Geblitzt auf der A40

Audi A4 B7/8E

Hallo,

gestern Nacht wurde ich auf der A40 geblitzt, und zwar hat mich die Polizei geblitzt aus dem Streifenwagen, was ich zum ersten mal erlebe ( auf der Autobahn).

Zugelassen war 80km/h ich wurde mit 131km/h geblitzt (mit dem Lasergerät).

51km/h zu viel, 150´€ + Gebühr Geldstrafe + 1 Monat Fahrverbot.

Meine Frage ist ( vielleicht hat das gleiche jemand auch erlebt ), ich bin beruflich mit meinem Transporter unterwegs, und ich muss damit 2 mal mindestens die Woche fahren.

Hat man irgendwie die Möglichkeit, den Führerschein nicht abzugeben??
zum Beispiel durch höhere Geldstrafe??

107 Antworten

naja, ich habe mich ja noch nicht mal Aufgeregt 😉
Aber trotzdm ist es in meinen Augen ungerecht........warum müssen andere Leute ihren Lappen abgeben und er kann ihn (vielleicht ) wegen seinem Job behalten...
Natürlich habe ich mich auch aufgeregt als ich meine Lappen weg hatte, bin aber nicht direkt zum ANwalt gelaufen, und habe versucht mich heraus zu winden...
Mußte halt meinen Jahresurlaub umdisponieren........

Also , als sie mich letztes Jahr mit dem Videowagen gefilmt hatten und ich ca. 8 wochen später meinen Bußgeldbescheid gekriegt habe ( 3 Punkte ,150 Eus und 1 Monat Fahrverbot), hat mich der von der Bußgeldstelle nachdem ich dort anrief direkt gefragt ob ich denn unbedingt meinen Führerschein abgeben will . Wenn nicht sollte ich Widerspruch einlegen und mich lieber für ein höheres Bußgeld entscheiden. Also gibt es auch diese Möglichkeit so einen " Deal " zu machen. Ich war dann zwar lieber Fußgänger , aber wenn du auf den Lappen angewiesen bist ruf ruhig mal direkt bei der Bußgeldstelle an und frag einfach mal ob und wie man da was machen kann, und für's nächste mal " Augen auf " und Fuß vom Gas.

Viel Glück gispi97

Wenn er seinen Job verliert und Arbeitslos wird, dann kostet das dem Staat (Allgemeinheit) viel mehr Geld. Also was ist dann besser du schlaumeier 😁Also ist das jetzt ein Freifahrschein zum rasen, für alle Arbeitnehmer, die ihren Lappen für ihre Arbeit brauchen???

Zitat:

Original geschrieben von gispi97

Also , als sie mich letztes Jahr mit dem Videowagen gefilmt hatten und ich ca. 8 wochen später meinen Bußgeldbescheid gekriegt habe ( 3 Punkte ,150 Eus und 1 Monat Fahrverbot), hat mich der von der Bußgeldstelle nachdem ich dort anrief direkt gefragt ob ich denn unbedingt meinen Führerschein abgeben will . Wenn nicht sollte ich Widerspruch einlegen und mich lieber für ein höheres Bußgeld entscheiden. Also gibt es auch diese Möglichkeit so einen " Deal " zu machen. Ich war dann zwar lieber Fußgänger , aber wenn du auf den Lappen angewiesen bist ruf ruhig mal direkt bei der Bußgeldstelle an und frag einfach mal ob und wie man da was machen kann, und für's nächste mal " Augen auf " und Fuß vom Gas.

Viel Glück gispi97

Normalerweise bin ich ja nicht einer, der überall durch die Gegend rast. Gestern hatte ich es eilig, und bin schneller als erlaubt gefahren, was natürlich meine eigene blödheit ist. Die Strecke kenn ich ja, ich wohne auch direkt dort. Was mich gewundert hat, das der Streifenwagen auf der Autibahn auf dem Seitenstreifen hält, Nachts um 01.00 Uhr, und Geschwindigkeitskontrolle durchführt.Hab ich noch nie erlebt. Andere gefährdet hab ich dadurch nicht, weil die Autobahn ziemlich leer war.

Ähnliche Themen

Gerechte Strafen müssten den Einzelfall berücksichtigen: Die Oma, die im Jahr 400 km fährt (1x pro Woche zu Edeka, 2km, 1x alle 2 Monate zum Caritas-Kaffeklatsch und 1x im Jahr zur Inspektion (nach 380km.... 😁) trifft ein Fahrverbot von 4 Monaten jetzt - sagen wir mal - nicht sooooo hart...

Der Kurierfahrer, der im Jahr 120tkm fährt (und sich liebend gern von Oma zu Edeka fahren lassen würde, weil ihm längst die Freude am Fahren vergangen ist...), ist quasi fertig mit der Welt...

Ich finde es gut, dass immerhin ein gewisser Spielraum da ist!

Normalerweise bin ich ja nicht einer, der überall durch die Gegend rast. Gestern hatte ich es eilig, und bin schneller als erlaubt gefahren, was natürlich meine eigene blödheit ist. Die Strecke kenn ich ja, ich wohne auch direkt dort. Was mich gewundert hat, das der Streifenwagen auf der Autibahn auf dem Seitenstreifen hält, Nachts um 01.00 Uhr, und Geschwindigkeitskontrolle durchführt.Hab ich noch nie erlebt. Andere gefährdet hab ich dadurch nicht, weil die Autobahn ziemlich leer war.Nagut, manchmal steht die Polizei auch da, wo es total Unsinnig ist.......ich denke, die machen das für eine bessere Haushaltskasse für den Staat

Ich liebe diese Threads... 😁

Als einer von der "grünen Geldmacher-Truppe" 🙄 kann ich dir den Tip geben, mit der Bußgeldstelle zu sprechen. Zu scheinst deinen Fehler einzusehen. Das ist besser als die Polizei wie immer dafür verantwortlich machen zu wollen.

Die Eichscheine und Protokolle kannst du vergessen. Die werden sorgfältig ausgefüllt, Eichscheine sind immer ordnungsgemäß vorhanden. Rechtsanwälte, die diese Sachen anfordern, wollen das Verfahren herauszögern und Fehler finden, die nicht vorhanden sind. Alle anderen Aussagen sind Stammtisch-Gelaber und Unsinn. Wir haben ein Laser-Gerät mit abgelaufener Eichzeit gar nicht zur Verfügung stehen.

Wie gesagt, warte mal die Post ab und setz dich dann mit der Bußgeld- und ggf. mit der Führerscheinstelle deines StVA in Verbindung.

Zitat:

Original geschrieben von tommygoebel

Nagut, manchmal steht die Polizei auch da, wo es total Unsinnig ist.......ich denke, die machen das für eine bessere Haushaltskasse für den Staat

Nein machen sie nicht. Es gibt gewisse Regeln, auch im Strassenverkehr, an die man sich halten muß. Es ist die Aufgabe u.a. der Polizei diese Gesetze und Vorschriften zu überwachen. Wenn nun zum Beispiel wie hier 80 km/h vorgeschrieben sind, dann ist halt so und völlig korrekt wenn dies dann überwacht wird.

Sicherlich gibt es Tempolimits und andere Regelungen im Straßenverkehr, bei denen man sich fragt welchen Sinn diese haben. Hier liegt das eigentlich Problem und nicht bei der vermuteten "Abzocke" durch die Polizei.

Aber zurück zum Thema: Es ist schon in einem Thread hier erwähnt wurden. Es ist möglich den Zeitraum (in einem gewissen Rahmen) für das Fahrverbot selber mitzubestimmen. So ist es möglich das Farverbot von einem Monat in den eigenen Jahresurlaub zulegen. Ich denke, daß dies eine Alternative ist.

Carsten

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

...Der Kurierfahrer, der im Jahr 120tkm fährt (und sich liebend gern von Oma zu Edeka fahren lassen würde, weil ihm längst die Freude am Fahren vergangen ist...), ist quasi fertig mit der Welt...
Ich finde es gut, dass immerhin ein gewisser Spielraum da ist!

Ich fände es überhaupt nicht gut. Grade wenn man auf den Lappen angewiesen ist, sollte man besonders darauf achten, was man darf und was nicht. Und was für Konsequenzen daraus entstehen können.

Wobei niemand wegen einem Monat Fahrverbot den Job verliert. Wie Carsten schon gesagt hat, geht halt der Jahresurlaub für drauf. Insofern sehe ich hier keinen "Härtefall".

MfG

roughneck

Zitat:

Original geschrieben von tommygoebel

[/quote

Wenn er seinen Job verliert und Arbeitslos wird, dann kostet das dem Staat (Allgemeinheit) viel mehr Geld. Also was ist dann besser du schlaumeier :D
[/quote
Also ist das jetzt ein Freifahrschein zum rasen, für alle Arbeitnehmer, die ihren Lappen für ihre Arbeit brauchen???

Nöö, den das Arbeitsamt würde ihm eine Sperrzeit von 12Wochen, min 6 Wochen reindrücken, da er quasie selbst verschuldet seinen Job verloren/gekündigt hat.

Das beste wäre die Zeit in den Urlaub zu verlegen und die reguläre Strafe zahlen, hab ich auch so gemacht.

:p

Davon abgesehen, finde ich ein Tempolimit von 120 für Transporter gut ( Selbsterfahrung ).

wer zu schnell fährt .... und 50 zu schnell wo 80 ist finde ich nicht unerheblich .... soll gefälligst nicht hier rumheulen sondern dazu stehen.
und wenn es den lappen kostet dann auch dazu.
50 zu schnell ist ganz klar vorsatz !!
schließlich sind wir alle große jungs und wissen was läuft, da kann man keine scheiße bauen und nachher rumheulen .....
im übrigen bin ich auch der meinung das transporter auf 120 limitiert werden müssen ....
find ich immer wieder geil diese threads ...... zu schnell fahren und dann rumheulen " wie komm ich da raus " ............
aber mit ein wenig glück gibt es demnächst ja einen drängelnden transporter weniger auf der bahn .... yippie ......

Zitat:

Original geschrieben von Frankman_koeln

wer zu schnell fährt .... und 50 zu schnell wo 80 ist finde ich nicht unerheblich .... soll gefälligst nicht hier rumheulen sondern dazu stehen.
schließlich sind wir alle große jungs und wissen was läuft, da kann man keine scheiße bauen und nachher rumheulen .....
im übrigen bin ich auch der meinung das transporter auf 120 limitiert werden müssen ....
find ich immer wieder geil diese threads ...... zu schnell fahren und dann rumheulen " wie komm ich da raus " ............
aber mit ein wenig glück gibt es demnächst ja einen drängelnden transporter weniger auf der bahn .... yippie ......

100% agree

10km/h oder 20km/h zu schnell fahren macht jeder mal, aber mit 50km/h über dem limit gehört bestraft und zwar richtig.

ausserdem finde ich es ne frechheit, nur weil du anscheinend zuviel geld hast, dich um ein fahrverbot drücken zu wollen.

also, wenn du deinen lappen beruflich brauchst, musst du dich halt entsprechend im strassenverkehr verhalten. schade, dass ich dein strafmass nicht festlegen darf

;)

Zitat:

Original geschrieben von oeztuerk.a

Hallo,

51km/h zu viel, 150´€ + Gebühr Geldstrafe + 1 Monat Fahrverbot.

Hat man irgendwie die Möglichkeit, den Führerschein nicht abzugeben??
zum Beispiel durch höhere Geldstrafe??

Hoffentlich nicht! Geh zu Fuss und lern daraus!

Zitat:

Sehr qualifizierter Beitrag!!!

Lesen ist von Vorteil. Hauptsache ist für solche ´´Menschen´´ wie dich, blöde Kommentare reinschemeißen. Erst lesen dann schreiben. Ich habe mehrfach erwähnt, dass ich mit dem Auto unterwegs war. Rumheulen tut hier auch keiner. Hab nur nach möglichkeiten gefragt, ob man drch höhere Geldstrafe rauskommen kann aus der Sache. Ich hab nicht danach gefragt, wer die blödesten Kommentare hier abgeben kann.

Zitat:

Original geschrieben von rufu$

Zitat:

100% agree
10km/h oder 20km/h zu schnell fahren macht jeder mal, aber mit 50km/h über dem limit gehört bestraft und zwar richtig.
ausserdem finde ich es ne frechheit, nur weil du anscheinend zuviel geld hast, dich um ein fahrverbot drücken zu wollen.
also, wenn du deinen lappen beruflich brauchst, musst du dich halt entsprechend im strassenverkehr verhalten. schade, dass ich dein strafmass nicht festlegen darf ;)

Ob das ne Frechheit ist oder nicht, hast du doch nicht zu entscheiden. In diesem Fall bist ddu selber die Frechheit, weil du nicht fähig dazu bist, vernünftigen Beitrag zu schreiben. Finde sowas unmenschlich. Wir sind hier im Forum, wo man sich gegenseitig hhelfen kann. Und wer keinen vernünftigen Beitrag schreiben kann, sollte es doch sein lassen oder??

Deine Antwort