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Gebläseregler gewechselt

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 23. Januar 2016 um 11:39

Hallo Leute,

habe soeben nach Totalausfall Gebläseregler (ebay 21,94) samt Pollenfilter gewechselt.

Halbe Std. Arbeit. Allerdings sind die Schrauben vom Regler Torx gewesen.

Habe mir einen Tritthocker vors Auto gestellt und so brauchte ich mir die Figur nicht all zu sehr verbiegen.

Und was soll ich sagen? Das Billigteil funzt einwandfrei!

Na ja, wollte das nur mal kund tun!

Allzeit gute Fahrt!

Beste Antwort im Thema

Glückwunsch! Preis und "Zuverlässigkeit" des Originals von Behr sind ohnehin eine Unverschämtheit.

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Glückwunsch! Preis und "Zuverlässigkeit" des Originals von Behr sind ohnehin eine Unverschämtheit.

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 14:00

Zitat:

@Sonntagschrauber schrieb am 23. Januar 2016 um 14:06:30 Uhr:

Glückwunsch! Preis und "Zuverlässigkeit" des Originals von Behr sind ohnehin eine Unverschämtheit.

Allerdings. War auch einer von Behr drin.

Freu mich jedenfalls, dass der immer verunglimpfte aus der Bucht funzt.

Das ist doch das was letztendlich zählt!

Hallo,

welchen Effekt hattest du?

Bei meinem läuft nach Kaltstart das Gebläse an, um dann häufig fast sofort oder nach einer halben Minute erst mal den Dienst zu quittieren - egal, wie hoch das Gebläse eingestellt ist, oder bei welcher Zuluftstellung bzw. Temperatur.

Das ist extrem lästig, egal, ob sommerlich heiß , oder- noch schlimmer- bei Frost, da die Scheiben sofort wieder beschlagen! Nach ein paar Minuten Fahrt läuft plötzlich das Gebläse wieder, als sei nie was gewesen, und völlig störungsfrei!

War das bei deinem auch so? Ich habe noch nichts kontrolliert, wollte aber ohnehin mal den Pollenfilter prüfen und ggf. austauschen. Falls bei deinem ein ähnlicher Effekt vorhanden war und jetzt weg ist, bitte Info.

Danke schon mal.

 

Avon35

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 18:07

Hallo avon,

ja so ähnlich fing es bei mir auch an.

Aber anstatt den Mist gleich zu tauschen habe ich natürlich gewartet bis jetzt dann im tiefsten Winter garnix mehr ging, obwohl ich die Teile schon lange da hatte.

Aber erst wars zu nass dann zu kalt oder krank usw.

Deine Symptome steigern sich noch bis zum Glücksspiel.

Warte nicht mehr und wechsle das Zeug aus und gut.

Gesamtkosten bei mir ca, € 30,- da ich den Filter im mehrteiligen Kit gekauft hatte.

Gewaltiger Unterschied zum Freundlichen!

Hallo Rainer (?),

hast du das Set bei Ebay gekauft?

Ich habe zwar noch nicht geschaut, aber ich denke, an den Pollenfilter und das Heizgebläse kommt man vom Motorraum aus ran, oder?

Die Frage ist, ob ein gebrauchtes Originalteil, oder 'nen China-Nachbau für 'kleines Geld'.

Jedenfalls danke für deine Info, war sehr hilfreich!

War das das Teil von Pumpkin Technology, Shenzhen, das "210 820 6210 ersetzt", für 21,95 € frei Haus?

Ist natürlich top, wenn das einwandfrei funktioniert.

Der Pollenfilter sitzt unter der unteren, rechten Abdeckung am Armaturenbrett. Daneben sitzt auch das Gebläse installiert. Also nicht vom Motorraum aus ereichbar!

W170-innenluftfilterwechsel-1

Vielen Dank für die Info, ich habe noch nicht geschaut. Benutze den CLK nicht täglich.

Ich bin mal gespannt, ob da leicht ranzukommen ist, denn meiner ist ein Rechtslenker (GB). Der Heizkasten wird ja dennoch keinesfalls seitenverkehrt aufgebaut sein. Sonst geh ich auch gerne von links ran.

Gruß

Avon35

Zitat:

@Avon35 schrieb am 28. Januar 2016 um 12:52:38 Uhr:

Vielen Dank für die Info, ich habe noch nicht geschaut. Benutze den CLK nicht täglich.

Ich bin mal gespannt, ob da leicht ranzukommen ist, denn meiner ist ein Rechtslenker (GB). Der Heizkasten wird ja dennoch keinesfalls seitenverkehrt aufgebaut sein. Sonst geh ich auch gerne von links ran.

Gruß

Avon35

Hallo

Ich denke mal schon, das bei dir der Innenraum spiegelverkehrt zum deutschen ist. Einfach deshalb, weil sonst für Pedalerie und Lenksäule kein Platz wäre.

LM

Auch der Lufteinlass kann ja nicht so weit zur Mitte wandern.. Sollte wirklich Spiegelverkehrt sein...

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 6:41

Zitat:

@Avon35 schrieb am 26. Januar 2016 um 12:20:00 Uhr:

War das das Teil von Pumpkin Technology, Shenzhen, das "210 820 6210 ersetzt", für 21,95 € frei Haus?

Ist natürlich top, wenn das einwandfrei funktioniert.

Ja war von pumpkin! Funzt in allen 5 Stufen.

Gruß rainerseiner

Hallo, ich habe das Problem, das seit gestern Morgen mein Gebläse nicht mehr funktioniert. Bis dahin war alles ok. Gibt es einen Link o.ä., wo zu sehen ist, wie der Regler ausgebaut wird? Ich weiß natürlich nicht, ob evtl. der Gebläsemotor nicht defekt ist. Wäre schön, wenn ich Tips bekomme. Gruß

Vielleicht kann ich helfen. Habe aktuell auch das Problem. Der Gebläseregler sitz am Gebläsemotor. Zugang unter dem Handschuhfach. Verkleidung mit 3 Kreuzschlitzschrauben entfernen. Lampe in den Fußraum dann geht's besser. Dann gibts noch ne Abdeckung, die lösen.Bei mir rieselten geschredderte Blätter. Dann siehst Du den Motor samt Regler. Der Regler ist mit 3 Torxschrauben befestigt und sieht so aus:

 

http://www.ebay.de/itm/272223099377

 

Das ist das günstigste Angebot, welches ich gefunden habe. Hoffe, der kommt noch in dieser Woche.

 

Zuerst habe ich geprüft. ob der Motor läuft. Habe den Stecker vom Regler abgezogen, Achtung... permanent plus auf rot, dann beide Kabel vom Regler abgezogen (die, die am Motor gesteckt sind) und mit Plus und Masse des abgezogenen Steckers durch 2 Drähte verbundenen. Der Motor lief sofort. Also Liegt der Defekt entweder am Regler, oder am Bedienteil. Das habe ich folgendermaßen geprüft:

Mit einem Voltmesser Plus am 3-poligen Stecker an dem dünnen Kabel anschließen und Minus mit dem Massekabel des Steckers verbinden. Bei eingeschalteter Zündung sollte jetzt beim Betätigen des Reglers am Bedienteil eine Spannung zwischen 1- ca. 8 Volt angezeigt werden. Das heißt dann, das Bedienteil ist ok, der Regler abgeraucht.

 

Jedenfalls erscheint mir das logisch und habe den Regler also gekauft. Hoffe auf Erfolg.

 

Damit ich zwischenzeitlich nicht mit beschlagenen Scheiben fahren muss, hab ich den Motor direkt mit Plus und Minus des 3-poligen Steckers verbinden. Das Pluskabel getrennt durch einen Schalter. Eine fliegende Sicherung dazwischen wäre vielleicht angebracht.

 

Das Kabel sollte aber kein dünner Klingeldraht sein, denn da fließt schon ein bisschen Strom, sonst wirds heiß.

 

Viel Erfolg.

 

Ich kann nur bestätigen, daß das - auch bei meinem inzwischen verkauften RHD - eine Minutenarbeit ist. Leider war eins der Anschlußkabel des China-Teils mit anderer Steckverbindung gesegnet, da hab ich leider das alte wieder verbauen müssen, den leicht oxydierten Steckanschluß hab ich gereinigt und bestmöglich fixiert. Seitdem keinerlei Probleme mehr .... Kosten mit Filter knapp 30 €.

Ich hoffe, daß mein 'neuer' RHD Lexus SC 430 solche Probleme nie bekommt, aber dessen Zuverlässigkeit und Qualität ist buchstäblich sprichwörtlich. Selbst wenn unsere deutschen Premiums fahrwerksseitig perfekter abgestimmt sind, die Detailqualität des Lexus ist wirklich ausgezeichnet, was leider bei manchen Benzis und auch BMWs nicht uneingeschränkt der Fall war / ist (vom Audi weiß ich's nicht).

Gruß

Avon35

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