Geblitzt auf der A7 .. :-((
Hey Leute ...
War heute auf der A7 unterwegs und dann beim Kasseler Kreuz ... blitzzzz hat's gemacht 🙁
Tachonadel war zwischen 130 - 140 km/h. Erlaubt waren allerdings nur 100 !! Es ging bergab, und ich hab einfach ausrollen lassen .. mein Pech !!
Das Radar stand auf der rechten Seite .. ich war auf der mittleren Spur (BAB war 3 spurig), rechts von mir war einer der wohl ein wenig langsamer als ich war und links hat mich grad einer überholt.
Es hat praktisch geblitzt als wir alle auf ungefähr gleicher Höhe waren. Zeigt dann das Radar die Geschwindigkeit von allen 3 Fahrzeugen an??
Gruß .. Alex
21 Antworten
Ob mehrere Autos sichtbar sein dürfen oder nicht hängt von der Messmethode und den Abständen ab - das lässt sich pauschal also nicht sagen.
Viele Blitzer werden per Induktionsschleife ausgelöst - da ist's wurscht ob ein oder mehrere Fahrzeuge drauf sind - hab ich schonmal versucht Einspruch einzulegen - zwecklos.
Gruß, Frank
Es kann zwar sein, daß ein Foto per Induktionsschleife ausgelöst wird, aber die Geschwindigkeit kann mit einer Schleife nicht zuverlässig gemessen werden. Wenn kein Radar oder Lidar verwendet wird, dann ist es eine Lichtschranke. Gerade letztere sind normalerweise so genau, daß man ziemlich sicher sein kann, daß es stimmt.
Wenn mit einem Radar gemessen wurde, dann wird ja der Strahl des Radars vom Straßenrand weg in spitzem Winkel über die Fahrbahnen gerichtet. Wenn jetzt beide Fahrzeuge aus der Sicht des Radars durch den Strahl fahren (der übrigens nur irgendwo zwischen 5 und 15° Öffnungswinkel hat), läßt sich nicht sagen, welches Fahrzeug die gemessene Geschwindigkeit hatte, wenn beide Fahrzeuge mit ihren Nasen abwechselnde vom Radar zu sehen sind.
Ich habe mal einen Fall gesehen, wo ein Foto von einem Auto mit Wohnanhänger gemacht wurde. Das Gespann wurde gerade von einem Sattelzug überholt. Die angezeigte Geschwindigkeit war irgendwo bei 145km/h. Der Radarstrahl traf auf die monströse Felge des Vorderrads vom Sattelschlepper, welches ja auf seiner oberen Seite das doppelte der Fahrgeschwindigkeit erreicht. Die Schrauben an der Felge waren wohl mit rund 145 unterwegs...
R.
Zitat:
Original geschrieben von Hooligan 320_D
PS: hab auf dem Rastplatz einen Erlkönig gesichtet .. Ist wohl die neue MB C-Klasse, oder??
Hey, genau den gleichen mit M-AE hab ich neulich auf dem Weg zur Arbeit gesehen. Die Welt ist klein 😉