Geblitzt wegen Nötigung
Hallo Zusammen,
ich wurde heute in einer Baustelle auf der Autobahn mit 100 in der 80er Zone geblitzt. Grund hierfür war das ein anderes Auto mir so dicht aufgefahren ist, hätte ich gebremst wäre er mir rein gefahren. Nun meine Frage. Wenn ich das Schreiben bekomme kann ich Einspruch einlegen mit der Begründung der Nötigung? Hatte hier jemand schon Erfahrungen gemacht?
Danke für eure Rückmeldungen
28 Antworten
Die Ausrede find ich so klasse, ich habs mir mal als neue Signatur gemacht.
Nimm es bitte wieder raus. Verunglimpfung anderer User geht in der Sig gar nicht.
Zitat:
@speedrs4 schrieb am 17. Mai 2023 um 11:06:09 Uhr:
Steh dazu das du ein Ticket bekommst und wenn der Blitzer das Kennzeichen
des Folgenden auch erfasst hat, kann es für den Abstandsünder auch
ungemütlich werden.Zahle also knapp 90,- bis knapp 130,- (1) und lächle 😁
Tom
Bis 130 Euro???
Ich komme bei 88,50 raus. Da der Tacho vor geht könnten es auch 68,50 sein.
Zitat:
@chris1608p schrieb am 16. Mai 2023 um 18:47:22 Uhr:
Grund hierfür war das ein anderes Auto mir so dicht aufgefahren ist, hätte ich gebremst wäre er mir rein gefahren.
Es gibt zahlreiche Leute, die bei so einer Nötigung absichtlich eine vollbremsung hinlegen. 😉
Wenn's über 100 waren sind +21 und somit knapp 130,-
Tom
Ähnliche Themen
Zitat:
@MvM schrieb am 17. Mai 2023 um 19:30:40 Uhr:
Es gibt zahlreiche Leute, die bei so einer Nötigung absichtlich eine vollbremsung hinlegen. 😉
Diese Leute würden dann gleich mehrere Straftatbestände verwirklichen.
Bei vielen Behörden bekommt man aber immer erst eine Verwarnung angeboten, und die ist geringer als das offizielle Bußgeld. Erst wenn man darauf nicht reagiert, kommt ein Bußgeldbescheid. Also wenn es 16-20 Km/h zuviel waren, kommt nicht gleich die 88,50€.
Zitat:
@chris1608p schrieb am 16. Mai 2023 um 18:47:22 Uhr:
kann ich Einspruch einlegen mit der Begründung der Nötigung?
Ja, aber wird nichts nutzen, eher schaden. Fürs Leben gelernt: Niemals schneller fahren, wenn jemand dicht auffährt.
Man kann vorsichtig vom Gas gehen, ggf. auch auskuppeln, ohne dass die Bremslichter angehen, dann ist man - außer es geht bergab - auch innerhalb von 50 bis 100 m von 100 auf 90 km/h runter.
Diese Ausreden immer... als ob´s angenehmer wäre, wenn einem jemand bei 100 km/h auf drei Wagenlängen auffährt als zwei Wagenlängen bei 80 km/h.
Kann man aber auch lernen - es besteht noch Hoffnung.
Spar dir den Ärger.
Geschwindigkeit um 25% überschritten um eine Gefahr zu vermeiden?
Da ist die Phantasie der Behörden recht begrenzt.
Zitat:
@Bulwey schrieb am 17. Mai 2023 um 18:32:20 Uhr:
Die Ausrede find ich so klasse, ich habs mir mal als neue Signatur gemacht.
Weiß nicht.... Hatte das schon öfter dass zu einer Baustelle von 80 auf 60 reduziert wurde aber der 40 Tonner hinter mir nicht viel davon gehalten hat. Da fährt man dann aus purer Selbsterhaltung etwas schneller.
An den TE, wenn dir wirklich wer im Kofferraum hing sollte man das Auto dem Foto sehen können und es wäre den Versuch wert.
Falls nicht, übertreibst du.
Zitat:
@Haasinger schrieb am 24. Mai 2023 um 15:27:50 Uhr:
An den TE, wenn dir wirklich wer im Kofferraum hing sollte man das Auto dem Foto sehen können und es wäre den Versuch wert.
Niemals nicht. Keine Chance. Es gibt genügend Möglichkeiten, aus so einer Situation herauszukommen ohne die Geschwindigkeit zu übertreten.
Zitat:
@Haasinger schrieb am 24. Mai 2023 um 15:27:50 Uhr:
Weiß nicht.... Hatte das schon öfter dass zu einer Baustelle von 80 auf 60 reduziert wurde aber der 40 Tonner hinter mir nicht viel davon gehalten hat. Da fährt man dann aus purer Selbsterhaltung etwas schneller.
Ich passe da eher meine Geschwindigkeit an den Sicherheitsabstand des Hintermannes an. Aber ohne kräftiges Bremsen. Das erhöht, falls der Hintermann auf eine vor mir auftauchende Gefahr nicht rechtzeitig reagieren kann, meine Überlebenschancen.
Zitat:
@Bulwey schrieb am 17. Mai 2023 um 20:16:36 Uhr:
Bei vielen Behörden bekommt man aber immer erst eine Verwarnung angeboten, und die ist geringer als das offizielle Bußgeld. Erst wenn man darauf nicht reagiert, kommt ein Bußgeldbescheid. Also wenn es 16-20 Km/h zuviel waren, kommt nicht gleich die 88,50€.
Leider doch. Ab 60€ kommt kein Verwarnangebot mehr, das ist direkt ein Bußgeldverfahren.
Zum Thema:
Die Begründung wird nichts. Ausrollen lassen sobald man das 80Schild sieht reicht (normalerweise) aus um unter 100 zu kommen, ohne, dass der Hintermann reinknallt. Und der Blitzer steht dann nochmal etwas weiter... da ist man nahe der 80, wenn man ausrollen lässt.
Und wenn der Hintermann so drängelt ist rechts meist noch eine weitere Spur. Oder war das Gedrängel rechts?
Ich freu mich immer über Drängler, wenn weiter vorn ein Blitzer kommt. Da geh ich kurz nach rechts und freu mich über sein Passfoto.
Zitat:
@Bulwey schrieb am 17. Mai 2023 um 20:16:36 Uhr:
Da es im Bußgeldbereich ist, gibt es keine Verwarnung.