Gebläse läuft bei ausgeschalteter Zündung
Hallo
mein Problem
habe beim scorpio Bj 94 den regler der lichtmaschine getauscht nun lief alles zuerst wieder wie normal doch heute bemerkte ich das der Lüfter ( Bebläse) auch bei ausgeschalteter zündung läuft außerdem geht der motor im leerlauf aus oder läuft unruhig
elektric problem ??????
danke schon mal für die hilfe
Beste Antwort im Thema
Bitte immer schreiben was der Fehler war, damit anderen auch geholfen werden kann.
19 Antworten
wenn deine kabelbaum so ölverschmiert ist können ganz schnell kriechströme auftretten... oder sind das vorherbilder?
meinen sicherungskasten werde ich vollständig vergießen und zusätzlich noch den innenraum besser abdichten.
bist du sicher das deine kästen immernoch trocken sind? stand der wagen im regen? bei mir ist auch sofort wieder wasser reingelaufen... also wieder aufgemacht und das gleiche nochmal... darum vergieße ich meinen kasten jetzt und mache zusätzlich für den zusatzsicherungskasten noch eine abdeckung... ähnlich wie die der batterie.
hast du die ablaufkanäle freigeblasen? nimm mal ein schluck wasser und schau ob das wasser schnell abläuft oder es ein rückstau gibt.
ich würde als erstes die beiden sicherungskästen nochmal penibel kontrollieren und dafür sorgen das die 100%ig trocken bleiben.
puste mit 8 bar und luftpistole die ganzen stecker und ablaufkanäle frei... die kontakte vorher mit "kontakt 60" (kontaktspray) grob reinigen. die gesammte flüssigkeit vom kabelbaum runterpusten.
wenn das problem noch weiter besteht würde ich wie von meinen vorredner vorgeschlagen den rest des kabelbaumes noch kontrollieren.
ich mag elektrische fehlersuche^^ das ist seit 10 jahren mein job... und der scorpio ist inzwischen mein hobby geworden.
schade das ihr alle von weiter weg kommt.
klar sagt der verstand das man da nicht weiter geld und zeit investieren soll, aber will man bei den wagen vernünftig sein?
der fehler wird eine kleine öffnung sein wo wasser in die elektronik eintritt oder eine defekte isolierung... sich deßwegen frustriert
abwenden? man wächst mit jeden erfolg... bleib an der sache dran. 75 % - 90 % der reparaturzeit geht meistens für die suche nach den übeltäter drauf.
Es scheint immer schwieriger zu werden, einen Scorpio MK2 mit vertretbarem Aufwand am Leben zu erhalten. Und das liegt nicht an der Technik oder der Karosserie!
Geübte, erfahrene Schrauber, selbst top ausgebildete und engagierte Ford-Meister schlagen wegen der -außergewöhnlich anfälligen- Elektronik die Hände über dem Kopf zusammen.
In diesem Zusammenhang nicht besonders hilfreich, dass Ford seit Jahren keine neuen Kabelbäume mehr liefert.
Etwas mehr Support aus dem Kölner Mutterhaus wäre jetzt angebracht.
LG von Scorpio-Fahrer zu Scorpio-Fahrer!
histo
Habe seit gestern ein ähnliches Problem. Bin aus dem Urlaub zurückgekommen und die Batterie war komplett tot. Nach Fremdstarten und einer längeren Fahrt zum Batt-Laden fiel mir dann auf dass bei Schlüssel in der Position zum Abziehen die Zündung einfach an geht!
Habe als Workaround jetzt mal den Schlüssel stecken lassen, in der Position wo normal nur der Radio läuft, und mit dem Zweitschlüssel zugesperrt ^^
Wirds für mich auch Zeit im Kabelbaum/Sicherungskasten zu suchen oder eher beim Zündschloß? 92 Scorpio DOHC btw.
LG
Eher Sicherungskasten und Kabelbaum.
Die Zündschlösser sind eigentlich problemarm - bis auf klemmende Schlüssel. Und dagegen sollte man - wie bei den Tür- und Heckklappenschlössern - durch zweijähliches Schmieren mit Silikonöl vorbeugen...
histo