1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Geblitzt in der Probezeit..Tachotoleranz?

Geblitzt in der Probezeit..Tachotoleranz?

Audi A3 8VA Sportback

Moin...wurde heute geblitzt mit ca 65-75 km/h innerorts. Da ich noch in der Probezeit bin und ich nicht meinen Fleppen abgeben möchte darf ich nicht mehr als 20 drüber sein. Deswegen meine Frage : Weiß jemand genau wie viel kmh mehr der Tacho beim 8V anzeigt?

Lg

Beste Antwort im Thema

Die Tachonazeige ist mittlerweile ziemlich genau, ca. +2-3km/h bei dieser Geschwindigkeit.

Wenn's über 20km/h sind, mit denen sie dich gefilmt haben, kein Problem... bei Monatskarten für den ÖPNV gibt's keine Auflagen 😛

15 weitere Antworten
15 Antworten

Die Tachonazeige ist mittlerweile ziemlich genau, ca. +2-3km/h bei dieser Geschwindigkeit.

Wenn's über 20km/h sind, mit denen sie dich gefilmt haben, kein Problem... bei Monatskarten für den ÖPNV gibt's keine Auflagen 😛

Leider eilt der Tacho nicht besonders weit vor.
Ich bin mit Tempomat 140 gemessen worden, Messwert 134 abzüglich 5 km/h Toleranz -> 129.

Okay das deckt sich den Aussagen meiner GPS-Messung..+3-4 kmh aber hab dem nicht wirklich vertraut...

70 innerorts ist aber auch ne ansage... *kopfschüttel*...

Zitat:

Original geschrieben von Audi-A3-8V

Moin...wurde heute geblitzt mit ca 65-75 km/h innerorts. Da ich noch in der Probezeit bin und ich nicht meinen Fleppen abgeben möchte darf ich nicht mehr als 20 drüber sein. Deswegen meine Frage : Weiß jemand genau wie viel kmh mehr der Tacho beim 8V anzeigt?

Lg

Mach Dir keinen Kopf. Wenn Du wirklich maximal 75 Tacho gefahren bist, dann waren das höchstens "echte" 72. Dann geht da noch die Toleranz ab, so biste dann sicher unter 70.

Wie gesagt, wenn Du höchstens 75 drauf hattest.😁

Hatte das "Problem" vorgestern auch...🙁

Außerorts knapp über 80 Tacho (60 erlaubt), das dürften doch (abzüglich Toleranz) auch noch keine "echten" 80 gewesen sein, oder?

Sind hier alle noch in der Probe Zeit oder was, wie gehtn das

Zitat:

Original geschrieben von picxar

Sind hier alle noch in der Probe Zeit oder was, wie gehtn das

Nein, keine Probezeit, bin schon seit 10 Jahren nicht mehr geblitzt worden...

Hab meinen FS gemacht, als "Tears for Fears" ihre Karriere gestartet haben (daher auch nie Probezeit gehabt) 😁

Es geht mir hier nur um die Tachodifferenz bei ca. 80 km/h.

dachte schon, naja solange man außerorts nicht mit 30km/h zu schnell geblitzt wird, gibts nur ne Geldstrafe

Was hat das ganze im A3 bzw.. S3 Forum verloren?

Achtzig innerorts schafft jeder Trabbi oder Lada locker und Tachos laufen überall vor.

Verstehe diesen Thread in diesem Forum nicht.

Aber.... Mit Blitzer.de wärste evtl. gewarnt worden.... Da nutzt ein teuer verbautes Navi im Zweifel leider
mal gar nichts

Hallo zusammen,

kann man sich im MMI Plus die echte Geschwindigkeit anzeigen lassen, wie bei mobilen Navis?

Wo kann man das einstellen?

Besten Dank im Voraus.

Zitat:

Original geschrieben von The_Driver

kann man sich im MMI Plus die echte Geschwindigkeit anzeigen lassen, wie bei mobilen Navis?

Nein, natürlich nicht, den das würde den ungebildeten Endkunden ja bloß verwirren.

Zitat:

Original geschrieben von vflrules

Mach Dir keinen Kopf. Wenn Du wirklich maximal 75 Tacho gefahren bist, dann waren das höchstens "echte" 72. Dann geht da noch die Toleranz ab, so biste dann sicher unter 70.

Das klingt für mich unlogisch: der Toleranzabzug seitens der Behörde ist doch gerade dafür da, daß das Radargerät zu ungenau sein könnte und deshalb auch höher messen könnte, als ich tatsächlich war.

Wenn ich nun 75 Tacho fahre und das sind echte 72, dann hat das Radargerät evtl. auch 75 oder 74 gemessen.

Abgezogen wird die Toleranz dann nicht von den 72, sondern von den 74 oder 75 ....

(Gut, das Radargerät könnte vielleicht auch zu wenig gemessen haben ... es könnte ja auch eine technische Ungenauigkeit in die andere Richtung geben.)

Toleranz sind übrigens üblicherweise 3 km/h bei Geschwindigkeiten unter 100 km/h. Darüber dann 3%, aufgerundet... siehe auch:

http://www.verkehrsportal.de/verkehrsrecht/toleranz.php

Das letzte Wort hat aber immer der Richter (sollte es zum Prozess kommen). Bei mir (Messung durch Nachfahren) konnte vor Jahren mal ein (von mir beauftragter) Gutachter mit einer höheren Toleranz aufwarten und der Richter akzeptierte das damals. *g*

6502

Ohje, wie teuer ist heutzutage denn eine
Nachschulung?

Deine Antwort