geblitzt - wieviel Tachoabweichung bei ca. 130 km/h?
Hallo Audi Gemeinde,
ich bin heute mit einem unserer Geschäfts-A3 (8P BJ 2011) auf der AB geblitzt worden - in ner 100er Zone zeigte der Tacho 129 km/h. Hat jemand genaue Kenntnis zur Tachoabweichung dieses Modells in diesem Bereich? Kann ich nach Abzug der Toleranz und Tachoabweichung damit rechnen, dass mir max. 20 km/h zuviel berechnet werden oder muss ich mit 21 und mehr rechnen - denn genau das ist ja der Schnittpunkt von Verwarn- zu Bußgeld.
Vielen Dank Euch.
70 Antworten
Zitat:
@wacken schrieb am 5. November 2016 um 18:00:04 Uhr:
Wie viel Tachovoreilung jeder Tacho hat kann keiner pauschal sagen, das ist von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden, selbst wenn die baugleich sind.
Ja aber ganze 14 Kmh bei 150 find ich krass. Bei 50 sid es nur 4 oder 5
Gruß
Ja das ist wohl war XD
Teuer schon aber der Lappen bleibt.
Ich kann nur appellieren: fahrt langsam ;-)
Meine Erfahrungswerte: Bei 30-60 km/ h geht mein Tacho (A3 8P 2005) exakt. Ab 80 km/h weicht der Tacho ab. 100km/h auf Tacho = 91 real. Ab 120km/h erzählt der Zeiger Märchen 😉
Ähnliche Themen
Es kommt auch darauf an was für Reifen man hat (bzw. welchen Umfang diese haben). Dies kann bei verschiedener Bereifung in Sommer und Winter schon unterschiedlich sein und damit den Wert ändern.
Nur vorlaufen muss er in jedem Fall, er darf nicht zu wenig anzeigen.
Zitat:
@klare.kante schrieb am 6. November 2016 um 12:05:30 Uhr:
Meine Erfahrungswerte: Bei 30-60 km/ h geht mein Tacho (A3 8P 2005) exakt. Ab 80 km/h weicht der Tacho ab. 100km/h auf Tacho = 91 real. Ab 120km/h erzählt der Zeiger Märchen 😉
Ja so ähnlich ist es wohl bei mir.
Wi gesagt ab 100 kmh fängt das mit den Märchen an oder GPS und Climatronic sind falsch. Denn Tacho zeigt 150 und GPS plus Climatronic ca. 136 kmh...
Was für mich mehr als gut wäre XD
Also ich verstehe eins nicht...1 Woche später fast und nochmal getestet...jetzt habe ich bei gleicher Geschwindigkeit einen Vorlauf von nur 7 kmh??? Hängt das an der Außentemperatur zusammen???
Schock! :-/
Also mit meinen 225/40R18 hab ich folgende Abweichungen.
Tacho - GPS
80km/h - 78km/h
100km/h - 97km/h
130km/h - 126km/h
180km/h - 174km/h
Das sind die, die ich mal im Sommer getestet hab.
Gruss
Neee nicht 11 kmh Toleranz vom Radar! 11 kmh Unterschied zwischen Tacho und Climatronic/GPS Gerät!
Habe aber heute nochmal probiert es sind leider nur 7 bos 8 kmh Vorlauf. DAs heißt bei 150 Tacho die 7 Vorlauf und die 3% vom Radar abziehen.
Wenn Glück dabei eine Rolle spielt dann passt dad alles Haarscharf
Grüße
Ich würde auch sagen das du bei 8km/h Abweichung gut liegst. Ergab ein Test auf AB auf 225/45 17 bei Höchstgeschwindigkeit bei mir auch... 8-9km/h
Zitat:
@Karliseppel666 schrieb am 9. November 2016 um 18:56:10 Uhr:
Ich würde auch sagen das du bei 8km/h Abweichung gut liegst. Ergab ein Test auf AB auf 225/45 17 bei Höchstgeschwindigkeit bei mir auch... 8-9km/h
Ja du hast recht..ist auch realistischer...