ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Gebläsemotor V70 III

Gebläsemotor V70 III

Volvo V70 3 (B)

Moin!

Bei meinem Elch (V70 III, 2,4D, Bj. 2008) ist der Gebläsemotor sprichwörtlich in Rauch aufgegangen. Ich möchte den gerne wechseln, aber wo befindet er sich bei meinem Modell überhaupt? Ich habe bereits das Handschuhfach abgebaut, aber nicht endecken können, wo der Lüfter sein soll. Meine Vermutung ist ja hinter der Mittelkonsole. Aber bevor ich hier weiter orakel, vielleich weiss ja Jemand von Euch wo er sitzt und wie er getauscht werden kann.

Schon jetzt DANKE fürs Feedback!

Beste Antwort im Thema

Möchte mit euch eine Erkenntnis über das Lüftermodell teilen. Als Volvo-spezifisch wird bei Behr Hella die Modellnummer 8EW 351 040-461 angegeben. Bei volvosweden (Der Typ der das Video oben gemacht hat) wird Modellnummer 8EW 351 040-271 verwendet, eigentlich für Land Rover vorgesehen. Ich hab letztes Jahr mal bei Behr nachgefragt, ob es da einen Unterschied gibt, leider konnten oder wollten die mir das nicht beantworten. Die Antwort war jedenfalls, dass sie den Unterschied nicht wissen.

Da der Preisunterschied ca. 100 Euro beträgt, würde man annehmen, dass die beiden Modelle unterschiedliche Qualität aufweisen.

Die OEM-Teilenummern lauten:

VOLVO: 31267505 31291516 8623276

JAGUAR/LAND ROVER/ROVER: LR002630 LR009738 LR010387 LR016627

Ich hab mir jetzt beide Modelle bestellt und es stellt sich heraus, dass die beiden komplett identisch sind und sich nur durchs Label unterscheiden. Auch das Gewicht ist aufs Gramm genau das gleiche, es sind also auch keine besseren Magnete, Lager oder Spulen verbaut. Es ist das selbe Gehäuse und auch das gleiche Innenleben. Verbaut ist ein Motor von Bosch, der ist komplett identisch, inklusive der Modellnummer des Motors. Ich hab ein paar Fotos angehängt, ihr könnt euch ja selbst ein Bild davon machen.

Momentan gibt's das Volvo-spezifische Modell übrigens um 58 Euro beim gelben Amerikaner (Der Konzern, der bei uns so ungern Steuern zahlt). Da läuft übrigens auch ein automatischer Preis-Algorithmus und der Preis sinkt alle paar Monate sukzessive von 250 auf ca. 60 Euro. Find ich auch ganz interessant. Man kann sich das auf keepa.com gut anschaun, wenn man dort nach der Modellnummer sucht. Sobald ein Stück davon gekauft wird, schiesst der Preis wieder rauf (Hab ich selber gemerkt, als ich's im Dezember gekauft hab. Plötzlich war das Teil nicht mehr um 56 Euro zu haben, sondern wieder beim alten Preis).

Das andere Modell gibt's aber immer um diesen Preis auf diversen Websiten.

Falls jemand das Spezialwerkzeug hat und loswerden will, gebt mir bitte Bescheid!

+2
55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Hi,

 

Du hast eine PN.

 

VG

Koni

Zitat:

Original geschrieben von duke2791

Hi,

Du hast eine PN.

VG

Koni

Wie geheimnissvoll! :D

Zitat:

Original geschrieben von Ronotto

Zitat:

Wie geheimnissvoll! :D

00:D

bei mir war mal das Ding kaputt, was mit seinen Lüftungsklappen die Luftverteilung steuert. Ob der Motor da din ist?

 

Mein Auto sah nach der Zerlegung so aus (bitte nur klicken, wenn Du nicht suizidgefährdet bist ;) )

 

http://www.motor-talk.de/.../armaturenbrett-draussen-i202936448.html

 

 

Grüße,

Eric

heilige Scheiße......

 

MAD

mein :) hat aber alles wieder hin bekommen, ich hatte nachher kein einziges Knarzgeräusch! 

 

Grüße,

Eric

Wow!

 

Dann war er ja danach besser als ab Werk...  ;)

Themenstarteram 7. November 2012 um 22:06

Hallo,

die Finger waren blutig, aber der Lüftermotor ist getauscht. Ford sei Dank, hat Volvo bei der aktuellen Baureihe die komplizierteste Möglichkeit zur Plazierung des Lüftermotors gewählt. Statt wie früher gleich hinter dem Handschuhfach, sitzt er heute tieeeeeeeeeeeeeeef in der Mitte hinter der Mittelkonsole.

Also zurück zur Ausgangsfrage - wie kommt man da ran?

Beifahrerseite:

- Handschuhfach ausbauen

- Relaiskasten vollständig abbauen

- Luftqualitätssensor entfernen

> dann ist der Lüftermotor von der rechten Seite zugänglich

Fahrerseite:

- Tacho (Kombinationsinstrument) ausbauen

- Arretierung des Lüftermotors lösen (1. Mann)

Beifahrerseite

- Lüftermotor drehend herausziehen (Spezialwerkzeug 9997284) (2. Mann)

neuen Motor einsetzen, arretieren und schön alles andere wieder anbauen.

Eine Tätigkeit für Experiementierfreudige mit viel Zeit und Muße....

Anbei ein kleiner optischer Eindruck.

2012-09-06-18-54-22
2012-09-06-18-54-41

Hei ho,

schade das ich den Thread jetzt erst gesehen/gelesen habe. Hätte dir die Anleitung per mail schicken können....

 

Bei Tysk72 kann man den Motor weckseln ohne die komplette front raus zu bauen. Habe das auch schon bestimmt 15mal selber gemacht. Die arbeit an sich ist eigentlich ganz ok, aber die körperstellungen sind da schon ein bischen anderns^^

 

Bei den älteren volvos, glaube v70 usw musste man leider viel demontieren, wie bei eric E. Habe es bei so einem Auto noch nicht gemacht.

PS: Wo kommt du her Tysk72? Wohnst du in norwegen?

 

Gruss Christian

Zitat:

Original geschrieben von Pastafarian

Wow!

Dann war er ja danach besser als ab Werk...  ;)

:p:p:p

am 12. Juni 2013 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von Audi6010

Hei ho,

schade das ich den Thread jetzt erst gesehen/gelesen habe. Hätte dir die Anleitung per mail schicken können....

 

Bei Tysk72 kann man den Motor weckseln ohne die komplette front raus zu bauen. Habe das auch schon bestimmt 15mal selber gemacht. Die arbeit an sich ist eigentlich ganz ok, aber die körperstellungen sind da schon ein bischen anderns^^

 

Bei den älteren volvos, glaube v70 usw musste man leider viel demontieren, wie bei eric E. Habe es bei so einem Auto noch nicht gemacht.

PS: Wo kommt du her Tysk72? Wohnst du in norwegen?

 

Gruss Christian

am 17. Mai 2014 um 5:56

Hallo Christian,

bei mir quietscht das Gebläse. Deshalb möchte ich den Motor ausbauen, reinigen und schmieren. Kannst Du mir vielleicht die Anleitung zum Ausbau per Email an jan.schaefer1@gmx.de schicken? Das wäre super! Danke!

Schöne Grüße

Jan

Zitat:

Original geschrieben von Audi6010

Hei ho,

schade das ich den Thread jetzt erst gesehen/gelesen habe. Hätte dir die Anleitung per mail schicken können....

 

Bei Tysk72 kann man den Motor weckseln ohne die komplette front raus zu bauen. Habe das auch schon bestimmt 15mal selber gemacht. Die arbeit an sich ist eigentlich ganz ok, aber die körperstellungen sind da schon ein bischen anderns^^

 

Bei den älteren volvos, glaube v70 usw musste man leider viel demontieren, wie bei eric E. Habe es bei so einem Auto noch nicht gemacht.

PS: Wo kommt du her Tysk72? Wohnst du in norwegen?

 

Gruss Christian

am 17. Mai 2014 um 9:06

ich auch haben will............ :)

...kann ich die Anleitung auch haben?

Vorab Danke.

Gruß

Reinhard

Deine Antwort
Ähnliche Themen