Gebläsemotor spielt verrückt
Hallo Leute
Als ich heute meinen Dicken gestartet habe, lief der Gebläsemotor überhaupt nicht. Er war einfach tot, obwohl im Display der Balken oben stand. Ich konnte auch am Einstellrad soviel drehen wie ich wollte, das Gebläse sprang nicht an. Dann etwas später lief es dann doch plötzlich an. Jedoch ging es immer kurz an und aus an und aus drehte hoch, dann wieder niedrig usw.... Das ging eine ganze Weile so, als hätte der Motor einen Wackelkontakt oder würde falsche Werte von einem Steuergerät bekommen, was die Drehzahl angeht. Wieder 5 Minuten Fahrt später dann alles wieder normal. Lüfter drehte gleichmäßig in dem Maße wie ich das am Rad einstellen konnte. Auch die Automatikfunktion geht.
Dann als ich den Wagen abstellte, springt ja die Solarfunktion an. Hierbei ist mir aufgefallen, dass der Lüfter extrem langsam dreht und seltsam rattert, als ob er einen Lagerschaden hat. Er fördert auch kaum Luft im Solarbetrieb. Wenn der Motor aber gestartet ist, ist das rattern vorbei und ich habe den Anschein, dass es normal läuft. Kann aber auch täuschen, da ja die Nebengeräusche des V8 alles ein wenig verfremden.
Was kann denn da kaputt sein? Der Gebläsemotor selber oder eher ein Geber/ Fühler, der dafür verntwortlich ist? Motor ist ja fix getauscht ausm Motorraum heraus. Aber blind Teile tauschen ist nicht so mein Ding. Ich würde das am liebsten überprüfen - nur wo fange ich an?
Beste Antwort im Thema
UPDATE:
Ich habe den besagten Regler getauscht und seit ca 2 Wochen keine Probleme mehr.
Der Defekt scheint behoben und die Ursache gefunden zu sein.
16 Antworten
Hallo.
Ja genauso klingt das. Wenn die Solarbelüftung an ist sogar, wenn die Zündung aus ist; steht der Phaeton also da parkend in der Sonne und klackert vor sich hin :-(.
Hast Du einen Link für einen solchen Motor oder die genaue Bezeichnung?
Grüße
Diesen Motor möchtest du bestimmt nicht selber tauschen.
Fahre lieber in die Werkstatt.
Der Motor selber kostet ca 130 Euro.
Gruß