ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Geblitzt - Abzocke oder gerechtfertigt?

Geblitzt - Abzocke oder gerechtfertigt?

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 7:35

Ich habe Vorgestern Abend einen Freund im Rheinland besucht. Ich fuhr die A4 von Olpe Richtung Köln und es wurde unlimitiert da tauchte ein GT2 auf und ich dachte mir: Guck mal ein Spielkamerad. Also haben wir über 30km Formationsflug mit allen möglichen Lichtzeichen gespielt, dann mußte der Käfer Fahrer raus, hat sich noch fürs spielen bedankt und ich bin weiter geflogen.

Dann kurz vor Köln tauchte ein 120 Limitierungschild auf und ich nahm sofort bei Sichtung den Fuß vom Gas und ließ den Wagen im Gang per Motorbremse rollen. Kaum hatte ich das Schild passiert blitze es auch schon. Ich hatte zu dem Zeitpunkt noch 210 auf dem Tacho.

 

Soweit ich weiß gibt es kein Gesetz das regelt, in wie weit nach einer Limitierung geblitzt werden darf.

Es ist ja auch nicht unüblich das Gemeinden die Kasse durch mobile Kontrolleinheiten hinter dem Ortseingangschild aufbessern.

Nur bin ich der Meinung hier sollte man Differenzieren. Von Tempo 100, oder 70 auf 50 bei Schildsichtung herunter zu drosseln stellt kein Problem dar, aber wenn man aus einem unlimitierten Autobahnbereich in eine Limitierungszone kommt ist das je nach gefahrener Geschwindigkeit ziemlich kritisch. Wenn man z.B. mit 300km/h unterwegs ist und sieht das 200m entfernte Limitierungsschild, hat mit einem normalen bremsvorgang überhaupt keine Chance die geforderte Höchstgeschwindigkeit rechtzeitig zu erreichen. Man müßte eine Gefahrbremsung oder auch Vollbremsung ausführen um rechtzeitig die gewünschte Höchstgeschwindigkeit zu erreichen.

Und das steht für mich im diametralen Gegensatz zur Verkehrssicherheit! Eine Vollbremsung mitten auf der Autobahn ohne erkennbare Gefahr?

Wie würde es im umgekehrten Fall aussehen?

Nehmen wir doch mal an der Käferfahrer hätte die Bahn nicht vor 20km verlassen, sondern hätte meine Wegstrecke geteilt und wäre hinter mir. Nun würde ich beim Erkennen des Limitierungszeichens im unlimitieren Bereich eine Vollbremsung hinlegen, da ich ja rechtzeitig zum Schild auf Tempo 120 sein muß. Der Käferfahrer reagiert zu spät und es gibt einen kleinen Blechschaden. Hätte da der Käfer Fahrer die Schuld oder würde ich eine Teilschuld zugesprochen bekommen, weil ich ohne erkennnbare Gefahr eine Vollbremsung hingelegt habe?

 

Beste Antwort im Thema
am 7. Januar 2012 um 8:43

Na ein Glück sind die Ferien nächste Woche vorbei. Geschwindigkeit muss ab Schild erreicht sein. Wer die Schilder nicht sieht ist selbst schuld und sollte sich mal eine Sehhilfe anschaffen. Ich lasse mich auch in limitierte Strecken mit Überschuss "rollen" aber bremse schon so ab, dass es nicht im Punktebereich ist. :)

126 weitere Antworten
Ähnliche Themen
126 Antworten
am 7. Januar 2012 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Bei einer mittleren Verzögerung von nur 7,5m/s² bedarf es um von 250 km/h auf 133km/h herunterzubremsen 300m.

Bei einer Vollbremsung mit sehr guten Verzögerungswerten von 9,5m/s²  ist man nach 300m auf 75,7km/h angekommen

Wie kannst du als ,,Eimerfahrer``nur so schlau sein??? :D:D:D

Also alles noch im Bereich des Machbaren. Man muß sich eben nur trauen, das mittlere Pedal auch mal richtig zu benutzen.

Leider greift die Unsitte des Ausrollens bei Geschwindigkeitsbeschränkungen immer mehr um sich...

Leute, so teuer sind Bremsbeläge und -scheiben nun auch wieder nicht.

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Zitat:

Original geschrieben von bigLBA

Wenn aber eine Anwaltskanzlei loszieht, und den Betreiber von www.hp-selbermachen.de zu 50t € in Namen von hewlett packard abmahnt, obwohl die nie ein Mandat erteilt hat und mit schmierigen Methoden einen Rechtsstreit umgehen will um irgendwie ein paar hundert Euro rauszuschlagen.

Oder Machenschaften wie der unsägliche Herr Gravenreuth, der ja nun ein verurteilter Verbrecher ist, sie praktiziert hat, nachgeht ... dann ist das natürlich abzocke.

Das hat ja nichts mit der Arbeit eines Abmahnanwaltes zu tun.

Die Sache læuft doch ganz einfach ab. 100.000 Abmahnungen pauschal rausschicken. 90.000 sagen ,,Nein`` und zahlen nicht. 10.000 haben die Hose voll weil eMule den ganzen Tag læuft und zahlen die ca 900 Euro. Das gibt doch ein feines Abzockersuemmchen aufs Konto ;) Und das machen die jeden Monat. Steck die Typen der Kanzelei in einen Sack und hau mit dem Knueppel drauf. Du wirst sehen, du triffst immer den richtigen :D

Ein seltsames Rechtsempfinden. Klingt stark nach Wasser predigen und Wein saufen.

Geschwindigkeitsübertretung ohne Gefährdung muß zwingend bestraft werden. 90.000 Diebstehle von geistigen Eigentum, da kann man schonmal ein Auge zudrücken und sich dann wahrscheinlich noch wundern warum in benachbarten Wirtschaftzweigen die Preise explodieren. :p

Zitat:

Original geschrieben von CaptainKoks

Durch die Aussagen von einigen Usern wird dir sogar bestätigt das sie nichtmal in der Lage sind den Sinn des Thema zu erfassen.

Das ist wahr, allerdings ist das echt harter Tobak, damit hatte ich wirklich nicht gerechnet.

 

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Waldorf u Frommer

Und das steht für mich im diametralen Gegensatz zur Verkehrssicherheit! Eine Vollbremsung mitten auf der Autobahn ohne erkennbare Gefahr?

Wieso Vollbremsung? :confused:

Notwendig ist hier lediglich eine Bremsung aus der Augenblicksgeschwindigkeit herunter auf die neue zHG (in diesem Fall 120 km/h).

Würde ich gerne mal sehen wie stark du meinst bremsen zu müßen, wenn du innerhalb von 200m 200km/h verzögern mußt um die neue zHG zu erreichen. Für mich kommt das einer Vollbremsung gleich.

 

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Wer sich mit derartig hoher Geschwindigkeit einer 120-km/h-Tempobegrenzung nähert,der kann ruhig ordentlich auf die Bremse treten, denn die Wahrscheinlichkeit, daß sich ein 2. Fahrzeug mit ähnlich hoher Geschwindigkeit und drastischer Unterschreitung des Sicherheitsabstandes hinter einem befindet, ist außerordentlich gering.

Dies entbindet den Fahrer jedoch nicht von einem kontrollierenden Blick in den Rückspiegel.

Wobei sich in diesem Fall noch die Frage stellt, ob eine Vollbremsung nicht trotzdem gerechtfertigt wäre, schließlich warnt man dadurch den folgenden Verkehr, das in umittelbarer Nähe eine Gefahr durch die Limitierung besteht. :D

Für diejenigen mit Verständnisschwierigkeiten: Das war natürlich ein Scherz!

@Moderation: Das Thema kann geschloßen werden. Für mein zukünftiges Verhalten werde ich es - so abstrus es für mich selbst auch ist - einfach ein wenig Gummi auf der Straße liegen lassen und mich somit peinlichst genau im "+25 Rahmen" an die Höchstgeschwindigkeit bei Schildbeginn halten.

 

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Wer sich mit 300km/h im öffendlichen Verkehrsaum befindet kann bei diesen Geschwindigkeiten sein Handling nicht austesten.Jeder Fahrfehler, jede Ölspur,jede andere Störung führt unweigerlich zu einer extrem gefährlichen Situation.

Wer dann natrürlich in einer 120er Begrenzung mit 210 reinfährt und geblitzt wird ist selbst schuld, niemand zwingt einem dazu so zu fahren.

Ich denke das bei diesen Leuten einfach der Selbterhaltungstrieb ein wenig ausgeschaltet sein muss um so zu fahren. 300 km/h ja auf der Nordschleife....

Ich befürchte, das könnte man hunderte Male in verschiedensten Formulierungen schreiben - es wird NIE der Fall eintreten, dass wir hier lesen dürfen: Stimmt, habt ja recht, werde ich in Zukunft drüber nachdenken. Na ja, Tunnelblick halt...:(

Zitat:

Original geschrieben von Waldorf u Frommer

...einfach ein wenig Gummi auf der Straße liegen lassen...

Das ist im Zeitalter von ABS überhaupt nicht mehr notwendig. Und der Bremsbelagverschleiß hält sich auch im bezahlbaren Rahmen.

am 7. Januar 2012 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von Waldorf u Frommer

 

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

 

Wieso Vollbremsung? :confused:

Notwendig ist hier lediglich eine Bremsung aus der Augenblicksgeschwindigkeit herunter auf die neue zHG (in diesem Fall 120 km/h).

Würde ich gerne mal sehen wie stark du meinst bremsen zu müßen, wenn du innerhalb von 200m 200km/h verzögern mußt um die neue zHG zu erreichen. Für mich kommt das einer Vollbremsung gleich.

Was sagt dir das? Eindeutig zu schnell unterwegs. Ganz einfach ;)

Zitat:

Original geschrieben von Waldorf u Frommer

Geschwindigkeitsübertretung ohne Gefährdung muß zwingend bestraft werden.

In diesem Punkt sind wir ja wenigstens einer Meinung.

Das ist schon mal ein sehr guter Ansatz. Bei vielen Postern, die ähnliche Threads auf MT veröffentlicht haben, mangelte es nämlich schon an der eigenen Einsicht, daß sie etwas falsch gemacht haben.

am 7. Januar 2012 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Bei einer mittleren Verzögerung von nur 7,5m/s² bedarf es um von 250 km/h auf 133km/h herunterzubremsen 300m.

 

Bei einer Vollbremsung mit sehr guten Verzögerungswerten von 9,5m/s²  ist man nach 300m auf 75,7km/h angekommen

Wie kannst du als ,,Eimerfahrer``nur so schlau sein??? :D:D:D

Ich habe ein tolles Rechenprogramm und ca 3000 km Fahrpraxis auf der Nordschleife ( Grand Tourismo 5 ):D:D;)

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Ich denke das bei diesen Leuten einfach der Selbterhaltungstrieb ein wenig ausgeschaltet sein muss um so zu fahren. 300 km/h ja auf der Nordschleife....

hier zeigt sich wieder die Playstation Klientel :rolleyes:

300km/h fährt man nicht auf Nordschleife.

Die kannst du maximal mit einem sehr sehr potenten Wagen für 1-2 Sekunden am Ende der Döttinger Höhe erreichen.

Mein Wagen hat eine Höchstgeschwindigkeit von 308km/h auf der Nordschleife erreiche ich maximal 275km/h und die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt eher bei 150-160km/h, soviel mal dazu.

Geschwindigkeiten von 300km/h fährt man auf AB, die Geraden von Rennstrecken sind dazu i.d.R. zu kurz!

 

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Waldorf u Frommer

...einfach ein wenig Gummi auf der Straße liegen lassen...

Das ist im Zeitalter von ABS überhaupt nicht mehr notwendig. Und der Bremsbelagverschleiß hält sich auch im bezahlbaren Rahmen.

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Er hat doch geschrieben das er kein ABS hat.

Zitat:

Original geschrieben von Waldorf u Frommer

Und damit meine ich nicht auf der Autobahn anzuhalten, sondern mit blockieren Rädern (wenn man kein ABS hat) 2 200m lange Streifen in den Asphalt zu brennen bis man auf Tempo 120 erreicht hat.

Nur ist es mir in 25 Jahren noch nie passiert das direkt bei oder wenige Meter nach einem Limitierungschild geblitzt hat. Und das sehe ich persönlich als Abzocke zu lasten der Sicherheit.

Wenn man ein derartig leistungsfähiges Fahrzeug ohne ABS in diesen Geschwindigkeitsbereichen fährt, sollte man aber schon etwas mehr Erfahrungen bei Bremsmanövern voraussetzen können.

am 7. Januar 2012 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von CaptainKoks

 

Zitat:

Original geschrieben von CaptainKoks

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Ich denke das bei diesen Leuten einfach der Selbterhaltungstrieb ein wenig ausgeschaltet sein muss um so zu fahren. 300 km/h ja auf der Nordschleife....

hier zeigt sich wieder die Playstation Klientel :rolleyes:

 

300km/h fährt man nicht auf Nordschleife.

Die kannst du maximal mit einem sehr sehr potenten Wagen für 1-2 Sekunden am Ende der Döttinger Höhe erreichen.

Mit einem orginalen Fahrzeug, so real ist das Spiel

 

http://www.youtube.com/watch?v=newX-mvGlm8

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

 

Leider greift die Unsitte des Ausrollens bei Geschwindigkeitsbeschränkungen immer mehr um sich...

Leute, so teuer sind Bremsbeläge und -scheiben nun auch wieder nicht.

Stimmt ist alles relativ, von einem kompletten Bremswechsel vorne / hinten bei einem Sportwagen, kaufen sich andere Leute zwar komplette Gebrauchtwagen, aber ist ja nicht so teuer :D

am 7. Januar 2012 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von CaptainKoks

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

 

Leider greift die Unsitte des Ausrollens bei Geschwindigkeitsbeschränkungen immer mehr um sich...

Leute, so teuer sind Bremsbeläge und -scheiben nun auch wieder nicht.

Stimmt ist alles relativ, von einem kompletten Bremswechsel vorne / hinten bei einem Sportwagen, kaufen sich andere Leute zwar komplette Gebrauchtwagen, aber ist ja nicht so teuer :D

Bei dem Auto, das Drahkke fährt, kosten die BB und Scheiben ja auch 2,99EUR ;)

Man sollte sich das Fahrzeug und den dazugehörigen Fahrstil schon leisten können, sowohl finanziell als auch erfahrungsmäßig. Ansonsten wirkt das nicht authentisch.

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

 

Mit einem orginalen Fahrzeug, so real ist das Spiel

http://www.youtube.com/watch?v=newX-mvGlm8

mir ist GT5 sehr wohl bekannt, aber wo sind denn da deine angekündigten 300km/h?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Geblitzt - Abzocke oder gerechtfertigt?