ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Gebläseregler von EBAY

Gebläseregler von EBAY

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 7:55

Hallo,

so wie es aussieht ist mein Gebläseregler defekt. Habe schon ein paar Beiträge dazu gelesen.

Nochmal zur Erläuterung: Habe Klimaautomatik und wenn ich diese auf Manuell, Automatik oder sogar Aus stelle läuft immer eine Gebläsestufe (sehr hoch). Selbst wenn ich das Auto ausmache und abschliese läuft das Gebläse weiter. Habe jetzt die Sicherung (Nr. 25) gezogen und das Gebläse ist aus. TeileNr. müsste A2108206210 sein.

Jetzt zur Frage: Hat jemand schon Erfahrung mit einem Gebläseregler von Ebay gemacht?

Wie der hier z.B. :

Gebläseregler

Beim MB Händler kostet der Regler 200,- Euro (mit Einbau 270,-).

mit (vor-)weihnachtlichem Gruß;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sorbas1

Hi, danke für die Antworten.

zeusel: Wenn der ohne Probleme funktioniert ist das ja super.

isven666: Aber was für ein Kondensator meinst Du? Habe die Suche im Forum benutzt und bekomme nur den Klimakondensator angezeigt. Das hat doch bestimmt nichts mit meinem Fehler zu tun, oder?:confused:

Klick mich!

Lg,

Shottky

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo sorbas,

ich habe den Ebay Regler seit Mai 2011 verbaut und seit dem ist Ruhe. Vorher hatte ich ständig wechselnde Gebläsedrehzahlen und ein ganz nerviges Gequietsche. Allerdings lief mein Gebläse nicht mehr wenn ich den Motor abgeschaltet hatte.

Nach dem Wechsel, den man übrigens problemlos selbst machen kann, ist alles so, wie es sein muss. Die einzelnen Stufen sind ohne Störungen durchzuschalten und das laute Quietschen gehört der Vergangenheit an.

Der Wechsel wurde schon mehrfach hier im Forum beschrieben, musst mal die Suche bemühen.

Frohes Fest und guten Rutsch..

Moin.

Habt Ihr mal den Kondensator angelötet/gekrimpt ? Ist hier auch als Beitrag im Forum.

Mein Gebläse machte auch was es wollte, Gequitsche war auch dabei. Seit dem der Kondensator dran ist habe ich Ruhe und alles läuft wie neu.

Kosten: 50Cent.

C U

sveN

Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 16:26

Hi, danke für die Antworten.

zeusel: Wenn der ohne Probleme funktioniert ist das ja super.

isven666: Aber was für ein Kondensator meinst Du? Habe die Suche im Forum benutzt und bekomme nur den Klimakondensator angezeigt. Das hat doch bestimmt nichts mit meinem Fehler zu tun, oder?:confused:

Zitat:

Original geschrieben von sorbas1

Hi, danke für die Antworten.

zeusel: Wenn der ohne Probleme funktioniert ist das ja super.

isven666: Aber was für ein Kondensator meinst Du? Habe die Suche im Forum benutzt und bekomme nur den Klimakondensator angezeigt. Das hat doch bestimmt nichts mit meinem Fehler zu tun, oder?:confused:

Klick mich!

Lg,

Shottky

Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 18:48

Ahaaaa! Spitze, vielen Dank Shottky.:D

Genau.

Der Kondensator vom Regler war gemeint.

Unten ein Foto vom geöffneten Gebläse (hier aus dem Forum). Leider hab ich kein Foto gemacht als der K. angebaut war…

 

Aber wer weiß was + und - bedeutet der bekommt das hin. Aber besser krimpen als löten, da Lötverbindungen vibrationsbedingt nicht solange halten wie Quetschverbindungen…

Viel Erfolg.

sveN

Clk-luefter-2011-06-20-17-41-04
Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 6:34

So,

habe einen bei Ebay bestellt und vor 2 Tagen eingebaut. Funktionierte am 1. Tag einwandfrei!:D

Am 2. Tag quietschte es aufeinmal von unten rechts, wo ich den Regler eingebaut habe. Mit verändender Gebläsestärke, änderte sich auch das quietschen.

Plötzlich pustete mein Gebläse wieder mit voller Kraft.:eek: Regler schon wieder defekt!!!

Bevor ich jetzt wieder ein Regler hole, kann mir jemand sagen, was das quietschen war (hat vorher noch nie gequietscht) und warum der schon wieder defekt ist.

Danke MfG

Kann ein beginnender Lagerschaden am Gebläsemotor sein. Das ist immerhin von Dreck und Feuchtigkeit umgeben. Mir ist sogar mal eines festgegangen. Der Gestank von der abgerauchten Motorwicklung stand noch tagelang im Auto --> Gebläse ausbauen und auf Leichtgängigkeit prüfen.

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 17:42

Danke Autobahnfink:

Habe nachgesehen und der Gebläsemotor ist echt verdreckt und schwergängig. :(Werde morgen mal ausbauen und versuchen zu zerlegen und reinigen (müsste ja gehen). :)

Hat jemand zufällig eine Teilenummer und den Preis vom Gebläsemotor (wenn nichts mehr zu machen ist)?

Das ist leider richtig teuer, kostet beim Freundlichen über 200 Ocken, Teilenummer hab' ich grad nícht da, könnt' ich aber nachher nachsehen. Zerlegen ist schwierig, weil das Gebläserad aufgepresst und sicher auch mit dem Rotor zusammen gewuchtet ist. Mag aber sein, dass es das ganze Gelumpe auch von Drittanbietern in der Bucht gibt..

Moin

Das Quietschen war nach dem Einbau des Kondensators ebenfalls verschwunden.

Die Problematik ist wie bei meinem vorher: wechselnde Drehzahlen, manchmal gar keine Reaktion und dann wieder tagelang alles OK.

Seit ca 6-7 Monaten ist alles in Ordnung.

Der Kondensator hat den Normalzustand hergestellt.

Aber eine gründliche Reinigung schadet auch nicht…

sveN

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 9:13

Habe den Motor mit einer Bürste und Glysantin etwas gereinigt. Bin dann mit dem Motor zum Freundlichen.

Es sieht, laut MB,so aus:

Motor ist ok. Das Quietschen kommt vom Gebläseregler :confused:, nicht vom Motor. Was bitteschön soll im Regler quietschen? Antwort MB: Keine Ahnung!!!

Habe beim Ebayhändler angerufen und der schickt mir jetzt einen neuen Regler. Bin mal gespannt.

Ach ja, habe die Teilenummern und Preise (wenn es jemand interessiert).

Gebläsemotor: Nr. A 202 820 93 42 (258,- Euro)

Gebläseregler: Nr. A 210 870 02 10 (184,- Euro)

Innenraumfilter: Nr. A 210 830 12 18 (34,- Euro)

Alles ohne Mwst.

Beim Regler ist das die neue Nummer. Die alte Nummer ist irgendwas mit

A 202 usw. die gibt es allerdings (bei mir) nicht mehr.

Jetzt mal auf den neuen Regler warten. Melde mich dann wieder.

Ansonsten allen Danke und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Zitat:

Original geschrieben von zeusel

Hallo sorbas,

ich habe den Ebay Regler seit Mai 2011 verbaut und seit dem ist Ruhe. Vorher hatte ich ständig wechselnde Gebläsedrehzahlen und ein ganz nerviges Gequietsche. Allerdings lief mein Gebläse nicht mehr wenn ich den Motor abgeschaltet hatte.

Nach dem Wechsel, den man übrigens problemlos selbst machen kann, ist alles so, wie es sein muss. Die einzelnen Stufen sind ohne Störungen durchzuschalten und das laute Quietschen gehört der Vergangenheit an.

Der Wechsel wurde schon mehrfach hier im Forum beschrieben, musst mal die Suche bemühen.

Frohes Fest und guten Rutsch..

Hallo sorbas,

ich vermute, dass das Gequietsche davon kommt, weil der Regler nicht mehr punktgenau die erforderlichen Drehzahlen an den Motor übermitteln kann. Somit läuft dieser dann zu langsam bzw. zu schnell und erzeugt dieses nervtötende Quietschen.

Nachdem Wechsel wirst du endlich Ruhe haben..

Guten Rutsch an Alle.. :)

Wie gesagt, der Kondensator kostet ca 50Cent… und seit dem der drin ist habe ich Ruhe.

Viel Erfolg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen