Gebläse geht plötzlich nicht mehr!?
Hallo,
als ich heute meinen Golf 5 1.6 ( BJ.2004) angelassen habe und das Licht angemacht habe, ist mir aufgefallen, dass die Anzeige wo die eingestellte Temperatur angezeigt wird, dunkel blieb. Sonst leuchten alle Knöpfe und Anzeigen. Die Temperatur wird auch angezeigt, nur wird sie eben nicht blau ausgeleuchtet. Dann habe ich beim Fahren bemerkt, das mein Gebläse überhaupt nicht geht. Egal auf welche Stufe ich schalte.
Das letzte mal bin ich mit dem Auto am letzten Donnerstag gefahren und es war alles ok. Bis heute wurde es nicht mehr bewegt.
Ist das nur die Sicherung oder könnte da auch was größeres kaputt sein?
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass meine Klimaanlage seit ich das Auto gekauft habe nicht geht. Könnte es damit zusammenhängen?
Danke im Voraus!
60 Antworten
Zitat:
Ich habe das gleiche Problem.
Sicherung vom Gebläse ist in Ordnung (22).Blaue Beleuchtung bei der Temperaturanzeige bleibt auch aus.
Jemand noch eine Idee?
Hast du den Fehler gefunden hab den selben Fehler
Mfg
Sicherung 4 durchgebrannt bei der Limosine im Amaturenbrett bzw Sicherung 13 beim Golf Plus... Fehlerspeicher von der Climatronik sagt sicher das der Hochdruckgeber einen Kurzschluss hat.
genau so war es vielen lieben Dank für deine Hilfe!!
Glg
Bitte 😁
Ähnliche Themen
Gebläse mal saubermachen, Innenraumfilter wechseln und evt. Vorwiderstand prüfen
Also, ich hatte das gleiche Problem und es ist endgültig behoben.
Ich habe unterm Handschuhfach rechts die dünne Schaumstoffverkleidung abgemacht, eine Kunststoff schraube mit Schlitz erst lose geschraubt. Pollenfilter dessen Haltekappe hinten seitlich weggeschoben und Filter heraus genommen. Filter war dreckig und musste erst sauber gemacht werden, auch in die Schlitze. Dann wieder zurück verbaut. Daneben rechts ist der Ventilator mit zwei plastik hebeln befestigt. Habe die hebeln nach unten leicht gezogen und Motor nach links gedreht bis er aus seinen Sitz heraus kam. Ganz einfach gewesen, nur ein bißchen hin und her wackeln dann kommt er von alleine. Dessen Strom Stecker abgezogen und Motor lag in meine Händen. In meiner Küche auf ein Brett mir das Teil erstmal richtig angeguckt. Dort an der Plastik Halterungskappe waren zwei gummy klipps zu sehen. Mit einen flachen kleinen Schraubendreher die nach innen gedrückt und so das Propellerschaufelrad abgezogen. Es kam nicht ganz heraus, da sich zwei 5er sechskant schrauben befanden. Die abmontiert und dan kam schon alles ab. Ich habe die Kohlebürsten überprüft und die waren ok. Dann den Ankermotor so wie er war unterm heißen Wasser sauber gespült bis der ganze bürsten Staub weg war. Anschließend alles abgetropft und mit einen trocken Föhn heiß ganz trocken geföhnt. Dann die Achsen und Lager Teile mit WD 40 Öl besprüht. Dann wieder in seiner Halterung vorsichtig in die drei Schlitzen wieder zusammen verbaut. Vom Anker Motor beim Zusammenbau muss der El Kabel unter dessen Elektronik Modul drunter legen, sonst rutschen die drei Gummis nicht zurück in ihre Halterungen. Hört sich nach viel mühe an, ist aber schnell und einfach. Ventilator Motor wie ausgebaut, genauso zurück verbaut. Zündung an und siehe da, alles wieder wie neu! Ventilator zoomt wieder wie neu! Ursache war, der Pollenfilter war verdreckt und hat den Ventilatormotor überhitzt. Das geht einige Jahre gut. Jetzt ist sauber und alles ist gut. Kleinigkeit!
Zitat:
@a.b27 schrieb am 1. Dezember 2013 um 20:31:33 Uhr:
Hallo,als ich heute meinen Golf 5 1.6 ( BJ.2004) angelassen habe und das Licht angemacht habe, ist mir aufgefallen, dass die Anzeige wo die eingestellte Temperatur angezeigt wird, dunkel blieb. Sonst leuchten alle Knöpfe und Anzeigen. Die Temperatur wird auch angezeigt, nur wird sie eben nicht blau ausgeleuchtet. Dann habe ich beim Fahren bemerkt, das mein Gebläse überhaupt nicht geht. Egal auf welche Stufe ich schalte.
Das letzte mal bin ich mit dem Auto am letzten Donnerstag gefahren und es war alles ok. Bis heute wurde es nicht mehr bewegt.
Ist das nur die Sicherung oder könnte da auch was größeres kaputt sein?Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass meine Klimaanlage seit ich das Auto gekauft habe nicht geht. Könnte es damit zusammenhängen?
Danke im Voraus!
Servus,
hatte das gleiche Problem.
Bei mir ging das Gebläse nicht mehr (Klimaautomatik) und PDC hinten! Beides hängt irgendwie miteinander zusammen.
Es lag an der Sicherung „kleine 5A Sicherung“ im inneren. Schaut nach den Sicherungen Jungs! Manchmal sind es die kleinen Dinge die das ganze System lahm legen. Kleines Bauteil aber große Wirkung.
Der Sicherungskasten befindet sich im inneren links neben dem Lichtschalter“ Türe öffnen „ dort befindet sich ne schwarze Abdeckung mit Schlitz für den Schrauben Dreher . Hoffe ich konnte damit jemanden weiterhelfen.
Golf 5 1.6 fsi 102 ps bj. 08
Guten Abend,
bei mir war es auch so dass, das Gebläse auf einmal nicht mehr ging und PDC Rückwärtsgang auch nicht mehr. Hab dann im Nachhinein erfahren das des alles miteinander dran hängt. Bei mir hat’s immer die kleine 5 A Sicherung raus gehauen „Rot“. Es war der Gebläsemotor (Klimaautomatik!!! Teil bestellt und verbaut. Siehe da. Alles geht wieder ???????? natürlich auch ne neue Sicherung verbaut. ????????????????
Mit freundlichen Grüßen
C.R.
Zitat:
Guten Abend,
bei mir war es auch so dass, das Gebläse auf einmal nicht mehr ging und PDC Rückwärtsgang auch nicht mehr. Hab dann im Nachhinein erfahren das des alles miteinander dran hängt. Bei mir hat’s immer die kleine 5 A Sicherung raus gehauen „Rot“. Es war der Gebläsemotor (Klimaautomatik!!! Teil bestellt und verbaut. Siehe da. Alles geht wieder ???????? natürlich auch ne neue Sicherung verbaut. ????????????????Mit freundlichen Grüßen
C.R.
Hallo welche sicher hast du getauscht und wo war diese und welches Teil hast du neu gekauft ?
Mit freundlichen Grüßen
Guten Abend,
Bei mir war der Gebläsemotor kaputt! Musste ich erneuern. Plus die kleine rote 5A Sicherung (die findest du links wenn du die Fahrertüre auf machst dort ist eine schwarze Abdeckung. Mach die auf! Dort wirst du fündig.) da ist nochmal ein kleiner Sicherungskasten.
Mit freundlichen Grüßen
Zitat:
@Carmine1385 schrieb am 6. Januar 2022 um 21:52:21 Uhr:
Guten Abend,Bei mir war der Gebläsemotor kaputt! Musste ich erneuern. Plus die kleine rote 5A Sicherung (die findest du links wenn du die Fahrertüre auf machst dort ist eine schwarze Abdeckung. Mach die auf! Dort wirst du fündig.) da ist nochmal ein kleiner Sicherungskasten.
Mit freundlichen Grüßen
Hat sich der Gebläsemotor bei dir gedreht? Habe die Sicherungen alle durchgeschaut da ist aber keine kaputt
Mit freundlichen Grüßen
Ist eine Krankheit bei den Kisten! Austauschen
RICHTIG
Zitat:
@polobuddy schrieb am 6. Januar 2022 um 23:43:08 Uhr:
Ist eine Krankheit bei den Kisten! Austauschen
Ja aber das komische ist das das pdc und der Returfahrscheinwerfer auch nicht funktioniert!
Wenn ich den Gebläsemotor normal auf 12V anhänge läuft er