1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Gebläse auf Stufe 4

Gebläse auf Stufe 4

Mercedes E-Klasse W124

Hallo,

folgendes passiert bei meinem ´87-er 300 TE (mit Klimaanlage): wenn ich das Gebläse auf Stufe 4 stelle, gibt es keinen Unterschied zu Stufe 3. Hatte jemand schon diese Erfahrung? Woran mag das liegen?

Danke und GAW (Grüße aus Wien)

Beste Antwort im Thema

keine 2 Jahre später

und schwupp – ist der Fehler behoben 😎

für alle, denen auch mal die 4.Stufe fehlt...

...ach, was schnack ich hier rum 🙄

einfach Bilder angucken 😉

PS
die Möglichkeit einer Reparatur der Nocken am Luftmengenschalter sind eher unwahrscheinlich,
hier hilft dann nur der Austausch

29 weitere Antworten
29 Antworten

Hallo,
ich würde auf die Vorwiderstandsgruppe (ist keine große und auch nicht sehr teure Sache) tippen, wie sieht es denn mit den anderen Stufen aus laufen die so wie sie sollen?

MfG
Webman

Zitat:

Original geschrieben von Webman


Hallo,
ich würde auf die Vorwiderstandsgruppe (ist keine große und auch nicht sehr teure Sache) tippen, wie sieht es denn mit den anderen Stufen aus laufen die so wie sie sollen?

MfG
Webman

Danke für den Tipp. Ja, die anderen Stufen sind ok.

Wo sitzt denn diese Vorwiderstandsgruppe? Kann man die mehr oder weniger problemlos tauschen oder braucht man dazu ein Wochenende und/oder gynäkologische Talente?

Also "gynäkologische Talente" sind auf jeden fall von Vorteil 😁.
Die Anleitung wie es gemacht wird habe ich dir mal als PDF angehängt.

MfG
Webman

Zitat:

Original geschrieben von Webman


Also "gynäkologische Talente" sind auf jeden fall von Vorteil 😁.
Die Anleitung wie es gemacht wird habe ich dir mal als PDF angehängt.

MfG
Webman

Herzlichen Dank!

Grüße aus Wien

Ähnliche Themen

Bitteschön! 😁

MfG
Webman

hatte das selbe problem - allerdings waren bei mir die kontakte im schalter (also das zeug direkt hinter dem drehknopf) schuld.
wenn man den gebläseschalter ausbaut (also schrauben beim aschenbecher raus, mittelkonsole abnehmen, noch mehr schrauben raus usw.), dann kann man das element vom kabel trennen und ebenfalls auseinander nehmen. da hab ich dann einfach die kontakte alle mit ner nagelfeile kurz wieder angeschliffen und danach lief alles wieder problemlos. insgesamt würd ich sagen, dass du damit anfangen solltest, bevor du diese "widerstandsgruppe" rausnimmst.
vielleicht hat hier auch jemand noch ne bebilderte anleitung dazu, wie man die mittelkonsole ausbaut. ist aber im grunde selbsterklärend. und die anzufeilenden kontakte sieht man auch sofort, wenn man das teil in der hand hat 🙂

grüße,
rthago

Zitat:

Original geschrieben von rthago


hatte das selbe problem - allerdings waren bei mir die kontakte im schalter (also das zeug direkt hinter dem drehknopf) schuld.
wenn man den gebläseschalter ausbaut (also schrauben beim aschenbecher raus, mittelkonsole abnehmen, noch mehr schrauben raus usw.), dann kann man das element vom kabel trennen und ebenfalls auseinander nehmen. da hab ich dann einfach die kontakte alle mit ner nagelfeile kurz wieder angeschliffen und danach lief alles wieder problemlos. insgesamt würd ich sagen, dass du damit anfangen solltest, bevor du diese "widerstandsgruppe" rausnimmst.
vielleicht hat hier auch jemand noch ne bebilderte anleitung dazu, wie man die mittelkonsole ausbaut. ist aber im grunde selbsterklärend. und die anzufeilenden kontakte sieht man auch sofort, wenn man das teil in der hand hat 🙂

grüße,
rthago

Danke! Wäre sicher nicht die erste Kontaktfläche im Auto an der die Zeit nagt (Scheinwerferwischerarm, etc.).

Ich glaube einmal gelsen zu haben, dass verschieden elektr. Verbraucher wie Heckscheibenheizung oder eben Gebläse in hoher Stufe nicht zugeschaltet werden, wenn eine altersschwache Batterie dies nicht erlauben würde. Vielleicht ein weiterer Ansatz.

Zitat:

Original geschrieben von morgenland


Ich glaube einmal gelsen zu haben, dass verschieden elektr. Verbraucher wie Heckscheibenheizung oder eben Gebläse in hoher Stufe nicht zugeschaltet werden, wenn eine altersschwache Batterie dies nicht erlauben würde. Vielleicht ein weiterer Ansatz.

Danke für die Info, aber die Batterie ist neu.

Hallo!

Wenn ich mir den Schaltplan so anschau wird bei Stufe 4 direkt ohne Vorwiderstand auf den Lüftermotor geschalten als kann es theoretisch nicht die Vorwiderstandsgruppe sein sondern der Schalter oder Kabel zum Lüfter.

Beste Grüsse aus der nähe von Wien Werner

kann ich dem vorredner nur zustimmen.. hatte das selbe problem.. musste den drehregler ausbauen, kontakte säubern, und hab sogar nachgebogen.. seitdem ist alles ok.
viel erfolg
gruß hakan

Zitat:

Original geschrieben von w124forever


Hallo!

Wenn ich mir den Schaltplan so anschau wird bei Stufe 4 direkt ohne Vorwiderstand auf den Lüftermotor geschalten als kann es theoretisch nicht die Vorwiderstandsgruppe sein sondern der Schalter oder Kabel zum Lüfter.

Beste Grüsse aus der nähe von Wien Werner

Danke, inzwischen habe ich diese Info aus anderen Quellen auch bekommen. Saft kommt bei Stufe 1-3 über die Vorwiderstandsgruppe, bei Stufe 4 direkt.

Werde nun den Schalter ausbauen - sobald ich Zeit habe.

Gruß

Moin aus HB,

benutze mal die SUCHE nach Gebläseschalter, dagibts jede Menge Reparaturhinweise.

Mfg Hartmut aus HB

Moin aus HB,

schön das wenigstens kein " DANKE " in irgend einer Art hier kommt.............mamamia wat für ne Kultur ham ma manchmal hier

Mfg Hartmut aus HB, Kopfschüttelnd

Deine Antwort
Ähnliche Themen