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Gebläsemotor E53 3.0D Aut, 184PS

BMW X5

Hallo Community,

bei mir dürfte der Gebläsemotor defekt sein, Heizung und Klima ist im Winter irgendwann total ausgefallen. Der Igel wurde vor 6-7 Jahren bei BMW getauscht.

Meine Fragen an euch wären:
a) welche Hersteller sollte ich nehmen, welche auf keinen Fall
b) ist ein Gebrauchter auch eine Option, oder rentiert sich das nicht? Auto ist 15j alt.
c) hat den schon mal wer tauschen lassen, wie lange hats gedauert? (Sitzt ja ziemlich ungünstig, so dass vorne alles ausgebaut werden muss)

Vielen Dank für eure Tipps!

9 Antworten

Ich würde einen neuen original kaufen und selber wechseln. Ist nicht so viel Arbeit.

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 19. Juni 2017 um 15:47:48 Uhr:


Ich würde einen neuen original kaufen und selber wechseln. Ist nicht so viel Arbeit.

Muss dafür nicht das Armaturenbrett weg?

Tut mir leid, war in Gedanken beim Igel, nicht dem Gebläsemotor. Ja, dafür muß alles vorne raus.
Aber ich würde vor so einer Aktion erst mal definitiv ausschließen, dass nicht doch etwas anderes defekt ist (Messgerät am Motor messen).
"Auf Verdacht " wäre mir das zu viel Arbeit.

Ich würd erst nochmal den Igel tauschen wenn der schon 6-7 Jahre alt ist...

Ähnliche Themen

Wenn der Gebläsemotor sich verabschiedet, kündigt sich das in der Regel an. Er rattert, stottert, brummt und quäkt. In deinem Fall würde ich eher auf den Igel tippen. Kauf aber noch keine neuen Teile. Teste erst.

Wenn der Lüfter nicht funktioniert und man nicht sicher ist, obs am Igel oder vielleicht am Lüftermotor selber liegt, zieht man den Stecker vom Igel ab und überbrückt die 2 + 2 Buchsen vom Stecker wie auf dem Bild (welches ich bei einem anderen Forum gefunden habe):

http://s008.radikal.ru/i303/1101/9a/8449321b0523.jpg

Wenn beim Überbrücken der Gebläsemotor anläuft, ist er in Ordnung. Wenn er nicht anläuft, ist der Igel kaputt. Ihr müßt nur aufpassen... beim Überbrücken läuft der Elektromotor mit 100% an, er zieht also sehr viel Strom. Die Drähte, mit denen Ihr überbrückt, müssen gut dimensioniert sein. Falls zu dünn, werden sie heiß und könnten sogar schmelzen. Also bitte nur kurz überbrücken, bis Ihr sicher seid, dass der Lüftermotor korrekt läuft.

Zitat:

@serSteff 320i schrieb am 22. Juni 2017 um 11:20:06 Uhr:


Wenn der Gebläsemotor sich verabschiedet, kündigt sich das in der Regel an. Er rattert, stottert, brummt und quäkt. In deinem Fall würde ich eher auf den Igel tippen. Kauf aber noch keine neuen Teile. Teste erst.

Wenn der Lüfter nicht funktioniert und man nicht sicher ist, obs am Igel oder vielleicht am Lüftermotor selber liegt, zieht man den Stecker vom Igel ab und überbrückt die 2 + 2 Buchsen vom Stecker wie auf dem Bild (welches ich bei einem anderen Forum gefunden habe):

http://s008.radikal.ru/i303/1101/9a/8449321b0523.jpg

Wenn beim Überbrücken der Gebläsemotor anläuft, ist er in Ordnung. Wenn er nicht anläuft, ist der Igel kaputt. Ihr müßt nur aufpassen... beim Überbrücken läuft der Elektromotor mit 100% an, er zieht also sehr viel Strom. Die Drähte, mit denen Ihr überbrückt, müssen gut dimensioniert sein. Falls zu dünn, werden sie heiß und könnten sogar schmelzen. Also bitte nur kurz überbrücken, bis Ihr sicher seid, dass der Lüftermotor korrekt läuft.

Servus. Bei mir war das gebläse komplett ausgefallen. Hab den neuen igel gekauft und gewechselt, Sicherungen überprüft, läuft nichts. Nach dem ich überbrückt habe ist der Motor sofort angelaufen, igel wieder rein und jetzt funktioniert alles einwandfrei. Weiß jemand wieso alles auf einmal funktioniert?

Viele grüße

Zitat:

@Steff 320i schrieb am 22. Juni 2017 um 11:20:06 Uhr:


Wenn der Gebläsemotor sich verabschiedet, kündigt sich das in der Regel an. Er rattert, stottert, brummt und quäkt. In deinem Fall würde ich eher auf den Igel tippen. Kauf aber noch keine neuen Teile. Teste erst.

Wenn der Lüfter nicht funktioniert und man nicht sicher ist, obs am Igel oder vielleicht am Lüftermotor selber liegt, zieht man den Stecker vom Igel ab und überbrückt die 2 + 2 Buchsen vom Stecker wie auf dem Bild (welches ich bei einem anderen Forum gefunden habe):

http://s008.radikal.ru/i303/1101/9a/8449321b0523.jpg

Wenn beim Überbrücken der Gebläsemotor anläuft, ist er in Ordnung. Wenn er nicht anläuft, ist der Igel kaputt. Ihr müßt nur aufpassen... beim Überbrücken läuft der Elektromotor mit 100% an, er zieht also sehr viel Strom. Die Drähte, mit denen Ihr überbrückt, müssen gut dimensioniert sein. Falls zu dünn, werden sie heiß und könnten sogar schmelzen. Also bitte nur kurz überbrücken, bis Ihr sicher seid, dass der Lüftermotor korrekt läuft.

Hallo,

Ein Kollege von mir hat genau das selbe Problem mit seinem E53, die Lüftung ist komplett ausgefallen, egal auf welche Stufe er sie stellt es passiert nichts, er hat eine Klimaautomatik, jetzt wollten wir es überbrücken wie auf dem Bild zu sehen, um zu schauen ob der Gebläsemotor anläuft.

Wir haben dazu zwei Büroklammern genommen, erste Büroklammer reingesteckt, und dann die zweite dann sind die Funken geflogen, Zündung war zu diesem Zeitpunkt aus, warum das hat jemand eine Erklärung dafür.

Überbrücken

@klaus00000
Also entschuldige mal, was an dem Hinweis von @Steff 320i war denn unverständlich?
Gut dimensioniert bedeutet nicht dünne, unisolierte Büroklammern!
Nehm ne vernünftige 1,5qmm Leitung mit Isolierung, dann fliegen auch keine Funken. Aber bitte nur kurz!!!! Der Motor ist beim Überbrücken ungeregelt und läuft sofort mit 100% Leistung an. Nur Sekunden, bis man weiß, ob der Lüftermotor grundsätzlich funktioniert!
Alles andere liegt am Igel oder Klimabedienteil.
Nächste Frage, wo sind denn Funken geflogen? An der Brückung oder am Lüftermotor?

Zitat:

@petehartmann schrieb am 10. Oktober 2020 um 08:47:20 Uhr:


@klaus00000
Also entschuldige mal, was an dem Hinweis von @Steff 320i war denn unverständlich?
Gut dimensioniert bedeutet nicht dünne, unisolierte Büroklammern!
Nehm ne vernünftige 1,5qmm Leitung mit Isolierung, dann fliegen auch keine Funken. Aber bitte nur kurz!!!! Der Motor ist beim Überbrücken ungeregelt und läuft sofort mit 100% Leistung an. Nur Sekunden, bis man weiß, ob der Lüftermotor grundsätzlich funktioniert!
Alles andere liegt am Igel oder Klimabedienteil.
Nächste Frage, wo sind denn Funken geflogen? An der Brückung oder am Lüftermotor?

Okay ich danke dir noch mal für den Hinweis, werde es die nächsten Tage dann noch mal probieren, mit einer dickeren und isolierten Leitung, die Funken sind an der Brückung geflogen.

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