nochmal noch oben hol ...

Hat den wirklich noch niemand einen 2.2 TDCI über 100.000 gefahren und hat dazu keine Meinung?

Ach bitte bitte ...

Gruss Scheck_Nix

Hi Scheck-Nick,

fahre zwar einen 2,2 tdci aber erst seit ca. 1j. und habe mit den Injektoren folgende Erfahrung gemacht.

Bei 86 tkm habe ich den 2,2 erworben, kurz darauf wurde ohne meine Info ein Softwareupdate gemacht was folglich zu startschwierigkeiten gebracht hat. Dann wurde auf Kulanz alle 4 Injektoren getaucht und seit her alles ok. Momentan bin bei 117tkm.

Der 2,2 tdci ist wirklich ein toller Motor mit dem gut abgestimmten 6 Ganggetriebe. Ich kann mich mit ~6,2 und mit ~7,5L bewegen.

Gruß

Ja genau, hier ist Unterschied zu dem 2.0 TDCi. Bei diesem Motor ist das 6 Ganggetriebe nicht das beste!

Iggyrock

Zitat:

Original geschrieben von iggyrock

Ja genau, hier ist Unterschied zu dem 2.0 TDCi. Bei diesem Motor ist das 6 Ganggetriebe nicht das beste!

Iggyrock

Das wiederum ist faszinierend... m.E. handelt es sich bei dem Getriebe in beiden Fahrzeugen um ein MMT 75... oder?

Wenn - wie ich denke - iggyrock das "Zusammenspiel" zwischen dem 2,2 tdci und dem gleichen Getriebe im 2,0 tdci meint, hat er sicher recht, dass es mit dem 2,2'er wesentlich besser harmoniert.

Zu den Injektoren: Meine bisherige Laufleistung seit 7/2006 beträgt 54000 problemlose km. (Mit Diesel von der "Freien).

mfg

wofribe

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 10:58

Hallo Euch allen

Ich danke Euch schon mal für diese Infos!

Im Moment wird bei Mobile einer mit 142Mm angeboten mit entsprechendem Preis ...

Würdet Ihr so etwas Kaufen?

Wie Ihr an meinen Eröffnungsbeitrag seht fahre ich, wenn's den geht, meine Wagen lange, strebe also mit dem neuen auch wieder eine Laufleistung deutlich jenseits der 200.000 an.

Das da immer mal etwas kaputt geht ist ja klar, und Verschleissteile so wieso, aber eben alles im Rahmen des normalen.

Nochmals danke und bitte weiter mit euren Erfahrungen speziell mit hohen Laufleistungen.

Schönes WE noch!!

Scheck_Nix

ich bin nach 400TKM Escort zum Mondi 2,2 TDCi gewechselt. So robust wie der Essi is der Mondeo-Motor leider nicht und der ein- oder andere Werkstattaufenthalt wird Dir in 200.000 km nicht erspart bleiben (mit dem Escort hatte ich keinen einzigen). Dafür hat der Motor wesentlich mehr Wumms (bei 6-7l/100km) und das Auto meist mehr Extras. Das Fahren damit ist schon ein ganz anderes.

Wenn Du das Teil von nem Händler kaufst, bekommste ne Gebrauchtwagen-Garantie für ein Jahr. Innerhalb von nem halben Jahr ist es am leichtesten, Motorschäden etc. durch diese Garantie ersetzt zu bekommen, wobei die gerne einen hinhalten, also ne Rechtsschutz wäre dann auch nicht schlecht. Meiner Meinung nach sind 142TKM nicht viel für das Auto, aber da hilft nur: Anschauen! Mancher mit 200TKM läuft besser als eine Kurzstrecken-Semmel mit 70TKM. Wenn Du nen fähigen FFH hast, kann der auch das Motorrundlauf-Programm im WDS anschmeißen und Du kannst sehen, ob es schon Probleme mitn Injektoren etc. gibt. Wenn die allerdings keine Ahnung haben, gern Motorsoftwareupdates machen usw., dann lieber nicht.

Also Euro 4 kannste knicken. Wenn Du allerdings einen mit Dieselpartikelfilter willst, dann bitte nur mit Nachgerüstetem, der hat dann nicht das Problem mit der Ölverdünnung, bei dem du alle 3000 Kilometerchen zum :-) darfst. Beim Nachgerüsteten gilt: grüne Umwelt-Plakette aber Euro 3. (was keinen Unterschied macht zu Euro 4 steuertechnisch). Umrüsten lohnt nur, wenn Du den Filter extrem billig kriegst, das geht manchmal. Lohnt sich also nur bis 330 Euro Filterpreis und bei Selbsteinbau.

Mein Tipp: schlag bei einem gutem Angebot zu, der 2,2 TDCi ist ein Top-Mondeo, das Preis-Leistungsverhältnis bei gebrauchten Mondeos ist traumhaft, Diesel sind nicht mehr so attraktiv wie früher und daher im Preis gesunken. Bei richtigem Verhalten im Umgang mit dem Auto wirst Du sicher Deine Laufleistung hinkriegen. Um nen Common-Rail wird man als Dieselfahrer in der Zukunft ohnehin kaum herum kommen.

Zur Klarstellung:

Es gibt beim MK3 2,2 TDCI sehr wohl Euro 4 - nämlich alle Fahrzeuge nach dem Facelift Ende 2005/Anfang 2006 und zwar auch ohne DPF!

Den DPF für das 2,2 tdci Modell gab es ohnehin nur als Nachrüstlösung. Dabei gibt es keine Regenerationsprobleme wie Diesel im Öl, weil es ein solches Verfahren beim Nachrüstfilter nicht gibt. (Dafür reinigt er die Abgase auch schlechter).

Es ist richtig, dass Euro 3 Modelle mit nachgerüstetem DPF eine grüne Plakette erhalten ohne Euro 4 dadurch zu erreichen.

mfg

wofribe

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 7:50

Hallo Commodorus

Danke für deine ausführliche Einschätzung!!

 

Zitat:

Original geschrieben von commodorus

ich bin nach 400TKM Escort ... hatte ich keinen einzigen Werkstattauferthalt ... schnipp

Na ja die ein oder andere Kleinigkeit hatte meiner schon, aber nicht Weltbewegendes das man wirklich an der Zuverlässigkeit zweifelt.

(gebrochener Kupplungshebel , immer wieder ausschlagende querrlenker an der Forderachse ... aber er fährt immernoch.

Zitat:

Wenn Du das Teil von nem Händler kaufst, bekommste ne Gebrauchtwagen-Garantie für ein Jahr. Innerhalb von nem halben Jahr ist es am leichtesten, Motorschäden etc. durch diese Garantie ersetzt zu bekommen, wobei die gerne einen hinhalten, also ne Rechtsschutz wäre dann auch nicht schlecht. Meiner Meinung nach sind 142TKM nicht viel für das Auto, aber da hilft nur: Anschauen! Mancher mit 200TKM läuft besser als eine Kurzstrecken-Semmel mit 70TKM. Wenn Du nen fähigen FFH hast, kann der auch das Motorrundlauf-Programm im WDS anschmeißen und Du kannst sehen, ob es schon Probleme mitn Injektoren etc. gibt. Wenn die allerdings keine Ahnung haben, gern Motorsoftwareupdates machen usw., dann lieber nicht.

T'schuldigung : was ist "WDS"

Zitat:

Mein Tipp: schlag bei einem gutem Angebot zu, der 2,2 TDCi ist ein Top-Mondeo, das Preis-Leistungsverhältnis bei gebrauchten Mondeos ist traumhaft, Diesel sind nicht mehr so attraktiv wie früher und daher im Preis gesunken. Bei richtigem Verhalten im Umgang mit dem Auto wirst Du sicher Deine Laufleistung hinkriegen. Um nen Common-Rail wird man als Dieselfahrer in der Zukunft ohnehin kaum herum kommen.

Bin halt etwas verunsichert ob der Meldungen von Motorschäden im Netz, und frage mich ob es schlau ist sich dem Risiko auszusetzen.

Da allen meine Auto bislang hohe km-Leistungen erreicht haben überfordere ich die Technik anscheinend nicht, aber gegen "Konstruktionsschwächen" ist meinen Einflussmöglichkeit doch sehr eingeschränkt.

Nochmals danke

Scheck_Nix

 

Hallo,

ich fahre zwar für den 2Liter Diesel aber bin voll zufrieden.

Sicher wirst du mehr im Internet lesen von kaputten Motoren. Aber es schreibt doch keiner das sein Motor wieder 100Tkm ohne Probleme gefahren ist.

Die Leute schreiben ja meist nur in solch ein Forum wenn sie Probleme haben. Und nicht andersherum.

Deswegen lass dich mal nicht verunsichern. Sicher kann man auch mal in die Sch... greifen. Aber das kann dir bei jedem anderen Marken auch passieren.

Denke Pannenstatistiken sind ganz gut. Da ist aber die Prozentzahl interessanter.

Zitat:

Na ja die ein oder andere Kleinigkeit hatte meiner schon, aber nicht Weltbewegendes das man wirklich an der Zuverlässigkeit zweifelt.

(gebrochener Kupplungshebel , immer wieder ausschlagende querrlenker an der Forderachse ...

Logisch, Querlenker waren Verbrauchsmaterial, aber das konnte man alles noch selbst erledigen - beim Mondi MK III wirds schwieriger.

Zitat:

T'schuldigung : was ist "WDS"

Das "Worldwide Diagnostics System", mittlerweile gibts auch schon das "IDS" als Nachfolger. Eine Art Ford/Mazda-Laptop mit Touchpad und Anschlussmöglichkeit an die ODB-II-Schnittstelle des Autos. Das klappt ab Bj 97 auch beim Escort, allerdings nur für ein paar Funktiönchen. Jedenfalls kann am Mondeo MK III ein fähiger Mechaniker damit prüfen, ob was an den Injektoren ist oder ob sonstwas schonmal nicht i.O. ist. Wenn Du Angst vor nem Motorschaden hast, würde ich die 30-50 Euro dafür investieren.

Zitat:

Bin halt etwas verunsichert ob der Meldungen von Motorschäden im Netz, und frage mich ob es schlau ist sich dem Risiko auszusetzen.

Tja, auch Benziner haben Motorschäden und beim Escort TD war der Zahnriemen der Motorkiller Nr. 1. Das Problem gibts dank Steuerkette schonmal nicht mehr. Das Injektoren-Problem haben alle Common-Rail-Diesel. Wer keinen Motorschaden hat, schreibt es nicht ins Netz, wer einen hat, trällert es überall, weil er sich verständlicherweise abgrundtief ärgert.

Wenn Du auf Nr. Sicher gehen willst: Fordere eine Gebrauchtwagen-Garantie mit allen Extras und ohne Zuzahlung ein, dann bist Du ein halbes Jahr ziemlich safe und ein weiteres halbes Jahr einigermaßen abgesichert. Dann lass (am besten vor dem Kauf) bei Ford den Motorrundlauf prüfen bzw. die Injektor-Tools machen (manche TDCi spinnen auch nach einem Motor-Update) und schon ist klar, ob die Injektoren noch ok sind oder nicht. Und drittens sollteste immer 2000 Euro auf der hohen Kante haben, falls dann doch was ist. Wenn Du aber gut damit umgehst, ihn warm fährst vor Belastung und den Turbo auch vor dem Abstellen ne Minute auskühlen lässt, alle Inspektionen spendierst usw. kannst Du die 2000 Euro auf dem Tagesgeldkonto lassen. Es gibt schon TDCi's jenseits der 400.000er-Marke...

Zitat:

Beim Nachgerüsteten gilt: grüne Umwelt-Plakette aber Euro 3. (was keinen Unterschied macht zu Euro 4 steuertechnisch)

euro 3 und euro 4 werden immer gleich besteuert!

der dpf wirkt sich nur auf die strafsteuer aus.

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