Geblitzt - wie lange warten?
Hallo,
ich wurde vor 6 Wochen in einer 70er Zone mit knapp 100km/h geblitzt.
Ich war gerade beim Überholen und habe daher das Schild nicht gesehen. Ist sicherlich keine Entschuldigung und blöd gelaufen.
Ich weiß, dass mir da ein Aufbauseminar droht wenn ich wirklich schneller als 20km/h zu schnell war. Mit ganz viel Glück bin ich drunter, da mein Tacho eigentlich immer ein paar km/h zu viel anzeigt aber das ist jetzt nicht das Thema.
Am gleichen Blitzer wurde ich einige Wochen davor schonmal geblitzt. Damals hat es keine 3 Wochen gedauert bis der Brief kam. Außerdem war als ich geblitzt wurde ein Auto auf der rechten Spur neben mir, kann das die Messung ungültig gemacht haben oder so?
Beim 2. mal geblitzt werden also das vor 6 Wochen hat mein Vater auf den das Auto zugelassen ist aber keinen Führerschein mehr gehabt. Kann es sein, dass sich das deswegen so verzögert?
Beim letzten mal war der Brief ja viel schneller da. Meint ihr ich kann da noch drauf hoffen, dass ich raus bin, weil das andere Auto vielleicht mein Nummernschild verdeckt hat oder sonst etwas?
Vielleicht hat ja da jemand schon Erfahrungen gemacht.
Danke schonmal.
Beste Antwort im Thema
So ein Aufbauseminar wäre vielleicht gar nicht verkehrt.
Ich meine, zweimal beim gleichen Blitzer innerhalb ein paar Wochen ...
35 Antworten
Gott behüte - nun macht mal aus dem Fall kein Staatsdrama. Es ist schon so manchem Erfahren passiert, dass er an ihm bekannten Blitzstellen reingetapst ist - ich stelle da keine Ausnahme dar. Daraus jetzt gleich wieder nach MPU und Aufbau-Seminar zu blöken - naja........
@TE - ganz in Ruhe abwarten, ob der Zettel kommt. 3 Monate, dazu noch eine Bearbeitungs- und Post-Toleranz von einer Woche - kommt dann nichts mehr, hast Du Schwein gehabt. Vorher würde ich auch nicht gleich zum Anwalt rennen oder den Europäischen Gerichtshof anrufen, wie hier schon wieder Tendenzen aufkamen. Einfach abwarten, wenn dann ein Zettel käme, kannst Du immer noch reagieren - je nach gemachtem Vorwurf.
Es wird schon nicht SO wild werden, wie unsere berühmt-berüchtigten Foren-Dramatiker schon wieder prophezeien - Hollywood wäre stolz auf derartige Drehbücher 😁
Zitat:
@audifan66 schrieb am 2. Mai 2015 um 13:13:46 Uhr:
.... schadenfreudigen Minderwertern ....
Keine Ahnung was das ist, aber bestimmt was ganz schlimmes. 😁
Bin am 21.04. auch auf der BAB gebltzt worden, 80 Kmh waren ausgeschildert (keine Baustelle, keine Fahrbahnschäden, kein Verkehr, gerade Strecke)
Ich hatte etwas über 100 Kmh auf der Uhr, wenn ich Glück habe bin ich mit 30,- € dabei, bei etwas Pech sind es 70,- € und 1 Punkt.
Ich warte das jetzt auch in Ruhe ab, sollte der Punkt dazu kommen werde ich einen Anwalt einschalten, wenns bei 30 € bleibt werde ich zahlen.
Ach so zu meiner Ehrenrettung, ich hatte das Schild echt erst gesehen als es geblitzt hat. War auf meiner Hausstrecke
und ganz neu eingerichtet.
Zitat:
@Hellmi schrieb am 2. Mai 2015 um 16:26:01 Uhr:
Ach so zu meiner Ehrenrettung, ich hatte das Schild echt erst gesehen als es geblitzt hat. War auf meiner Hausstrecke und ganz neu eingerichtet.
Wenn Du das Schild erst nach dem Blitzlicht gesehen hast, dann müssen die ja vor dem neu aufgestellten Schild geblitzt haben oder wie kann ich mir das jetzt vorstellen? 😕
Ähnliche Themen
Zitat:
@twindance schrieb am 2. Mai 2015 um 15:19:32 Uhr:
Es wird schon nicht SO wild werden, wie unsere berühmt-berüchtigten Foren-Dramatiker schon wieder prophezeien - Hollywood wäre stolz auf derartige Drehbücher 😁
Wenn hier niemand ein wenig dramatisieren würde, wäre es euch doch auch nicht recht - dann wäre das Forum todlangweilig. 😁
Zitat:
@einTraumtaenzer schrieb am 2. Mai 2015 um 17:57:51 Uhr:
Wenn Du das Schild erst nach dem Blitzlicht gesehen hast, dann müssen die ja vor dem neu aufgestellten Schild geblitzt haben oder wie kann ich mir das jetzt vorstellen? 😕Zitat:
Ach so zu meiner Ehrenrettung, ich hatte das Schild echt erst gesehen als es geblitzt hat. War auf meiner Hausstrecke und ganz neu eingerichtet.
Er wird wohl das erste Schild übersehen und das zweite erst wahrgenommen haben.
Die Rennleitung postiert sich hier auch gerne kurz vor oder am 2. Schild zum Blitzen.
Zitat:
Wenn Du das Schild erst nach dem Blitzlicht gesehen hast, dann müssen die ja vor dem neu aufgestellten Schild geblitzt haben oder wie kann ich mir das jetzt vorstellen? 😕Zitat:
Es war so, an der Ausfahrt vom Autobahnparkplatz stand ein Pkw der mir vom parken her irgendwie auffiel und ich
schaute rüber, mein Gesicht musste wohl so schön ausgesehen haben, dass es gleich fotografiert wurde😛😛😉 Als ich wieder
Richtung Fahrbahn schaute sah ich das Schild 80, dumm gelaufen. Nur den Sinn der Messung begreife ich bis heute nicht, da fällt
mir nur der Begriff abkassieren ein. Soll aber keine Entschuldigung sein.
@Traumtaenzer :
Einspruch, Euer Ehren. (oder Herr Oberlehrer)
Ich weiß, in welchem Jahr wir leben.
A.D. 2014 ist mir genau das, was ich dem Themenstarter empfehle, passiert.
Zunächst wollten mich die "Wegelagerer" verdonnern.
Bei Einsicht in die Akten durch meinen guten Rechtsbeistand stellte es sich heraus, dass eine eindeutige Zuordnung nicht möglich ist.
Die wichtigste Versicherung ist die Rechtsschutz-Versicherung.
Der ganze Überwachungsterror ist sowieso nur eine sichere Geldquelle für geldgierige Rand-Gesellschaften.
Welche diese sind, werde ich in der Öffentlichkeit nicht benennen.
Zitat:
@OBUR schrieb am 2. Mai 2015 um 18:11:51 Uhr:
Er wird wohl das erste Schild übersehen und das zweite erst wahrgenommen haben.Zitat:
Wenn Du das Schild erst nach dem Blitzlicht gesehen hast, dann müssen die ja vor dem neu aufgestellten Schild geblitzt haben oder wie kann ich mir das jetzt vorstellen? 😕
Die Rennleitung postiert sich hier auch gerne kurz vor oder am 2. Schild zum Blitzen.
Richtig, meine Frau sagte mir (leider zu spät wie immer😛😉) es hätte schon vorher ein Schild gegeben.
Da habe ich wohl geschlafen, weil ich die Strecke eigentlich mit Augen zu fahren kann und weiß wo ich
wie schnell fahren darf.
Zitat:
@audifan66 schrieb am 2. Mai 2015 um 18:33:21 Uhr:
@Traumtaenzer :
Bei Einsicht in die Akten durch meinen guten Rechtsbeistand stellte es sich heraus, dass eine eindeutige Zuordnung nicht möglich ist.
Der ganze Überwachungsterror ist sowieso nur eine sichere Geldquelle für geldgierige Rand-Gesellschaften.
Komm, nun habe Dich mal nicht so, erzähl doch mal !
Zitat:
@Michael201410 schrieb am 1. Mai 2015 um 22:05:00 Uhr:
Angaben ohne Gewähr aber nach 3 Monaten ist die einfache Übertretung (Ordnungswidrigkeit) verjährt. Bei höheren Übertretungen hast Du m.W. evtl sogar eine Straftat begangen die dieser Frist nicht unterliegt.
Gut dass du keine Gewähr gegeben hast. Das mit den drei Monaten ist ok. Aber wie kommst du auf den Rest mit der Straftat? Das ist Quatsch. 🙂
Und selbst wenn noch was kommt, Aufbauseminar ist zwar ärgerlich, das Geld hättest bestimmt leiber versoffen 😉 und die Probezeitverlängerung nervt auch aber das kriegt man auch rum. Mein Bruder hat das auch hinter sich. Musst halt besser aufpassen in Zukunft.
Ist nix, was einen jetzt ruiniert.
Zitat:
@Diedicke1300 schrieb am 2. Mai 2015 um 18:49:29 Uhr:
Komm, nun habe Dich mal nicht so, erzähl doch mal !Zitat:
@audifan66 schrieb am 2. Mai 2015 um 18:33:21 Uhr:
@Traumtaenzer :
Auf diesen Blödsinn will doch her nicht wirklich jemand eingehen 😕😕😕😕😕
Zumindest warne ich dringend davor, ehe ich wieder der pöhse Mod sein muss 😉
Zitat:
@AS60
Gut dass du keine Gewähr gegeben hast. Das mit den drei Monaten ist ok. Aber wie kommst du auf den Rest mit der Straftat? Das ist Quatsch. 🙂
Warum? Sobald Fahrlässigkeit oder eine Gefährdung, sowie Drogen/Alkoholmissbrauch vermutet wird, sind wir doch bei einer Straftat und die verjährt nicht nach 3 Monaten, oder? Aber darum geht es hier ja auch nicht. 🙂
Zitat:
@Michael201410 schrieb am 2. Mai 2015 um 21:30:58 Uhr:
Warum? Sobald FahrlässigkeitZitat:
@AS60
Fahrlässigkeit wird man dem TE vorwerfen, denn das Gegenteil wäre Vorsatz.
Das müsste man ihm beweisen und dann würde sich lediglich der Ahndungssatz erhöhen, es würde aber noch immer eine OWi vorliegen!
Zitat:
oder eine Gefährdung, sowie Drogen/Alkoholmissbrauch vermutet wird, sind wir doch bei einer Straftat und die verjährt nicht nach 3 Monaten, oder? Aber darum geht es hier ja auch nicht. 🙂
Und wie erkennt man
DASauf einem Blitzerfoto???