ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Gebläse läuft bei ausgeschalteter Zündung

Gebläse läuft bei ausgeschalteter Zündung

Themenstarteram 12. März 2009 um 16:31

Hallo

mein Problem

habe beim scorpio Bj 94 den regler der lichtmaschine getauscht nun lief alles zuerst wieder wie normal doch heute bemerkte ich das der Lüfter ( Bebläse) auch bei ausgeschalteter zündung läuft außerdem geht der motor im leerlauf aus oder läuft unruhig

elektric problem ??????

danke schon mal für die hilfe

Beste Antwort im Thema

Bitte immer schreiben was der Fehler war, damit anderen auch geholfen werden kann.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 12. März 2009 um 18:06

Viele waren der Meinung das ein Relais kaputt war. Bei mir wars der Termoschalter am Kühler. Ausgetauscht und alles wieder iO.

 

am 13. März 2009 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von Cosworth4x4

Viele waren der Meinung das ein Relais kaputt war. Bei mir wars der Termoschalter am Kühler. Ausgetauscht und alles wieder iO.

ich habe einen 96er scorpio 2,3 mein kühlerlüfter geht auch ohne zündung nicht aus .

mein problem ist ,das ich am kühler keinen thermoschalter finden kann !wo ist der gute versteckt ?

die werkstatt meinte der steuerungs schalter für die kühlerlüfter sitzt in der nähe der ansaugbrücke ?

danke im vorraus für die anwort

gruß tommy

ps.mein relais ist schon neu ,hat nix gebracht

am 13. März 2009 um 19:52

Beim Scorpio ? upps. das weiß ich nicht wo der ist. Aber der müßte doch am Kühler sitzen ?:confused:

Themenstarteram 14. März 2009 um 6:43

danke erstnal für die antworten

mir scheint als spinnt die elektrik

wenn der wagen abgestellt ist das heißt kein schlüssel steckt bemerkt man das der heizungslüfter läuft aber nicht so wie bei eingeschalteter zündung sondern ganz schwach als bekäme er irgend wie strom außerdem kann ich auch den scheibenwischer betätigen ohne schlüssel das ganze kann ich nur durch abklemmen der batterie beenden klemme ich die batt wieder an beginnt auch der heizungslüfter wieder an zu laufen aber eben nur ganz langsam und unregelmäßig außerdem ist ein zischen am minuspol der batt zu hören . nehme ich die sicherung vom heizungsgebläse heraus ist auch das zischen an der batt verschwunden . kann das die batt oder der sicherungskasten sein wie gesagt regler an ser lima war tot und wurde ersetzt dann lief alles ein paar tage ohne probleme und nu das chaos .

Zerleg mal den Zusatssicherungskasten neben der Batterie, ich denke da stößt du auf Wasser.

Themenstarteram 14. März 2009 um 7:20

danke für die antwort

werde mal nachschauen

Themenstarteram 14. März 2009 um 7:46

wie zerleg ich den denn am besten

Themenstarteram 14. März 2009 um 14:42

danke nochmal für die Hilfe

Fehler gefunden Scorpio läuft wieder

Bitte immer schreiben was der Fehler war, damit anderen auch geholfen werden kann.

Granate! Was war da jetzt los? Genau dasselbe Problem und er schreibt keine Lösung....

wenn man sich hier informationen und hilfe zieht sollte man gefundene fehler auch bekannt geben... ich glaub das holt der noch nach^^

Mich würde es natürlich auch interessieren, wie der Fehler behoben wurde!

Bei meinem (ehemaligen) 94er Scorpio Ghia lief auch das Gebläse bei abgezogenem Schlüssel. Es lag -natürlich- an den Sicherungskästen. Beim fahrerseitigen Sicherungskasten war am Unterteil ne Haltenase abgebrochen, so dass der Deckel immer etwas geöffnet war. Hatte die mit Druckluft trockengeblasen und mit Kontaktspray geflutet (natürlich bei abgeklemmter Batterie) und den Deckel des fahrerseitigen Kastens mit Einmalbindern befestigt, so dass der dann richtig zu war.

Beim MK2 Scorpio ist der Deckel mit einer stabilen Metallklammer befestigt.

LG histo

es lohnt sich aber schon den gründlichst sauber zu machen... bevor bei mir nochmal was kokelt werde ich lieber tätig und behandel meine sicherungskästen.

ich werde mir demnächst meine beiden sicherungskästen nochmal ausbauen und mit

einen harz (vergussmasse für platinen u.ä.) vergießen das der weisse block mit den kupferelemente vollständig

luft und wasserdicht verschlossen ist und nurnoch die kontakteund stifte rausschauen.

wer es nicht kennt hier ein bild:

http://www.google.de/imgres?...

 

natürlich glatt und nur minimal, das der block noch in den kasten reinpasst^^

ich glaube dann hat man zumindest nie mehr ein problem mit den kästen... irgendwann ist das kupfer halt weggegammelt oder geschmorrt wenn man nichts macht. ich hab genug von den zeugs auf der arbeit XD

björn

Ich kann meinen 2,9 Cossy Bald wegschmeissen.... Hab langsam die schnauze gestrichen voll.

Habe schon soviel an dem Wagen gemacht, dass es einfacher wäre zu schreiben was ich nicht gemacht habe.

Beide Sicherungskästen sind überarbeitet und somit eigentlich neuwertig. Der Motorkabelbaum und Getriebekabelbaum sind innerhalb von knapp zehn Stunden an zwei Tagen neu isoliert und mit Schrumpfschlauch versiegelt worden. Seitdem springt er zuverlässig an. Das ist aber auch das einzige.

Heute morgen klingelt die Nachbarin. Alarmanlage schonwieder an. Bremslicht leuchtet...

Beim treten der Bremse ohne Zündschüssel geht dann die Zündung an. Der Fehler ist weg wenn ich die Sicherung vom Kühlerlüfter abziehe.

Der Kabelbaum interhalb des Zusatzsicherungskastens neben der Batterie scheint die Ursache zu sein. (UND ZWAR DER DICKE!! Wo alle Kabelbäume zusammenlaufen!) Wenn ich an dem dicken ding Wackel geht das Bremslicht aus und auch die Alarmanlage bleibt ruhig.

Es ist mir mittlerweile verständlicherweise verboten das Auto ins trockene (Halle) zu stellen. Ich hatte gehofft es wäre einfach Wasser reingelaufen. Das glaube ich nun nicht mehr.

Wie soll ich da rankommen?

Überarbeitet
So sah´s aus
Überarbeitet 2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Gebläse läuft bei ausgeschalteter Zündung