ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Gebläse E53 3.0d funktioniert nicht

Gebläse E53 3.0d funktioniert nicht

BMW X5 E53
Themenstarteram 20. Januar 2024 um 13:19

Hallo,

bei meinem 2006er E53 funktioniert mal wieder mein Gebläse nicht.

Im letzten Jahr habe ich schon mal den IGEL getauscht, danach lief alles wieder.

Jetzt fiel die Tage wieder das Gebläse aus, am nächsten Tage funktioniert es mal wieder kurzzeitig.

Jetzt gar nicht mehr. Habe dann bereits 2 neue IGEL angeschlossen, aber jeweils ohne Funktion des Gebläse. Laut dem Threat

Zitat:

@Steff 320i schrieb am 22. Juni 2017 um 11:20:06 Uhr:

Wenn der Gebläsemotor sich verabschiedet, kündigt sich das in der Regel an. Er rattert, stottert, brummt und quäkt. In deinem Fall würde ich eher auf den Igel tippen. Kauf aber noch keine neuen Teile. Teste erst.

Wenn der Lüfter nicht funktioniert und man nicht sicher ist, obs am Igel oder vielleicht am Lüftermotor selber liegt, zieht man den Stecker vom Igel ab und überbrückt die 2 + 2 Buchsen vom Stecker wie auf dem Bild (welches ich bei einem anderen Forum gefunden habe):

Wenn beim Überbrücken der Gebläsemotor anläuft, ist er in Ordnung. Wenn er nicht anläuft, ist der Igel kaputt. Ihr müßt nur aufpassen... beim Überbrücken läuft der Elektromotor mit 100% an, er zieht also sehr viel Strom. Die Drähte, mit denen Ihr überbrückt, müssen gut dimensioniert sein. Falls zu dünn, werden sie heiß und könnten sogar schmelzen. Also bitte nur kurz überbrücken, bis Ihr sicher seid, dass der Lüftermotor korrekt läuft.

habe ich den Stecker gebrückt, Gebläse macht trotzdem keinen Mucks.

was bedeutet diese Aussage "Wenn er nicht anläuft, ist der Igel kaputt"

Sicherungen im Handschuhfach habe ich optisch gecheckt, sehen in Ordnung aus.

Bei Starten der Zündung höre ich kurzeitig ein leichtes Geräusch in der Nähe des IGELs, als wenn sich dort was verstellt.

Was könnte ich noch testen? Bringt es was den Fehlerspeicher auszulesen/zu resetten, dann müsste ich erst dei Software auf dem Lappi neu installieren?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wenn Du gebrückt hast und der Lüfter trotzdem nicht läuft, würde ich sagen, der Lüfter selbst ist defekt.

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 13:41

und dafür muß das Amturenbrett runter, oder? irgendwo habe ich mal was gelesen, daß man das Lüfterrad mal bewegen soll, wo finde ich das denn?

Deine Bemühungen sind da leider sollte er wieder laufen nur von kurzer Dauer. Bei meinem hat er von jetzt auf gleich den Geist aufgegeben.

Es wird die Welle fest durch Staub. Da das Gebläse überwacht wird vom Anlaufstrom und nicht dreht blockiert es und wir abgeschaltet.

Da muss ein neues rein und das ist von der Arbeit schon sehr aufwendig. Muss fast alles raus.

Grüße

Ich weiß es nicht auswendig.

Google Suche findet dieses Video:

https://youtu.be/St_S1xFv-mU?si=YDR5Q-QLxI06l_gf

Laut dem Video würde ich sagen, ohne Ausbau kommt man da nicht heran.

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 18:49

Boah :eek:, sieht doch aufwendiger aus, als wie vor 2 Wochen den Türgriffhalter zu wechseln.

https://www.youtube.com/watch?v=4vaqlnbTUjc

kann mir gar nicht vorstellen, daß das alles wieder zusammzusetzen.

Werde nächste Woche mal meine Schrauberwerkstatt, die Wechseln eh die Querlenker bei mir, nach einem Angebot fragen.

Jemand ne Vorstellung, wie lange die Prozedur dauert?

Hab das ganze im November hinter mir gebracht. Muss alles raus hat 2 Tage allein gedauert. Aber von früh bis abends.

 

Werkstatt denke ich auch ca. 2 Tage

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 22:23

Zitat:

@LuckyStriker schrieb am 24. Januar 2024 um 19:41:14 Uhr:

Hab das ganze im November hinter mir gebracht. Muss alles raus hat 2 Tage allein gedauert. Aber von früh bis abends.

Werkstatt denke ich auch ca. 2 Tage

danke, ist denn dein Gebläse auch auf einmal ausgefallen? oft ließt man, daß es sich mit Geräuschen angekündigt hat. Bei mir gab es keine Aufffäligkeiten, außer daß es kurz vor dem Dauerausfall zwischendurch nochmal morgens funktionierte. Vor 2 Jahren schon mal ähnlich, deshalb hatte ich die Hoffnung, daß der IGEL wierder nur defekt ist.

Ist der Aus-/Einbau kompliziert bzw. schwierig für einen Laien oder einfach nur verdammt zeitaufwändig, da viele Schrauben /Bauteile gesucht/ausgebaut werden müssen.

Gibt es irgendwo eien Schritt für Schitt anleitung? Für einen E39 habe ich sowas gefunden.

Habe. wie oben beschrieben, vor kurzen zum widerholten male, allein für den Türgriffhalter inkl. YoutubeVideos parallel gucken über 2 Stunden gebraucht.

Da das blöde Teil aus dem Zubehör war, funktionierte das Öffnen über den Türgriff trotzdem nicht, dann ein Originalteil bestellt und dieses dann innerhalb von 30 Minuten eingebaut.

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 15:09

habe von meinem Schrauber einen Preis für den Gebläse Einbau bekommen:

ca. 1000,- inkl. VEMO Gebläse, schon viel Geld

jetzt weiß ich nicht, ob ich es selber machen soll oder machen lasse

Moin, das habe ich auch ungefähr beim Schrauber bezahlt.

Wenn du weißt was du machst, wie die Verkleidungen demontiert werden ohne dass Haltelaschen abbrechen und du Zeit hast und den Wagen nicht brauchst, kannst du es selber machen.

Aber aus den oberen Posts lese ich dass du das bislang noch nicht gemacht hast.

Ich würde den Schrauber nehmen!

Selbst mache viel an meinem Wagen, aber das ist mir zu heikel.

Ich denke nicht, dass Du einen Schrauber findest, der Dir mitgebrachte Teile einbaut.

Erstens verdient der Schrauber an den Ersatzteilen und zweitens übernimmt der bestimmt keine Gewährleistung für Teile und Arbeit wenn er diese nicht eingekauft hat.

Wenn du so eine große Demontage noch nie gemacht hast wirst du dich später irgendwie ärgern. Ein Dusi dafür ausgeben ist fair da die karre echt so weit zerlegt werden muss als ob ein 4F Böller hochgegangen ist. Ich schau mal ob ich noch ein Foto finde von meinem.

So hats bei mir ausgesehen

Bild #210801292
Bild #210801293
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Gebläse E53 3.0d funktioniert nicht