ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebraucht-Autokauf: Empfehlungen gesucht; Gasauto ??

Gebraucht-Autokauf: Empfehlungen gesucht; Gasauto ??

Themenstarteram 22. September 2020 um 23:59

Hallo Zusammen,

seit bald 10 Jahren fahre ich meinen treuen Ford Fiesta Bj. 2003. Nun hat er bald 270.000km auf dem Buckel und ein neuer steht an. Anschaffungspreis spielt eine große Rolle, weshalb ich gerne wieder auf einen gebrauchten zurück greifen möchte. Dabei ist mir natürlich wichtig, ein möglichst wenig anfälliges Auto zu kaufen.

Jährlich fahre ich ca. 25-30k Kilometer. Als freiberuflicher Musiker bin häufig längere Strecken unterwegs.

Seit längerem liebäugele ich mit dem Gedanken an ein Gasauto. Gleichzeitig lese ich aber auch immer wieder mal, dass Gasautos bereits auf dem Abwärtstrend sind und die Tankenstellendichte bereits wieder abnimmt.

Alternativ wäre auch ein Diesel denkbar. Sind Diesel mit Euro 6 a) deutlich umweltbelastender als Benziner und ist b) davon ausgzugehen, dass in absehbarer Zukunft auch Euro 6-Fahrzeuge von Verboten eingeholt werden?

Was das Fahrzeug an sich betrifft, bin ich recht flexibel. Ein Auto ist für mich ein reines Gebrauchsinstrument. Hersteller z.B. ist mir recht egal.

Auf diese Dinge kommt´s mir an:

- Zuverlässigkeit

- günstig in der Anschaffung

- günstig bei Reparaturen (Gebrauchtteile) und Unterhalt

- leise

- Größe: wenn überhaupt leicht größer als Ford Fiesta

Unwichtiger dagegen sind:

- PS

- Design

Mir ist klar, dass vermutlich kein Fahrzeug alle Kriterien abdecken bzw. sich meine Anmerkungen auch widersprechen (Bsp. leise -> Dieselfahrzeug).

Dennoch bin ich gespannt, wozu ihr mir raten könnt.

Vielen Dank im Voraus für alle Tipps und Denkanstöße!

Ähnliche Themen
110 Antworten
Themenstarteram 23. September 2020 um 9:11

Wooow, vielen Dank für die ganzen Antworten bereits !!!

 

Stimmt... es war spät und da habe ich die Info über die verfügbare Summe etwas außer Acht gelassen.

Eine klare Obergrenze gibt´s nicht. Dennoch habe ich mal so bis 5.000,- angepeilt. Letztlich möchte ich ein Auto, mit dem ich lange unbeschwert fahren kann. Wenn es das für weniger gibt, gerne!

 

Demnach werde ich mit Gas vorerst auch keine Probleme bzgl. einer nicht ausreichenden Umweltplakette bekommen?!

 

Ich möchte hier jetzt den Thread nicht in eine E-auto / Gas / Benzin - Diskussion umwandeln. Denke eh, dass ich mit dem Budget bei Gas nicht weit komme. Und wenn ich bedenke, dass ich als Musiker tendenziell eher wenige, dafür aber weite Fahrten habe, ist das vielleicht noch nicht die richtige Entscheidung. Denn in vielen Fällen müsste ich vermutlich das Fahrzeug wieder aufladen. Dazu wohne ich in einem Mehrfamilienhaus und kann mein Fahrzeug dort nicht aufladen.

 

Mir einen gebrauchten zu kaufen um ihn anschließend umzurüsten, halte ich für etwas riskant.

 

Die empfohlenen Modelle habe ich gerade nur kurz mal bei autoscout24 gesucht. Die meisten liegen wohl knapp über meinem Budget, bzw. sind mit etwas Glück auch für um die 5.000,- zu haben.

Bei den französischen Modellen habe ich früher immer gehört, dass die so reparaturanfällig sind, und dass diese dann sehr teuer werden?!

Zitat:

@Jatzemann schrieb am 23. September 2020 um 01:59:30 Uhr:

.....

Jährlich fahre ich ca. 25-30k Kilometer. Als freiberuflicher Musiker bin häufig längere Strecken unterwegs.

.....

OK, keine vollständig Information.

Übliche tagtägliche Strecken?

Ich würde auf Verdacht einen PlugIn vorschlagen.

Mit ausreichend elektrischer Leistung.

So das es für tagtägliche Fahrten reicht.

Und auf Langstrecke dann eben der Verbrenner.

Evtl. auch eine der Range-Extender Lösungen.

PS.

Zitat:

@Jatzemann schrieb am 23. September 2020 um 11:11:46 Uhr:

.....

Stimmt... es war spät und da habe ich die Info über die verfügbare Summe etwas außer Acht gelassen.

Eine klare Obergrenze gibt´s nicht. Dennoch habe ich mal so bis 5.000,- angepeilt. Letztlich möchte ich ein Auto, mit dem ich lange unbeschwert fahren kann. Wenn es das für weniger gibt, gerne!

.....

OK, PlugIn hat sich wohl erledigt.

Zitat:

@Jatzemann schrieb am 23. September 2020 um 11:11:46 Uhr:

 

Bei den französischen Modellen habe ich früher immer gehört, dass die so reparaturanfällig sind, und dass diese dann sehr teuer werden?!

Das ist -so pauschal- quatsch. Man hört auch immer, dass VW und Audi zuverlässig sind, was ebenso Blödsinn ist ;)

Am besten suchst Du Dir mal ein paar Modelle aus, die Dir gut gefallen und die in Deinem Preisrahmen liegen. Zu eventuell häufig auftretenden Defekten gibts dann jede Menge Infos hier im Forum.

Wenn Du Musiker bist, giebt es viellicht noch anforderungen an die Größe?

OK bei Querflöte reicht ein Smart bei Baß oder gar Schlagzeug muß es schon etwas größeres sein. Vom Pianisten mit eigenem Instrument ganz zu schweigen :-)

Für 5.000 € hast Du eh nicht so eine große Auswahl. Wenn die Größe paßt, dann such Dir einen Kompakt oder Kleinwagen. Bei der Fahrleistung darf es gern ein Benziner sein. Der Diesel lohnt da nicht unbedingt.

Bei 25-30 tkm/Jahr würde ich einen Diesel nehmen, insbesondere wenn es viel Autobahn Anteil gibt, persönlich finde ich Werks Erdgaser gut, aber deren Reichweite / Tank ist mau im Vergleich zum Diesel der gerne mal 1000km und mehr schafft ... gebrauchte <5000 EUR Gaser egal ob nun CNG/LPG, na ja... das wird mehr ein Glücksspiel, da was zu finden, du machst jetzt nicht den Eindruck eines Autonerds, der schnell alle Mängel erkennt?;)

Dein Budget setzt dem Ganzen enge Grenzen ... Ich würde da irgendwas kompaktes suchen, wie viel Platz benötigst du?

Die Mauerblümchen ebend, was keine Traumwagen sind, günstig zu erwerben und oftmals unaufregend km um km runterspulen ... Astra, Focus, Golf, Corolla und was es noch so alles gibt ... bei diesen Autos sind die weiteren Kosten wie Wartung & Versicherung größtenteils günstig..

Zitat:

@tartra schrieb am 23. September 2020 um 16:52:31 Uhr:

Bei 25-30 tkm/Jahr würde ich einen Diesel nehmen, insbesondere wenn es viel Autobahn Anteil gibt, persönlich finde ich Werks Erdgaser gut, aber deren Reichweite / Tank ist mau im Vergleich zum Diesel der gerne mal 1000km und mehr schafft ... gebrauchte <5000 EUR Gaser egal ob nun CNG/LPG, na ja... das wird mehr ein Glücksspiel, da was zu finden, du machst jetzt nicht den Eindruck eines Autonerds, der schnell alle Mängel erkennt?;)

Dein Budget setzt dem Ganzen enge Grenzen ... Ich würde da irgendwas kompaktes suchen, wie viel Platz benötigst du?

Die Mauerblümchen ebend, was keine Traumwagen sind, günstig zu erwerben und oftmals unaufregend km um km runterspulen ... Astra, Focus, Golf, Corolla und was es noch so alles gibt ... bei diesen Autos sind die weiteren Kosten wie Wartung & Versicherung größtenteils günstig..

Diesel zu dem Preis sind vermutlich bestenfalls Euro5.

Und die dürfen schon heute nicht in jede Innenstadt.

Wenn der Musiker also mal in diese und mal in jene Stadt muss...

Augen zu und durch ... selbst im grünen Berlin, sind´s nur ein paar 100m Straßenabschnitte, kontrolliert wurde das nach meinem Kenntnisstand noch nie ... :cool:

Die ersten nackten Fiesta EURO6 Diesel mit >160tkm kommen wohl im 5000 EUR Bereich an ...;)

Edit gerade mal geschaut ... gibt schon ein paar, Faustformel ab ~2015 hat EURO6 an Bord ... aber dann wirklich noch Kategorie ~200tkm und mehr ...

Wer will einen Fiesta EURO6 Diesel mit >160tkm?

Nee macht nicht soooo viel Sinn.

Gerade die 160tkm sind abschreckend.

Warum? schau einfach mal bei mobile, da sind auch welche mit >300 tkm ... also offensichtlich hat man mit 160tkm noch genug Kilometerguthaben ...:D

kommt jetzt wirklich auf die Ansprüche an ...;)

Themenstarteram 23. September 2020 um 15:59

Zitat:

@Chaoz_Mezziah schrieb am 23. September 2020 um 14:08:12 Uhr:

Zitat:

@Jatzemann schrieb am 23. September 2020 um 11:11:46 Uhr:

 

Am besten suchst Du Dir mal ein paar Modelle aus, die Dir gut gefallen und die in Deinem Preisrahmen liegen. Zu eventuell häufig auftretenden Defekten gibts dann jede Menge Infos hier im Forum.

Hehehe, die Modelle / Farbe etc. sind mir alles völlig schnuppe.

Ich bin die letzten 9 Jahre einen grasgrünen Ford Fiesta gefahren... das war absolut ok. Ich hatte fast nie Probleme mit dem!! Bzw ausschließlichd die üblichen Verschleißteile.

@stephan:

Ich bin Pianist, aber mein E-Piano hat auch problemlos in den Fiesta gepasst. Kleiner sollte der Wagen nicht sein. Also ein Smart oder VW Up wären nicht denkbar.

Mit 1000km Reichweite beim Diesel komme ich meist hin. Ich bin z.B. auch viel in Benelux unterwegs. Da gibt´s vergleichbar viele Gastankstellen. Und bei mir ist eine 24h Tankstelle (Mit Gas) direkt vor der Tür.

Wie bitte ??? Ich mache nicht den Eindruck eines Autonerds?? Was mache ich nur falsch ??? ;-)

Das mit den "paar kontrollierten Straßenabschnitten" gilt für mich nicht. Ich bin öfter in Brüssel / Antwerpen und da gibt´s Kameras, die nahezu JEDES Auto erfassen. ;-)

Puhhh, einen Kleinwagen mit >160tKm ... ich weiß nicht. Halte ich für sehr risikoreich. Nach dem ersten Jahr dann direkt den Zahnriemen erneuern etc.; da gehen doch meist die ganzen Probleme los, oder?!

Autonerd war nur ein Spass, ich weiß ja nicht wirklich wie genau du gute von schlechten Wagen unterscheiden kannst ...

Wenn sowas wie ein Fiesta ausreicht ...

Was mir noch einfällt der Clio Kombi dci, Grandtour? ist zumindest vom Preis her günstig, selbst als EURO 6 Diesel, wenn das überhaupt nötig ist ..

Zitat:

@tartra schrieb am 23. September 2020 um 17:41:49 Uhr:

Warum? schau einfach mal bei mobile, da sind auch welche mit >300 tkm ... also offensichtlich hat man mit 160tkm noch genug Kilometerguthaben ...:D

kommt jetzt wirklich auf die Ansprüche an ...;)

Euro 6 Diesel sollen in der Abgasanlage alle sehr komplex sein.

Ich habe es allerdings nie verifiziert.

Aber ein oder 2 Kat.

Einen Partikelfilter.

Die Sache mit Addblue.

Wenn diese Komponenten (Von dem Rest gar nicht zu reden) nach und nach ausfallen und ersetzt werden müssen.

Nicht zu vergessen die 100% Dieselfahrzeugverbote die hier und da in Frankreich (wo ein Künstler ja evtl. auch mal hin will) vorgesehen sind.

Also 160tkm Diesel, nein danke.

Die Idee mit dem relativ neuen Ford Fiesta Diesel (oder einem ähnlichen Fahrzeug), dafür mit "vielen" KM halte ich auch für gut. 160.000 ist jetzt generell nicht wirklich viel, wichtiger finde ich ist es auch das das Auto weniger alt ist.

Ansonsten ist natürlich LPG generell die beste Art zu fahren, ein paar Modelle wurden ja schon genannt.

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 23. September 2020 um 22:11:46 Uhr:

Zitat:

@tartra schrieb am 23. September 2020 um 17:41:49 Uhr:

Warum? schau einfach mal bei mobile, da sind auch welche mit >300 tkm ... also offensichtlich hat man mit 160tkm noch genug Kilometerguthaben ...:D

kommt jetzt wirklich auf die Ansprüche an ...;)

Euro 6 Diesel sollen in der Abgasanlage alle sehr komplex sein.

Ich habe es allerdings nie verifiziert.

Aber ein oder 2 Kat.

Einen Partikelfilter.

Die Sache mit Addblue.

....

Wir müssen hier keinen grabenkampf um Diesel führen ... kann das hier so auch nicht stehen lassen ..

fahre selber einen Focus tdci EURO 6 mit aktuell ~160tkm, laut DPF App Füllgrad <15% ... fahre regelmäßig lange Strecken, das Ding läuft super und alle die mitfahren sagen ist ja wie ein Neuwagen .... je nach Pflege denkt man da wurde der km Stand nach oben justiert ...:D

Übrigens hat der kein Adblue, in der Family haben wir noch einen EURO5 und EURO 4 Diesel, beide fahren auch noch ganz normal in der Umweltzone und bei der Technik sehe ich jetzt auch keine Unterschiede zu meinem EURO 6...

Wenn man wie der Te lange regelmäßig Strecken AB fährt ... besser gehts nicht für eine lange DPF Lebensdauer ... und wenn muss der halt mal ersetzt oder regeneriert werden .... km schruppen kostet und Rep´s sind normal ...

Das Budget ist mit 5000 EUR begrenzt und ich finde man kann mit der Stellschraube km Stand an recht junge Wagen rankommen, nicht zu vergessen, wenn man z.B. einen mit 180tkm nimmt, hat der z.B. einen frischen ZR-Satz, komplette Bremsen u.s.w. repariert, weil Vielfahrer machen i.d.R. keine Experimente, da wird alles nach Plan repariert, da eiun Ausfall möglichst verhindert werden muss ...

Sicherlich muss man das alles vor Kauf überprüfen...

Themenstarteram 15. Januar 2021 um 23:58

Liebe Leute,

 

sorry, dass ich den Thread wieder aufwärme.

Lange Zeit war nicht an eine Neuanschaffung zu denken und andere Dinge standen im Vordergrund. Jetzt wird es jedoch allerhöchste Eisenbahn.

 

Ich bin dem Thema Gas etwas näher gerückt und dem Diesel abgerückt. Dies unter anderem, da ich wie eingangs schon erwähnt, sehr viel in Belgien unterwegs bin und dort selbst Dieselfahrzeuge mit Euro 6 - Norm ab 2026 schon Probleme bekommen könnten, falls ich das richig verstehe:

https://www.green-zones.eu/.../csm_de_aw_class_2cfb396afa.png

 

Mein Autoschrauber fährt selbst einen Dacia auf Gas und sagte, der sei in Ordnung.

Dennoch bin ich - trotz aller Begeisterung - etwas zögerlich bei Gasautos:

 

- Gibt einen Unterschied zwischen der maximalen Motorleistung bei Gas und Benziner?

Welche Laufleistung könnte ich beispielsweise von einem Dacia Sandero erwarten? Ist ein Opel Corsa mit 130tkm noch zu empfehlen? Gibt´s so etwas wie ein Verfallsdatum für Gastanks?...

 

- Wie ist die "gefühlte" Erdgastankstellendichte? Wobei ich gerade eher zu LPG tendiere...

 

- Wie teuer wird das Gas wenn die Subvention wegfällt? Ich hörte mal, dass es nach wie vor ein günstiger Treibstoff bleiben wird.. stimmt das und wird dies auch dauerhaft so sein? ... zumal die Gase doch ein Abfallprodukt sind

 

 

Mich wundert ehrlich gesagt auch, warum nicht mehr Menschen auf Gasautos setzen. Diese sind doch CO2-ärmer als E-Autos und bringen nicht die Probleme bei der Herstellung der Batterien mit sich.

 

Vielen Dank für alle Tipps!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebraucht-Autokauf: Empfehlungen gesucht; Gasauto ??