ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E320T - Gebläse Lüftung/Klima eingeschlafen

E320T - Gebläse Lüftung/Klima eingeschlafen

Themenstarteram 30. September 2006 um 0:57

Hallo All,

hatte mir gerade die Klimaflüssigkeit erneuern lassen und war Stolz wie Bolle auf die k/alte "Karre". ;-)

Nur.... drei Tage später, schwarzes Auto, 28 Grad/Celsius im Schatten, richtig heiss im Fahrgastraum, Motor an, Klima an, Gebläse auf Stufe 4, klate Luft!!

Nach ca 5 min war Ruhe. Gebläse war aus. Ich stelle den Gebläseregler auf 0 dann auf Stufe 2 und es ging wieder. Dachte, ok, jetzt wieder auf Stufe 4. Nix! Keine Regung. Wieder runtergeregelt, Stufe 3, 2, 1. Immer noch nix. Heul.

Hat sich nichts mehr bewegt. Gebläse lässt sich nicht mehr betätigen.

Wer weiss was?

Gebläsemotor wechseln oder Wiederstände durch? Oder, wie bekomme ich es kostengünstig raus woran es liegt?

(Gebläse ist bis dahin "geräuschfrei" gelaufen)

Ähnliche Themen
11 Antworten

bei mir lag eine gleichartige symtomatik - am zündschloss!

versuch mal am schlüssel zu spielen -rausziehen- reinschieben -verkanten-bei eingeschalteter lüftung-kommt diese dann dabei -und sei es nur kurz- zündschloss erneuern.

is nach meiner einschätzung more easy als die widerstände ders lüfters anzugehen.

viel erfolg

mike

Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 22:18

Nö, daran liegte es meines Erachtens nicht.

Kann den Schlüssel im Zündschloss drehen, stecken, wackeln oder sonst was, Gebläse will trotzdem nicht.

Weiss jemand noch Rat?

<drehen, stecken, wackeln oder sonst was, Gebläse will trotzdem nicht.>

nich gleich so ruppich rangehen.

bei mir sprang s an ,wenn der zündschlüssel - aus der fahrstellung - unter leichtem zug ,vorsichtig ,1-3mm zurückgedreht wurde.

war damals gerade von DC zurück-wo ich das schloss demonstriert hatte, weil es irgendwie "lommelte" und ich wissen wollte ,ob ich vielleicht doch besser ein neues bräuchte- nee solange das nicht hakt ,wäre alles in butter -zu meinem angedeuteten prob mit dem neuerdings nicht funzenden gebläse enthielt man sich jeglichen kommentars.

saß also in der garagenauffahrt und wollte gedankenverloren-was tun ?-den zündschlüssel abziehen. tat dies aber erheblich verlangsamt ,zögerlich -wollte ich nich noch irgendwoanders hin?-und plötzlich sprang mein tagelang nicht mehr gehörtes gebläse an- in stufe 4.

effekt ließ sich reproduzieren- zu DC retour, wo jetzt -wiederum nicht das zündschloss , sondern den Z.-schalter als prob-ursache des gebläsetod's identifiziert wurde..

ca 14tage lang davor , mußte ich erst ein stück gefahren sein, bis ich registrierte ,dass das gebläse ja garnicht lief -dann anhalten und neustarten- um das gebläse -bei der juli- mörderhitze- zum laufen zu bringen -bis auch das nicht mehr möglich war- erst die oben beschriebene manipulation erweckte es wieder zum leben-als wär nie was gewesen.

seit austausch des zündschlossschalters funzt alles wieder wie es soll-war nie am gebläse selbst! hoffe es bleibt auch so.

berichte, was es bei dir war - wenn du dein prob anders gelöst bekommst - natürlich auch , wenns ebenfalls der zündschlossschalters war.

mike

Hallo!

Hast du es mittlerweile gefunden? Wenn nicht, öffne den Sicherugskasten, prüfe Sicher. NR12 (blau25AMP). Wenn io, nimm sie raus, schau dir den unteren Kontakt im Sicherungsträger an. Es kommt vor dass er durch Erwärmung nach unten durchrutscht. In diesem Fall baue den kompletten Sicherungsträger aus, löse die beiden Anschlüsse an Sicher.12 , ziehe die beiden Kabel durch die Gummitülle nach aussen ,u.setze neben den Sicherugskasten eine 2pol. Zusatzsicherugsdose. Hoffe geholfen zu haben.

Gruss Hans-Helmut

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 11:18

@chauvi,

@ME 109 flyer,

Danke für eure Tipps, habe aber heute Schrauberverbot, werde es erst im laufe der Woche testen können.

Lass mich eh lieber mit dem Mini durch die Stadt chauffieren! ;-)

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von ME 109 flyer

Hallo!

.............öffne den Sicherugskasten, prüfe Sicher. NR12 (blau25AMP). Wenn io, nimm sie raus, schau dir den unteren Kontakt im Sicherungsträger an. Es kommt vor dass er durch Erwärmung nach unten durchrutscht. In diesem Fall baue den kompletten Sicherungsträger aus, löse die beiden Anschlüsse an Sicher.12 , ziehe die beiden Kabel durch die Gummitülle nach aussen ,u.setze neben den Sicherugskasten eine 2pol. Zusatzsicherugsdose. Hoffe geholfen zu haben.

@Hans-Helmut , ich danke Dir.

Hatte heute nun endlich Zeit mich dem Problem zu widmen.

Genau so wie Du geschrieben hast. Die Sicherung ist nach unten abgerutscht und hat am oberen Kontakt im Sicherungskasten nicht angelegen. Habe erst mal etwas nachgebogen um den Kontakt wieder herzustellen.

Sollte ich wirklich eine neue Zusatzdose verlegen?

Wie kommt es das die Sicherung wegsackt? Hat da einer den Querschnitt falsch berechnet?

Nochmals vielen Dank für deinen "genialen" Tipp!!!!!

Gruss

gratulation !

mike

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 12:14

Schadensbild !!

DANKE @ Hans-Helmut

Hatte das Problem das auf Stufe 4 die Lüftung nach 10 - 20 Minuten ausgieng.

Hatte den Regler im Verdacht da nach ein paar Minuten warten bzw. am nächsten Tag alles wieder gut war.

Nun war mein Gebläse 2 Tage tod.

Ich, mein Vater, ein Kumpel (MB Meister) haben die Sicherung angeschaut aber es nicht gesehen.

Das Nachsehen nach deinem Posting:

geblaese-w124-sicherung.jpg

 

Danke!

Ja, die Sicherungen ...

wenn ich mal Probleme mir der Elektrik hatte (1 Scheinwerfer nicht,

ZV geht nur sporadisch, teils Wegfahrsperre nicht, Heckklappe zieht

nur widerwillig zu) dann waren´s doch immer die Sicherungen.

Nicht, dass die kaput wären - die vergammeln mit der Zeit. Ich hab mir

nun angewöhnt, die 1-2 mal im Jahr rauszunehmen und die Metallflächen

leicht anzuschleifen.

So, habe gerade mir die ganze Sache vorgenommen und wollte eine neue Sicherungsdose anbringen.

Sicherungskasten auf und weg gemacht, dann war ich verwirrt. An der entsprechend Halterung war kein Kabel mehr angebracht. Nun habe ich eine bereits eine Zusätzlichen Sicherunghalter gefunden der mir nicht Original ausgesehen hat.

Beim Öffnen der Klebebandumwicklung kam folgendes zum Vorschein:

Der Sicherungshalter war, angeschmort, durchgeschmort und hatte die Schmelzsicherung bereits in Kunstsoff verewigt.

Nun meine Frage:

Ist Das Kabel für den Gebläse Motor Grün/Weiß ?

Gruß Marc

 

Bilder dazu:

Bild 1 - Das war mal eine Sicherung

Bild 2 - Das war mal ein Sicherungshalter

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E320T - Gebläse Lüftung/Klima eingeschlafen