ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Gebläse geht plötzlich nicht mehr!?

Gebläse geht plötzlich nicht mehr!?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 19:31

Hallo,

als ich heute meinen Golf 5 1.6 ( BJ.2004) angelassen habe und das Licht angemacht habe, ist mir aufgefallen, dass die Anzeige wo die eingestellte Temperatur angezeigt wird, dunkel blieb. Sonst leuchten alle Knöpfe und Anzeigen. Die Temperatur wird auch angezeigt, nur wird sie eben nicht blau ausgeleuchtet. Dann habe ich beim Fahren bemerkt, das mein Gebläse überhaupt nicht geht. Egal auf welche Stufe ich schalte.

Das letzte mal bin ich mit dem Auto am letzten Donnerstag gefahren und es war alles ok. Bis heute wurde es nicht mehr bewegt.

Ist das nur die Sicherung oder könnte da auch was größeres kaputt sein?

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass meine Klimaanlage seit ich das Auto gekauft habe nicht geht. Könnte es damit zusammenhängen?

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
59 Antworten

Jungs an Sicherung 4 im Amaturenbrett hängen 7- 8 Verbraucher... Klimabedienteil, Rückfahrlicht, Esp Taster,Set Taster,Ölstandsensor, PDC, Beheizte Waschdüsen, Sitzheizung, Drucksensor Klimaanlage... Brennt also die Sicherung 4 durch ist das alles! aus. Warum brennt Sicherung 4 durch ? Weil Kabelbruch an der Motorhaube zu den beheizten Waschdüsen oder Kurzschluss Drucksensor Klima oder Kabelbruch zum Rücklicht links in der Gummitülle der Heckklappe.

IMG_2022-01-07_08-48-55.jpeg

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 7. Januar 2022 um 08:44:32 Uhr:

Jungs an Sicherung 4 im Amaturenbrett hängen 7- 8 Verbraucher... Klimabedienteil, Rückfahrlicht, Esp Taster,Set Taster,Ölstandsensor, PDC, Beheizte Waschdüsen, Sitzheizung, Drucksensor Klimaanlage... Brennt also die Sicherung 4 durch ist das alles! aus. Warum brennt Sicherung 4 durch ? Weil Kabelbruch an der Motorhaube zu den beheizten Waschdüsen oder Kurzschluss Drucksensor Klima oder Kabelbruch zum Rücklicht links in der Gummitülle der Heckklappe.

Ja das komische bei mir ist aber das die Sicherung nicht durchbrennt ist, die Sicherung ist gut aber es funktioniert aber trotzdem nicht Rückfahrscheinwerfer, Pdc und das Gebläse

Sicher ? Ausgetauscht hast sie mal ? Haariss ? Spannung gemessen an der Sicherung ?

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 7. Januar 2022 um 09:41:49 Uhr:

Sicher ? Ausgetauscht hast sie mal ? Haariss ? Spannung gemessen an der Sicherung ?

Danke!!!!!hab jetzt noch mal geschaut Sicherung war kaputt habe dann alles kontrolliert und es waren die Kabel bei der Motorhaube!

Naaa bitte :D Kenne doch meine Pappenheimer :D

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 7. Januar 2022 um 08:44:32 Uhr:

Jungs an Sicherung 4 im Amaturenbrett hängen 7- 8 Verbraucher... Klimabedienteil, Rückfahrlicht, Esp Taster,Set Taster,Ölstandsensor, PDC, Beheizte Waschdüsen, Sitzheizung, Drucksensor Klimaanlage... Brennt also die Sicherung 4 durch ist das alles! aus. Warum brennt Sicherung 4 durch ? Weil Kabelbruch an der Motorhaube zu den beheizten Waschdüsen oder Kurzschluss Drucksensor Klima oder Kabelbruch zum Rücklicht links in der Gummitülle der Heckklappe.

@GoLf 3 Bastler

Hallo, habe das selbe Problem, Innenraum Gebläse funktioniert nicht und gleich auch ölsensor Werkstatt!!

Seit knapp einer Woche ist im Motorraum ein Schlauch von wischwasser durchgebrochen siehe Bilder.

Kann es sein das die Fehler wegen dieser Sache sind??

Ca8385aa-8824-4122-ac9f-3a8987eb1483

Ja natürlich da läuft ja das Kabel auch zu den beheizten Waschdüsen am Schlauch lang. Sicherung 4 geprüft @golf5 ?

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 24. Mai 2022 um 12:15:05 Uhr:

Ja natürlich da läuft ja das Kabel auch zu den beheizten Waschdüsen am Schlauch lang. Sicherung 4 geprüft @golf5 ?

Woow hab das gemacht und alles läuft wieder.

Danke dir vielmals, die Werkstatt meinte vor einer Woche, dass ich ein neues Innenraum Gebläse einbauen lassen muss und ein neues ölsensor haha.

Habe denen deine Infos gezeigt und das es auch funktioniert und die haben nur ?? baff geschaut haha.

DANKE DIR VIELMALS hast echt viel Geld gespart.

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 24. Mai 2022 um 12:15:05 Uhr:

Ja natürlich da läuft ja das Kabel auch zu den beheizten Waschdüsen am Schlauch lang. Sicherung 4 geprüft @golf5 ?

Woow hab das gemacht und alles läuft wieder.

Danke dir vielmals, die Werkstatt meinte vor einer Woche, dass ich ein neues Innenraum Gebläse einbauen lassen muss und ein neues ölsensor haha.

Habe denen deine Infos gezeigt und das es auch funktioniert und die haben nur ?? baff geschaut haha.

 

DANKE DIR VIELMALS habe echt viel Geld gespart.

Bitte gern geschehen.... :D ist immer das selbe.. nicht Stumpf Teile rein werfen sondern logisch strukturiert vorgehen und mal in die SCHALTPLÄNE schauen ;) Und dieses vorgehen ist leider heute in vielen KFZ Werkstätten net mehr selbstverständlich. Wenn die Sicherung nochmal fliegt bitte die Isolierung da am Schlauch weg machen.. meist sieht es darunter dann übel aus... Kabelbruch

Kablbruch Motorhaube Sicherung 4 fliegt

Die Info ist zum VW Golf 5 Plus Bj 2008 1,4l TSI 122PS.

Plötzlich ging während der Fahrt die Klima nicht mehr, wie Beschrieben hat es auch nicht mehr blau geleuchtet.

Rückwärts Gang hat nicht geleuchtet und es gab die Fehlermeldung "Ölsensor Werkstatt".

Die Werkstatt war überfordert, da sehr viele teile eine Fehlermeldung gegeben haben und sie gar nicht wussten wo sie Anfangen sollen.

Ich habe, nach dem Stöbern hier im Forum, die Sicherungen überprüft und die Sicherung Nr. 13 war durchgebrannt. 0,60€ Ersatz eingebaut und alles geht wieder. Die Klimaanlage zeigt beim starten trotzdem erstmals diese Komischen Symbole (Bild 2). Aber es kommt keine Fehlermeldung "Ölsensor Werkstatt" mehr, und die Klima startet nach paar Sekunden.

Ich will nochmal zur Werkstatt ob jetzt weniger Fehlermeldungen sind. Und schauen ob evtl. ein Kabel gebrochen ist, sollte ich ein Kabel finden würde ich mich nochmal melden.

Danke, hier im Forum habt ihr mir schon mal viel geholfen, jetzt mach ich mich mal auf die Suche nach einem Bruch etc. :D

Fehlermeldung.
So sieht die Klima aus.
Sicherung Nr. 13
+2

Richtig beim Golf 5 Plus isses die 13 anstatt der 4. Selbes Prinzip aber Frage ist eben warum is sie durchgebrannt. Das hat immer einen Auslöser ;)

Ja, das ist halt die Frage.

Wir haben 2 Tage bevor es passiert ist, eine neue Klimaanlage mit paar Schläuchen bekommen, vielleicht ist dabei etwas passiert?? Haben heute alle Kabel abgechekt, konnten nichts finden ??

Probieren erstmal so herum zu fahren. Fehlermeldungen sind laut Werkstatt weg.??

Joa gut möglich wenn da jemand dran war... dann hilft nur beobachten :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Gebläse geht plötzlich nicht mehr!?