ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Tacho spinnt - keine ABS Leuchte an. ABS-Sensor gewechselt!

Tacho spinnt - keine ABS Leuchte an. ABS-Sensor gewechselt!

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 17:21

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier. Möchte mich kurz vorstellen. Heiße Sven, bin 27 und komme aus dem Zollernalbkreis.

Im Frühling habe ich meinen CLK gekauft. Er hatte schon einige Elektrikprobleme, die ich aber zum Großteil behoben habe (Bremslichtschalter / Alarmsensor / K-irgendwas Steuergerät, Schiebedach-Steugerät :) ) etc.

Aber seit Anbeginn der Zeit schwankt der Tacho auffallend ab 100 km/h um +-5km/h. Danach zunehmend mehr mit erhöhter Geschwindigkeit, bei 160km/h, wenn an den Begrenzer läuft ruckelt das Auto mehrere male und schält dann schließlich in den nächsten Gang. Was noch interessant ist, ist dass ab circa 110km/h der Tempomat ausfällt, davor funktioniert er prima, wenn man mit dem Tempomat km/h für km/h steigert merkt man es genau, dass es genau um 110km/h eintritt. Danach funktioniert er auch nicht mehr bis zum Neustart.

Tacho habe ich bereits komplett getauscht, sowie die vorderen beiden Raddrehzahlsensoren ( lt. Diagnose Wheel speed Sensor FR / FL ). Wenn ich einen der beiden komplett abstecke, dann springt BAS/ABS/ESP Leuchte an und logischerweise funktioniert auch kein Tempomat mehr, dafür ist der Tacho aber ohne Schwankungen!

Für mich gibt es folgende logische Erklärung.

ESP tritt irgendwann ab einer bestimmten Abweichung von Raddrehzahlen ein, danach ist der Fehler im Speicher und der Tempomat funktioniert solange auch nicht. Durch die geringeren Abweichungen bei geringeren Geschwindigkeiten tritt dieses Ereignis erst ab 110km/h ein.

Wenn ein Sensor komplett ohne Signal, oder gar nicht angeschlossen ist. Dann schält er gleiche die Sicherheitsprogramme ab, da sie ja nicht richtig arbeiten könnten. Aber wieso stimmt der Tacho dann wieder ? Woher kommen die Drehzahlen an den Tacho, wenn das Steuergerät keine Drehzahlimpulse mehr bekommt ? Oder errechnet er sich die durch die restlichen Raddrehzahlsensoren(die funktionieren), die Geschwindigkeit bzw. Drehzahl, aber die Sicherheitsprogramme sind nur aktiv, wenn alle Räder ein "funktionstüchtiges" Signal geben? Durch die geringeren Abweichungen bei niedrigeren Geschwindigkeiten, tut der Sensor auch wie er soll lt. Steugergerät, bis er merkt, dass er doch zu viel abweicht (110km/h).

Also viel Text, aber lieber etwas mehr als weniger.

Ich würde mich echt freuen, falls sich jemand auskennt. MB tauscht auch nur die Sensoren und wenn kein Fehler mehr ist, wissen die leider auch nicht weiter.

Also vielen Dank schon mal :).

Ähnliche Themen
21 Antworten

Schön geschrieben und zum Teil auch richtig,Temp. ist bei einer Abweichung von ca 3 KMH nicht mehr gegeben und ABS ab 6 KMH .

Wurden auch die ABS -Ringe sauber gemacht?

Welche Fehler Nr zeigt dein Wunder Tester an?

Baujahr?

Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 20:04

Hallo db Fuchs.

Danke für deine schnelle Antwort.

Die Abs Ringe habe ich nicht sauber gemacht. Kannst du mir erklären, was das genau für ein Teil ist? Fehler lese ich morgen nochmal aus.

Habe vorhin erst den anderen Sensor eingebaut und bin damit nun eine Runde gefahren, allerdings ist es zu kalt und dunkel zum PC anschließen .

 

Bj ist 1997, also vormopf. Wunder Ding ist übrigens "lediglich" sd 3.

 

Leider jetzt gesendet vom Handy, hoffe die Textformatierung ist nicht total durcheinander ?.

 

Grüße Firstflush

Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 12:23

Okay, ich habe mittlerweile herausgefunden, was ein ABS-Ring ist. Diese habe ich nur von oben,angeschaut - sind auch "Steinchen" drin, scheint vom Ring selbst zu kommen (Rost?). Ich schaue mal ob ich die selbst ausgebaut bekomme und melde mich erneut.

Danke nochmals bis dato.

Dein Problem wird wohl mit dem Ring zusammen hängen denn du hast zwar ein Signal das ist aber schlechter als auf der anderen Seite.

C 3 gut!

ein B da zu aus Forum W 202

Db202-abs-f-big-7464104701695073627

Mach die beiden Radnaben mit den Ringen vorne neu.

Das Problem hatte ich damals beim 430er auch. Reinigen war nicht ausreichend, erst durch den Tausch waren die Signale wieder ok.

Bei mir lagen die Schwankungen im Bereich von 2-3 km/h. Tempomat viel ab ca 170 km/h immer wieder mal aus, Ruckeln gab es ab ca 240 km/h.

Naben mit Ringen getauscht und der Spuk war vorbei ;)

PS Das kann auch da bei raus kommen.

Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 7:01

Guten Morgen Leute, vielen Dank für die Antworten. ich schätze nun auch,dass es der Abs Ring ist.Nur bekommt man den ohne spezial Werkzeug überhaupt heraus?Leider habe ich nichts darüber gefunden.

 

. Lt. epc ist der abs Ring nur mit der gesamten Antriebswelle erhältlich (~400€).

 

Danke und Grüße

Erst sauber machen.

Auch hast du deine Fehleranzeige ja auf FL/FR also Front links und rechts.

Da ist nichts mit Antriebswelle ;) Da sind es die Radnaben...

Versuch es ruhig mit reinigen. Soll schon oft geholfen haben. Bei mir ging es nicht.

Wurden beide vorne getauscht und alles war gut .

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 8:01

Morgen Leute, wie reinigt man den denn im nicht aufgebauten Zustand? Mit einem Schraubenzieher durch das Loch des Sensors?

 

Oder muss man da irgendwie anders ran?

 

Schönen Sonntag euch allen.

Druckluft und Bremsen Reiniger fürs grobe und dann ne kleine Messing-bürste zb aus einem Driemel Satz.

Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 20:09

Hallo Leute,entschuldigt bitte die späte Antwort.Habe den Ring jetzt richtig sauber gemacht,allerdings weiterhin ohne Erfolg.Aber die Zähne sind des Öfteren unterschiedlich hoch und breit,als wären sie durch Korrosion schon in Mitleidenschaft gezogen worden.Ich weiß nicht wie sensibel die reagieren.Kann man die Antriebswelle problemlos ausbauen,oder benötige ich da etwas spezielles?

 

Grüße

Noch einmal: Du hast oben Fehler gepostet...

Zitat:"( lt. Diagnose Wheel speed Sensor FR / FL )"

Also Front Right /Front Left

vorne rechts / vorne links !

Da ist nichts mit Antriebswellen... oder hast du einen CLK mit Allrad?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Tacho spinnt - keine ABS Leuchte an. ABS-Sensor gewechselt!