ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Gebläse läuft nicht

Gebläse läuft nicht

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. Januar 2014 um 17:07

Hallo,

Ich habe nen A6 4b 3.0 Limo von 04/2002 mein Gebläse läuft leider nicht, bin letzens ca. eine Stunde gefahren da gings zwischen durch mal .. das Voltmeter is aber sobald der Lüfter Lief immer so um 1V gefallen.

Aber rauf schneller und langsamer stellen übers bedienteil ging in den kurzen augenblicken wunderbar.

Man hatte mir beim Auslesen gesagt das es der Vorwiderstand sei, habe ich auch getauscht leider immernoch keine Funktion.

Habe nun mal geguckt ob am Gebläsemotor Strom ankommt , ja 11,nochwas Volt sind da, aber die sind da egal in welcher Stufe die Klima Steht. Ändert sich nichts am Strom.

Massepunkt hatte ich einmal den 2ten Pin im Stecker und einmal direkt an der Karosse genommen...

Ist der Motor nun Tatsächlich kaputt ? , oder ist es unnormal das immer der selber Strom anliegt ?

Habe schon viel über Relais 385 gelesen, aber n Solardach habe ich glaube ich nicht....

 

Hoffentlich hat jemand n Rat für mich :(

Mfg

Ähnliche Themen
37 Antworten

Was hat dein auto runter? Ich hatte mal das problem dass der Anker eingelaufen wahr und die Kohlen innen dann ran kommen und ein kontacktproblem bilden. So lief er mal und wieder nicht. Schau dir mal den anker im motor an? Wenn du die Kohlen etwas seitlich abschleifst hast du noch ne gute zeit ruhe .

Themenstarteram 25. Januar 2014 um 13:58

Update:

Motor getauscht. Relais 203 getauscht.

Keine Funktion .. Fehlerspeicher sagt:

Gebläsemotor defekt und frischluftgütesensor defekt.

Motorfehler hat er mit beiden ...

Bei diesem Sensor ist mir nun aufgefallen das auf keinem der 3 pins Spannung anliegt is das normal ?

Komisch finde ich auch das ich am Stecker für'n gebläsemotor Masse und Spannung hab und wenn ich ihn aufstecke kommen auf beiden pins Spannung an.

Oh man ich versteh das alles nicht :D

Hatte ich auch erst.

Nur dass bei mir am Lüfter keine 12 V ankamen...von daher wirds wohl was anderes sein.

Der Lüfter wird über die Masse geregelt, es müssen also immer die 12 V am Lüfter anlegen, sobald die Zündung an ist, vielleicht hilft dir das weiter.

Ich hatte zuerst den Klimaregler getauscht, den sogenannten "Igel", ohne Erfolg.

Dann das Klimabedienteil testweise getauscht, ohne Erfolg.

Dann das Relais 385 nachgelötet, ohne Erfolg.

War auch ziemlich mit meinem Latein am Ende.

Ende vom Lied, ich brauch mein Solardach sowieso nicht -> neue Leitung zum Lüfter gezogen, alles wunderbar.

Ich denke mal, eine Werkstatt würde auch nichts anderes machen, denn der Kunde wird kaum hunderte von Euros in die Fehlersuche stecken wollen, wenns einfach und schneller auch so geht, wobei man nicht von schneller bei mir reden kann, gute 10 Stunden hab ich auch mit Fehlersuche verbracht, irgendwann hast dann die Schnautze voll und gehst den einfacheren Weg.

Vielleicht konnte ich helfen...

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 5:30

Hey

Danke für den tip mit der neuen Leitung.

Ich hab schon soviel über relais 385 gelesen das ich schon fast traurig bin das ich kein solardach und son relais auch nicht hab.

Bei mir liegt Aber auch Spannung am Motor ohne Zündung, wegen Standheizung vielleicht ?

Ich hab eh Mist gebaut habe versucht den gütesensor n bisschen zu Brücken und mal Spannung rauf zu tun und nu is das bedienteil ToT ... Das fällt wohl unter die Kategorie Dummheit muss gestraft werden.

 

Naja vielleicht habe ich ja Glück und mit nem neuenBedienteil läuft dann alles vielleicht war ja die ganze zeit das bedienteil hin ...

Das glaub ich fast nicht, dass es am Bedienteil liegt, wenns vorher gefunzt hat...

Das Relais 385 schaltet ja nur in dem Moment, wo die Zündung eingeschaltet wird, die Solardacheinspeisung um auf das Bordnetz, mit dem dann das Gebläse gespeist wird.

Bedienteil kriegst günstig in der Bucht, aber das, das ich bekommen habe, war vom Schlachter.

Einfach brutal rausgerissen, Kabel abgeschnitten, Lüfter total laut (der kleine im Bedienteil).

Ich konnts zum Glück zurückschicken und bekam mein Geld wieder.

Wie die Standheizung in das ganze eingreift, kann ich dir nicht sagen, habe keine...

Aber Stromlaufplan haste schon, oder?

Hast Du schon mal den Lüfter draussen gehabt und direkt auf 12 V gehängt? Aber Vorsicht, läuft dann mit voller Pulle, wennst den in der Hand hältst, obacht geben!!!

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 7:41

Jo das habe ich gemacht. der dreht

Nein habe leider keine Pläne.

Also das Relais 385 habe ich nicht , ich glaube ich habe auch kein Solardach, dass geht ja auch nur im zusammenhang mitm Schiebedach oder ? :-)

Was ich ja auch immer Komisch fand ist das es ab und zu bei der Fahrt funktionierte, fast wie ein Wackelkontakt... aber ich habe ja alles frei liegen und wenn ich alles mit der Hand abwackel passiert nichts...

Zitat:

Original geschrieben von Timbo0587

Jo das habe ich gemacht. der dreht

Nein habe leider keine Pläne.

Also das Relais 385 habe ich nicht , ich glaube ich habe auch kein Solardach, dass geht ja auch nur im zusammenhang mitm Schiebedach oder ? :-)

Was ich ja auch immer Komisch fand ist das es ab und zu bei der Fahrt funktionierte, fast wie ein Wackelkontakt... aber ich habe ja alles frei liegen und wenn ich alles mit der Hand abwackel passiert nichts...

naja es würde dir doch auffallen wenn du Solarzellen auf dem schiebe Dach hättest' Wenn der Lüfter das Problem hat was ich beschrieb würde ich mich nicht wundern wenn er beim testen ging. Klemme doch einfach vor den Motor eine glüh Birne ' dann weist du schnell ob der Motor spinnt oder die zufuhr. eine stellen Diagnose ist mit dem tester auch möglich'

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 8:04

Ich mein möglich ist alles aber ich habe 2 gebrauchte Motoren getestet.

Ja gut dann habe ich definitiv kein Solar ;-)

Ich finde es auch irgendwie merkwürdig das ich am Stecker +\- habe und wenn ich ihn aufstecke aufn Motor +\+ :D is das nicht n Kurzschluss ? Aber in beiden Motoren ?

....

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 13:08

Soooo.....

Update: wenn ich Masse an Modul oder Motor halte dann läuft er.

Also wird wohl keine Masse gesteuert , welches Bauteil ist dafür verantwortlich ?

Bedienteil ? Oder was kann's noch sein ?

Vielleicht ne leitungsunterbrechung ? Müsste ich ja vom bedienteil Stecker Durchgang prüfen können ?

Neues bedienteil brauch ich ja eh aber wenns dann noch nicht geht wo soll ich dann noch suchen :/

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 15:34

Hatte mein bedienteil mal zerlegt und entstaubt,

Nun läuft es seit gestern stabil , allerdings hab ich immer nochn Fehler im Speicher (regeldifferenz)

Lässt sich auch nicht löschen.

Mal abwarten ... Hat für den Fall jemand n stromlaufplan für mein Auto ?

am 31. Oktober 2015 um 12:27

Zitat:

@tomy79 schrieb am 26. Januar 2014 um 06:19:39 Uhr:

Hatte ich auch erst.

Nur dass bei mir am Lüfter keine 12 V ankamen...von daher wirds wohl was anderes sein.

Der Lüfter wird über die Masse geregelt, es müssen also immer die 12 V am Lüfter anlegen, sobald die Zündung an ist, vielleicht hilft dir das weiter.

Ich hatte zuerst den Klimaregler getauscht, den sogenannten "Igel", ohne Erfolg.

Dann das Klimabedienteil testweise getauscht, ohne Erfolg.

Dann das Relais 385 nachgelötet, ohne Erfolg.

War auch ziemlich mit meinem Latein am Ende.

Ende vom Lied, ich brauch mein Solardach sowieso nicht -> neue Leitung zum Lüfter gezogen, alles wunderbar.

Ich denke mal, eine Werkstatt würde auch nichts anderes machen, denn der Kunde wird kaum hunderte von Euros in die Fehlersuche stecken wollen, wenns einfach und schneller auch so geht, wobei man nicht von schneller bei mir reden kann, gute 10 Stunden hab ich auch mit Fehlersuche verbracht, irgendwann hast dann die Schnautze voll und gehst den einfacheren Weg.

Vielleicht konnte ich helfen...

Moin kurze frage du hast beschrieben das du eine neue Leitung gezogen hast ?!?!?!?! Von wo nach wo hast du den eine gezogen habe nämlich das gleiche Problem

Meine Lüftung geht überhaupt nicht klimabedienteil testweise getauscht nix geht wen ich mit der Prüflampe an beide Kontakte gehe geht kein Licht an sprich es dürfte kein Strom ankommen kann ich das Problem damit eventuell beheben ?

am 13. Mai 2016 um 15:41

Zitat:

@Mannidasmamut27 schrieb am 31. Oktober 2015 um 13:27:56 Uhr:

Zitat:

@tomy79 schrieb am 26. Januar 2014 um 06:19:39 Uhr:

Hatte ich auch erst.

Nur dass bei mir am Lüfter keine 12 V ankamen...von daher wirds wohl was anderes sein.

Der Lüfter wird über die Masse geregelt, es müssen also immer die 12 V am Lüfter anlegen, sobald die Zündung an ist, vielleicht hilft dir das weiter.

Ich hatte zuerst den Klimaregler getauscht, den sogenannten "Igel", ohne Erfolg.

Dann das Klimabedienteil testweise getauscht, ohne Erfolg.

Dann das Relais 385 nachgelötet, ohne Erfolg.

War auch ziemlich mit meinem Latein am Ende.

Ende vom Lied, ich brauch mein Solardach sowieso nicht -> neue Leitung zum Lüfter gezogen, alles wunderbar.

Ich denke mal, eine Werkstatt würde auch nichts anderes machen, denn der Kunde wird kaum hunderte von Euros in die Fehlersuche stecken wollen, wenns einfach und schneller auch so geht, wobei man nicht von schneller bei mir reden kann, gute 10 Stunden hab ich auch mit Fehlersuche verbracht, irgendwann hast dann die Schnautze voll und gehst den einfacheren Weg.

Vielleicht konnte ich helfen...

Moin kurze frage du hast beschrieben das du eine neue Leitung gezogen hast ?!?!?!?! Von wo nach wo hast du den eine gezogen habe nämlich das gleiche Problem

Meine Lüftung geht überhaupt nicht klimabedienteil testweise getauscht nix geht wen ich mit der Prüflampe an beide Kontakte gehe geht kein Licht an sprich es dürfte kein Strom ankommen kann ich das Problem damit eventuell beheben ?

Ich hänge mich hier mal mit dran.

Bei mir kommen leider auch keine 12V an am Lüfter.

Wie habt ihr das Problem gelöst?

Woher den Strom bezogen, wie abgesichert, Kabeldicke?

An welche Kabelfarbe des Lüfters musste die Spannung dran?

Danke euch!

Viele Grüße,

Jan

Zitat:

@Timbo0587 schrieb am 26. Januar 2014 um 09:04:31 Uhr:

Ich mein möglich ist alles aber ich habe 2 gebrauchte Motoren getestet.

Ja gut dann habe ich definitiv kein Solar ;-)

Ich finde es auch irgendwie merkwürdig das ich am Stecker +\- habe und wenn ich ihn aufstecke aufn Motor +\+ :D is das nicht n Kurzschluss ? Aber in beiden Motoren ?

....

Vielleicht steuert das Bedienteil mit der" Masse " gegen Plus. Das bedeutet das die 12V immer anliegen und die Masse verschiedene Spannungswerte annehmen kann. Dann wäre Dein +/+ ein Spannungsunterschied von 0Volt und der Motor steht. Das ist aber nur so ein Gedanke-muss nicht stimmen!!

Gebläse Endstufe defekt, oder Kontakte abgebrannt im Stecker, oder in der Zentralelektrik.

Ist Bei den alten Kisten Standard! Der Lüfter zieht von Haus aus schon Ordentlich Strom. Die Lagerung klemmt im alter, und der Lüfter dreht Schwerer... Folglich steigt der Strom erheblich an, so das die Zuleitungen warm werden. Da Kabel und Stecker im alter Hochohmiger werden, glüht schon mal was weg. Messen immer unter Last! Alles andere ist Humbug. Es lohnt auch einfach die Sicherung zu tauschen, obwohl sie Heil aussieht, aber nicht sein Muß.... Dabei gleich auf Schmorspuren im Sicherungskasten schauen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Gebläse läuft nicht