ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Geartronic: beim Rollen in P - Gefahr?

Geartronic: beim Rollen in P - Gefahr?

Themenstarteram 11. März 2005 um 20:10

Hallo Mitleser/innen,

habe festgestellt, dass man unter ungünstigen Umständen (Ausrollen, leicht auf die Bremse) bei der Automatik aus Versehen zu früh in P-Stellung geraten kann. Da knüppelt die Sperre das Gefährt dann schon sehr unsanft in den Stand (mir schon zweimal passiert :(). Gibt's denn da keine Sicherung? Ich weiß, die Betriebsanleitung warnt ausrücklich vor sowas, ebenso wie vor dem Wechsel zwischen R und D außer im Stand, der ja auch beim heftigen Rollen durchaus möglich ist. Ich hätte Angst, jemand anderen ans Steuer zu lassen, wenn ich wüsste, dass man so einfach aus Versehen einen kapitalen Getriebeschaden verursachen kann ...

Kann mir jemand die Sorge nehmen?

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 14. März 2005 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

Eric,

der eher dachte, Michael würde auf Pneumant-Liebhaber reagieren ;)

Ich reagiere auf ALLE dummen Sprüche..

;)

Michael (grüss den Kilimandscharo)

Zitat:

Original geschrieben von wgr

Wohingegen das mögliche Versehen mit dem Ausrollen (der Auslöser dieses Threads) durchaus realistisch ist ...
Auch ein weniger "unbedarfter Umgang" mit automatischen oder mechanischen Drehmomentwandlern schützt leider nicht vor Zerstreutheit und einem kapitalen Schaden. Ein billiges Schalterchen täte das schon.

Und ein Schalter, der davor schützt gegen eine Betonmauer zu fahren, wäre in diesem Zusammenhang auch ein echter Sicherheitsgewinn ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

nach über einem halben Jahrhundert darf man so einen Berg zumindest wieder mal erwähnen.

Jetzt muss ich Dich doch mal in Schutz nehmen!

Nachdem die Pläne (und soweit ich weiss, sogar schon die Baugenehmigungen) für ein Hotel in besagtem Gebiet vorliegen, sollte man es auch erwähnen dürfen!!!?!!!

Obersalzberg, Obersalzberg, Obersalzberg, Obersalzberg, Obersalzberg, Obersalzberg, Obersalzberg, Obersalzberg, Obersalzberg, Obersalzberg, Obersalzberg, Obersalzberg, Obersalzberg, Obersalzberg, Obersalzberg, Obersalzberg, Obersalzberg, Obersalzberg, Obersalzberg, Obersalzberg, Obersalzberg, Obersalzberg, Obersalzberg, Obersalzberg, Obersalzberg, Obersalzberg, Obersalzberg, Obersalzberg, Obersalzberg, Obersalzberg, Obersalzberg, Obersalzberg, Obersalzberg, Obersalzberg, Obersalzberg, Obersalzberg, Obersalzberg, Obersalzberg, Obersalzberg, Obersalzberg, Obersalzberg, Obersalzberg, Obersalzberg, Obersalzberg, Obersalzberg...

 

Gruß an die beiden VEBler

Martin

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

 

Jetzt muss ich Dich doch mal in Schutz nehmen!

danke ;)

von den Baugenehmigungen und den Plänen hatte ich auch schon gehört....

Ciao,

Eric

am 14. März 2005 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

 

Obersalzberg, Obersalzberg, Obersalzberg, Obersalzberg, Obersalzberg, Obersalzberg, Obersalzberg, Obersalzberg, Obersalzberg, Obersalzberg, Obersalzberg, Obersalzberg, Obersalzberg, Obersalzberg, Obersalzberg, Obersalzberg, Obersalzberg, Obersalzberg, Obersalzberg, Obersalzberg, Obersalzberg, Obersalzberg, Obersalzberg, Obersalzberg, Obersalzberg, Obersalzberg, Obersalzberg, Obersalzberg, Obersalzberg, Obersalzberg, Obersalzberg, Obersalzberg, Obersalzberg, Obersalzberg, Obersalzberg, Obersalzberg, Obersalzberg, Obersalzberg, Obersalzberg, Obersalzberg, Obersalzberg, Obersalzberg, Obersalzberg, Obersalzberg, Obersalzberg...

Endlich hatte Deine Sekretärin wieder mal Vollbeschäftigung heute.,..

;) :D

Wie iss'n der Stand der Dinge in Sachen Bestellung Deines XC90?? Ich les' ja immer noch die gleiche Farbwahl wie letzte Woche!!?

;)

Gruss Michael

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Wie iss'n der Stand der Dinge in Sachen Bestellung Deines XC90?? Ich les' ja immer noch die gleiche Farbwahl wie letzte Woche!!?

Was sollte sich da ändern?

Im Gegensatz zu Dir, habe ich mit meinem 2. Ich schon lange Frieden geschlossen ;)

 

Gruß

Martin

am 14. März 2005 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

 

Im Gegensatz zu Dir, habe ich mit meinem 2. Ich schon lange Frieden geschlossen ;)

Und was machste mit all den anderen?? ;)

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Und was machste mit all den anderen??

Sperrminorität, die haben nix zu melden ;)

 

Gruß

Martin

Themenstarteram 14. März 2005 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Und ein Schalter, der davor schützt gegen eine Betonmauer zu fahren, wäre in diesem Zusammenhang auch ein echter Sicherheitsgewinn ;)

Den gibt's wenigstens ansatzweise und er heißt PDC. Ob er so sinnvoll ist wie der andere es wäre, ist eine andere Frage...

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

 

Nachdem die Pläne (und soweit ich weiss, sogar schon die Baugenehmigungen) für ein Hotel in besagtem Gebiet vorliegen, sollte man es auch erwähnen dürfen!!!?!!!

Das Hotel steht sogar schon. Trotz Protesten.

Alexander,

früher auch paar mal mal aus Versehen zu früh auf P geschaltet. Jetzt wieder konzentriert mit Handschaltung.

Themenstarteram 14. März 2005 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von Hüpfpony

früher auch paar mal mal aus Versehen zu früh auf P geschaltet. Jetzt wieder konzentriert mit Handschaltung.

Danke, endlich ein Outing, also bin ich wohl zumindest kein Einzelfall. Habe mir schon überlegt, ob ich hier überhaupt nochmal was frage, bei den Reaktionen. Am Anfang hatte ich als Neuling vom Elchforum eigentlich einen völlig anderen Eindruck... Aber lassen wir das.

Bei der Handschaltung ist mir was Vergleichbares wie mit der Automatik auch nie passiert, da isses wohl auch schwieriger als einen Hebel einfach zu schieben, möchte aber deshalb trotzdem nicht zurück zum Getrieberühren, trotz der gewöhnungsbedürftigen Trägkeit meines ersten Automaten nach x Schaltern. Der neue Sechsgang (der V 50 zumindest) war an den ersten Ampeln nämlich ein Horror: kaum ein spürbarer Unterschied beim Einlegen 1. oder Rückwärtsgang - zumindest bei dem, den ich hatte. Also Kupplung langsam kommen lassen und schauen, was er macht - Trial and Error. Manchmal konnte ich das entsetzte Weiße im Auge des Hintermannes sehen... Aber wie gesagt, vielleicht war das eine Eigenart des speziellen Autos.

Gruß

wg

Zitat:

Original geschrieben von wgr

Habe mir schon überlegt, ob ich hier überhaupt nochmal was frage, bei den Reaktionen. Am Anfang hatte ich als Neuling vom Elchforum eigentlich einen völlig anderen Eindruck... Aber lassen wir das.

Na, nicht gleich aufgeben! Wir sind alle Schuldirektor! Als Du Neuling warst, waren wohl gerade Ferien. ;)

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Geartronic: beim Rollen in P - Gefahr?