ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Gebläsemotor V70 III

Gebläsemotor V70 III

Volvo V70 3 (B)

Moin!

Bei meinem Elch (V70 III, 2,4D, Bj. 2008) ist der Gebläsemotor sprichwörtlich in Rauch aufgegangen. Ich möchte den gerne wechseln, aber wo befindet er sich bei meinem Modell überhaupt? Ich habe bereits das Handschuhfach abgebaut, aber nicht endecken können, wo der Lüfter sein soll. Meine Vermutung ist ja hinter der Mittelkonsole. Aber bevor ich hier weiter orakel, vielleich weiss ja Jemand von Euch wo er sitzt und wie er getauscht werden kann.

Schon jetzt DANKE fürs Feedback!

Beste Antwort im Thema

Möchte mit euch eine Erkenntnis über das Lüftermodell teilen. Als Volvo-spezifisch wird bei Behr Hella die Modellnummer 8EW 351 040-461 angegeben. Bei volvosweden (Der Typ der das Video oben gemacht hat) wird Modellnummer 8EW 351 040-271 verwendet, eigentlich für Land Rover vorgesehen. Ich hab letztes Jahr mal bei Behr nachgefragt, ob es da einen Unterschied gibt, leider konnten oder wollten die mir das nicht beantworten. Die Antwort war jedenfalls, dass sie den Unterschied nicht wissen.

Da der Preisunterschied ca. 100 Euro beträgt, würde man annehmen, dass die beiden Modelle unterschiedliche Qualität aufweisen.

Die OEM-Teilenummern lauten:

VOLVO: 31267505 31291516 8623276

JAGUAR/LAND ROVER/ROVER: LR002630 LR009738 LR010387 LR016627

Ich hab mir jetzt beide Modelle bestellt und es stellt sich heraus, dass die beiden komplett identisch sind und sich nur durchs Label unterscheiden. Auch das Gewicht ist aufs Gramm genau das gleiche, es sind also auch keine besseren Magnete, Lager oder Spulen verbaut. Es ist das selbe Gehäuse und auch das gleiche Innenleben. Verbaut ist ein Motor von Bosch, der ist komplett identisch, inklusive der Modellnummer des Motors. Ich hab ein paar Fotos angehängt, ihr könnt euch ja selbst ein Bild davon machen.

Momentan gibt's das Volvo-spezifische Modell übrigens um 58 Euro beim gelben Amerikaner (Der Konzern, der bei uns so ungern Steuern zahlt). Da läuft übrigens auch ein automatischer Preis-Algorithmus und der Preis sinkt alle paar Monate sukzessive von 250 auf ca. 60 Euro. Find ich auch ganz interessant. Man kann sich das auf keepa.com gut anschaun, wenn man dort nach der Modellnummer sucht. Sobald ein Stück davon gekauft wird, schiesst der Preis wieder rauf (Hab ich selber gemerkt, als ich's im Dezember gekauft hab. Plötzlich war das Teil nicht mehr um 56 Euro zu haben, sondern wieder beim alten Preis).

Das andere Modell gibt's aber immer um diesen Preis auf diversen Websiten.

Falls jemand das Spezialwerkzeug hat und loswerden will, gebt mir bitte Bescheid!

+2
55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
am 31. Mai 2016 um 4:29

Hallo, wie sieht es aus! Kann bitte jemand diese Anleitung posten?

am 1. Juni 2016 um 21:39

Die beschrieben Anleitung funktioniert nach meinem Wissen nur bei den Nicht-Sensus-Modellen.

Ab Sensus muss das Armaturenbrett raus.

Offiziell benötigt man zum Ausrichten des Lüftermotors im Gehäuse spezielles Werkzeug. Ich habe es deshalb machen lassen, auch wenn ich sonst gern schraube...

am 2. Juni 2016 um 4:23

Ich habe RTI

am 16. September 2016 um 11:44

Guten Tag, der Thread ist zwar schon recht alt, aber hat die Anleitung zum Tausch noch jemand von euch?

Ich denke der Lüfter in unserem V70 III D5 von Ende 2007 verabschiedet sich langsam, vor einigen Tagen stärkere Rauchentwicklung, kam bei Laufendem Motor mit Klimaautomatik an zwischen Handschuhfach und Mittelkonsole aus dem Spalt des Armaturenbretts. Nach abstellen des Motors und öffnen der Motorhaube direkt und ausschließlich aus dem Gitter der Luftansaugung der Lüftung/Heizung, Beifahrerseite.

Zum Qualmen habe ich es nicht wieder gebracht, lediglich gelegentlicher Geruch von verschmortem Kunstoff aus der Lüftung. Ich denke, da es aus der Luftansausgung qualmte, dass es der Lüfter ist. Werde zunächst versuchen ihn von oben zu kontrollieren, man kommt ja dran, nachdem die Scheibenwischer und die Abdeckungen demontiert sind. Vielleicht lässt sich ja die Temperatur mittels IR Thermometer messen.

Bin für Ideen offen und falls einer noch die Anleitung für den Lüftertausch hat, wäre ich sehr dankbar, wenn man ihn mir zusenden kann.

Besten Gruß

Michael

Nabend,

ich kann dir das so beschreiben.

1. Stell den schalter der Lüftung so ein, das die Luft im Auto zierkuliert(!) und NICHT von aussen angesaugt wird.

2. Die Plastikabdeckung unter dem Handschuhfach muss raus (2x Torx25)

3. Handschuhfach muss raus (rundt 6x Torx 25 und 2x 8mm sechskant)

- Wenn das Handschuhfach raus ist, schaust du auf deine Sicherungen, je nach modell sind hier 1 oder 2 sicherungskästen vorhanden! Die weisse (CEM steuereinheit) kannst du nachdem du alle stecker abgezogen hast komplett herraus nehmen. Sicherungskasten Nr2 (schwarz und links von der CEM, wenn vorhanden) Stecker abziehen und beiseite schieben.

4. Den Halter von der CEM steuereinheit ausbauen (3x 13mm sechskant muttern).

5. Du kannst jetzt eine art Gitterkuppel sehen (unter anderem ist hier die Klappe zur Innenbelüftung erkennbar). Bevor du die Abbaust (3x Torx 25) musst du die Kabel von 2 Klappenmotoren entfernen und auch den Sensors der die Luftkvalitet registriert.

6. Nachdem die Gitterkuppel raus ist, schaust du auf den Gebläsemotor.

 

ACHTUNG:

um den Gebläsemotor zu lösen musst Du auch das DIM instrument (Kombiinstrument) ausbauen (4x torx 25).

Die isolation hinter DIM entfernen und durch das kleine Loch welches dann zum vorschein kommt, siehst du den Stecker für die Stromversorgung den Lüfters (B+) und DEN HEBEL ZUM ENTSPERREN des Gebläsemotors.

7. Jetzt zum lösen des Gebläsemotors aus dem Gehäuse! Hier ist ein Werkzeug von nöten welches durch das Lüfterrad des Gebläsemotors greift! Ohne das Werkzeug ist es fast unmöglich glaube ich.

Eine Person muss den Sperrhebel auf der Fahrerseite runterdrücken und eine andere Person muss auf der Beifahrerseite den Lüfter GEGEN den Uhrzeigersinn drehen (Rundt 10-20grad möglich)

 

Hier noch einmal alles wie Volvo es hinterlegt hat, IM ANHANG

PS: Die schraube auf dem letzten Bild ist NICHT immer vorhanden!

Sprache: Schwedisch

Gruss Christian

Hallo, der Thread ist ja schon etwas älter...hoffe aber hier auf Antworten....

 

Habe ein Volvo S60 D3 2011....Klima brummt extrem...meine frage wäre ob diese aus-einbau Anleitung auch für S60 gilt?

 

Wenn jemand das mal machen lassen hat, wieviel dafür der Freundliche verlangt um den Gebläsemotor auszutauschen? Vielen Dank....

Hallo ein Freund hat aktuell beim V70 III einen defekten Gebläsemotor.

Er hat nun einen neuen verbaut, der läuft aber auch nicht. Widerstand wurde jetzt auch getauscht und alle Sicherungen geprüft... Was könnte es sonst noch sein dass der neue Gebläsemotor auch nicht funktioniert?

Danke

LG Peter

Kabelbruch in der Zuleitung?

 

Grüße

Ralf

Für die zukünftige Referenz, finde ich dieses Video vom Youtuber "volvosweden" sehr ausführlich und detailliert zum Austausch des Gebläsemotors:

https://www.youtube.com/watch?v=z-9SKu49LBE

Auch sonst ist das eine tolle Quelle für Bastelvideos, grad vorgestern mit Hilfe eines seiner Videos den Pollenfilter getauscht.

Genial, man nehme einen Lüftermotor und baue ein Auto drumherum.

Hi,

habe den Motor nach dem wirklich COOLEM Youtube Video getauscht.

Fühlte sich wie "Herz Lungen Transplantation" an... aber Patient lebt und "Lüftet" wieder.

Das Werkzeug ist nun "Über" und freut sich auf Einsatz:

 

Werkzeug bei Ebay Kleinanzeige

Gruss Marko

Das Werkzeug

Hi, mein Lüfter macht nun auch Geräusche und möchte ersetzt werden. Hat jemand das Werkzeug und würde es auch verleihen?

Zitat:

@k_b210 schrieb am 1. Juni 2016 um 23:39:26 Uhr:

Die beschrieben Anleitung funktioniert nach meinem Wissen nur bei den Nicht-Sensus-Modellen.

Ab Sensus muss das Armaturenbrett raus.

Offiziell benötigt man zum Ausrichten des Lüftermotors im Gehäuse spezielles Werkzeug. Ich habe es deshalb machen lassen, auch wenn ich sonst gern schraube...

Hallo zusammen,

hat jemand schon einen Richtwert dafür, wieviel eine Werkstatt (gern auch eine freie) dafür aufruft?

VG Henning

am 10. April 2019 um 10:34

Bei den älteren Modellen waren es 5..6 Stunden laut Volvo, bei den neueren glaube ich etwa 10.

Sofern die freie Werkstatt keine ordentliche Anleitung hat, würde ich auch bei den älteren Modellen nicht unter 10 Stunden kalkulieren.

Gruß,

Sebastian

Ach Du Sch.....

Einen Schein nur für die Arbeit...

Plus Material.

Da hat der Klimakompressor ja nur die Hälfte gekostet.

Was ist denn das für eine bescheidene Konstruktion?

Deine Antwort
Ähnliche Themen