geblitzt - wieviel Tachoabweichung bei ca. 130 km/h?
Hallo Audi Gemeinde,
ich bin heute mit einem unserer Geschäfts-A3 (8P BJ 2011) auf der AB geblitzt worden - in ner 100er Zone zeigte der Tacho 129 km/h. Hat jemand genaue Kenntnis zur Tachoabweichung dieses Modells in diesem Bereich? Kann ich nach Abzug der Toleranz und Tachoabweichung damit rechnen, dass mir max. 20 km/h zuviel berechnet werden oder muss ich mit 21 und mehr rechnen - denn genau das ist ja der Schnittpunkt von Verwarn- zu Bußgeld.
Vielen Dank Euch.
70 Antworten
Eltern, Bekannte, der Fahrleherer...
Von Eigentlich allen habe ich das mit den 11 Kmh her; wenn das nicht stimmt sollte ich unbedingt mein Fahrverhalten anpassen, ich fahr meist 10 Kmh schneller als erlaubt - der Blitzer löst ja eh erst ab 11 aus und der Tacho stimmt auch nicht....
edit: bin heute morgen noch am Blitzer vorbeigesaust; ausgelöst hat der nicht und bei 50 war ich auch nicht 😛
Bei meinem Tacho ergibt sich eine Abweichung gegenüber GPS-Messung von ca. + 4 km. Wenn es bei deinem ähnlich ist und die Meßtoleranz noch abgezogen wird, könnte es also noch knapp unter der Punkte-Grenze liegen.
Hallo,
bin am 21.Februar geblitz worden, bis Heute
nichts gekommen, denke auch nicht das noch etwas kommt.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Woetz
Hallo,
Gruß
hey, ich bin auch am 21. Feb geblitzt worden^^
gott sei dank auch bis heute nix gekommen
wären bei mir knapp 80 in der Ortschaft, da ich noch schnell über ne Ampel wollte 😰
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Skaahl
hey, ich bin auch am 21. Feb geblitzt worden^^Zitat:
Original geschrieben von Woetz
Hallo,
Gruß
gott sei dank auch bis heute nix gekommenwären bei mir knapp 80 in der Ortschaft, da ich noch schnell über ne Ampel wollte 😰
Oh oh oh dat kann teuer werden 😉
Habe mal in meiner Bußgeld app geguckt 27 kmh zu schnell in einer Ortschaft das macht dann 80 flocken und 3 pünktchen 😁
Ab wann lösen denn die Blitzer unter normalen Umständen aus? Nur mal so aus Interesse gefragt 😛.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von kilian1024
Eltern, Bekannte, der Fahrleherer...
Von Eigentlich allen habe ich das mit den 11 Kmh her; wenn das nicht stimmt sollte ich unbedingt mein Fahrverhalten anpassen, ich fahr meist 10 Kmh schneller als erlaubt - der Blitzer löst ja eh erst ab 11 aus und der Tacho stimmt auch nicht....edit: bin heute morgen noch am Blitzer vorbeigesaust; ausgelöst hat der nicht und bei 50 war ich auch nicht 😛
Du bringst da 2 Dinge durcheinander. 😉
Ja die (statinören) Blitzer sind so eingestellt, dass man je nach Auto mit 60 laut Tacho noch gut drüber fahren kann ohne, ohne dass sie auslösen. Liegt daran, dass in dann in Wirklichkeit nur ca. 56/57kmh fährst. Dann hast du ja noch die 3kmh gesetzliche Tolernaz, also bist du nur mit 53 über den 50er Blitzer.
Diese "zusätzlichen" 3kmh sind eine Art Puffer, da ohne diesen die Blitzer wohl im Dauerfeuer wären und die Kommunen gar nicht mehr hinterkommen würden. => Aufwand/Nutzen passt nicht. Auch würden die Bürger dann Anfangen mit 45kmh über die Blitzer zu fahren, da sie Angst davor haben, dass er sofort bei 50kmh auslöst.
Also nehmen wir an, der Blitzer löst ab 61kmh laut Tacho aus und bei 60kmh nicht.
Du würdest jetzt mit diesen 61kmh lau Tacho drüberfahren und geblitzt werden, dann
wird dir nicht 1kmh Geschwindigkeitsüberschreitung vorgeworfen sondern:
61 - (ca. 4kmh Tachoabweichung) = reel gefahrene 57kmh
57 - 3kmh gesetzliche Toleranz = 54kmh
Es würden dir als 4kmh Geschwindigkeitsüberschreitung vorgeworfen werden.
Also pauschal ja, man kann gut 10kmh schneller fahren ohne geblitzt zu werden, aber das heißt nicht dass man 10/11kmh Toleranz hat. Ich hoffe, ich habs dir nun erklären können. 😉
wenn ihr euch solcche gedanken macht dass ihr ja keine punkte bekommen woillt fahrt doch einfach maximal LAUT EUREM TACHO 20 kmh zu viel und ihr könnt sicher sein das ihr niemals punkte bekommen werdet!
...ok in ner spielstraße vllt xD
Zitat:
Original geschrieben von 4x Ring
Nur mal aus Interesse was war eure höchste strafe beim Blitzer 😁
bisher nur 35 € 😁
aber 2 mal hatte ich Glück das nix gekommen ist^^
Zitat:
Das willste garnicht wirklich wissen. 😁😁
Nur eins, Ich durfte 1 Monat laufen.
Zitat:
20 DM
Zitat:
Original geschrieben von adi1204
Das willste garnicht wirklich wissen. 😁😁Zitat:
Nur eins, Ich durfte 1 Monat laufen.
ich würd´s schon gern wissen 😁 😁
mein "highscore" war 30 Euronen das waren Hunde die standen im hohem Graß un du hast nichts gesehn😁