ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Gearbox overheated: Stop! Owner's man.!

Gearbox overheated: Stop! Owner's man.!

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 10. Juli 2023 um 7:24

Hallo zusammen,

Mein Golf Plus (1,6 TDI DSG) hat vor ein paar Tage dieser Fehler gemeldet.

Nun will der gar nicht fahren - nichts passiert, wenn ich nach D, S oder M schalte.

Hat jemand die gleichen Fehler gesehen?

VCDS schaut "nur" code P0562 "Ruhestromverletzung".

Batterie ist i.o.

Mfg.

Kristoffer

Dänemark

MFD
VCDS
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo, bitte mal alle Sicherungen im Motorraum kontrollieren, da gibt es eine Sicherung 15A für das DSG-Getriebe. An sonst mus die Mechatronik im Getriebe erneuert werden. Google mal nach VW DSG p0562. Da gibt es eine Seite von Gudman, da wird der Fehler erklärt.

MFG:

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 9:46

Hi Peter,

Vielen Dank für dein Antwort, ich werde erstmals die Sicherungen kontrollieren und drücke die Daumen, dass der Fehler hier liegt.

Kannst du an dieser Seite linken? (Mein Google findet nichts von "Gudman"?)

MFG.

Hallo, kleine Frage an Rande. Mich würde mal interessieren ob schon mal bei der Laufleistung Hand angelegt wurde am Antrieb zb Getriebe selbst, Kupplung Mechatronik usw.....Über 400000 ist ja schon ne Hausnummer für das DQ200

Das DSG hat sich überhitzt, warscheinlich stand man länger Zeit im Stau bei großer Hitze und hat die Fahrstufe nicht raus genommen. Ich kannte das Problem der Überhitzung von einem Kunden aus unserer Werkstatt. Der stand in einen längeren Stau, und da ging es nur Schritt für Schritt weiter. Da kam auch diese Fehlermeldung und nichts ging mehr.

MFG:

Zitat:

@autopeter99 schrieb am 10. Juli 2023 um 22:09:32 Uhr:

Das DSG hat sich überhitzt, warscheinlich stand man länger Zeit im Stau bei großer Hitze und hat die Fahrstufe nicht raus genommen. Ich kannte das Problem der Überhitzung von einem Kunden aus unserer Werkstatt. Der stand in einen längeren Stau, und da ging es nur Schritt für Schritt weiter. Da kam auch diese Fehlermeldung und nichts ging mehr.

MFG:

Sollte das DSG nicht trennen, wenn man steht, dann kann doch nichts überhitzen

@dirk9981 ja schon, aber die Pumpe läuft dauernt um die 60 bar im Druckspeicher zuhalten und wartet auf den nächsten Schaltvorgang. Das erwärmt die Mechatronik. Und im Stau bläst der Kühlerlüfter ja auch noch genug warme Luft auf den Deckel von der Mechatronik. Hitzestau unter der Motorhaube ist ja dann auch reichlich, bei 30 Grad außen Temperatur.

MFG:

Themenstarteram 12. Juli 2023 um 17:58

Moin wieder!

Nun habe ich den Sicherungskasten des Motorelektrik gefunden (sehe Bild anbei).

Es gibt nur die markierte 30A Sicherung der kaputt ist. Wenn ich den wechseln geht der sofort wieder kaputt.

Hat jemand vielleicht eine Übersicht die verschiedenen Sicherungen (pos.) dieser Kasten?

Danke im Voraus!

Mfg.

Kristoffer

Inkedimg-5657

@kristofferlilholm Die Sicherung F2 30A ist für die Mechatronik des DSG-Getriebes. Man kann jetzt versuchen mal alle Stecker vom Getriebe ab zu ziehen, ob dann die Sicherung ganz bleibt,. Dann schritt für schritt die Stecker nach einander wieder am Getriebe anstecken, wenn dann die Sicherung wieder durch brennt, dann hat die Mechatronik einen Kurzschluss und muss erneuert werden. Sorry für die schlechte Nachricht.

Ich hoffe ich konnte dir damit etwas helfen.

MFG:autopeter99

Themenstarteram 13. Juli 2023 um 9:24

Zitat:

@autopeter99 schrieb am 12. Juli 2023 um 21:12:34 Uhr:

@kristofferlilholm Die Sicherung F2 30A ist für die Mechatronik des DSG-Getriebes. Man kann jetzt versuchen mal alle Stecker vom Getriebe ab zu ziehen, ob dann die Sicherung ganz bleibt,. Dann schritt für schritt die Stecker nach einander wieder am Getriebe anstecken, wenn dann die Sicherung wieder durch brennt, dann hat die Mechatronik einen Kurzschluss und muss erneuert werden. Sorry für die schlechte Nachricht.

Ich hoffe ich konnte dir damit etwas helfen.

MFG:autopeter99

Vielen Dank @autopeter99! Du hättest mir schon viel geholfen! Ich werde das mit dem Stecker versuchen und hoffe das irgendwo eine schlechte Verbindung gibts!

Ich melde mich wieder, wenn notwendig, und bringe auf jeder fall ein Aktualisierung.

Themenstarteram 15. Dezember 2023 um 19:38

ZUR INFO:

Moin zus.,

Neue Mechatronik und das Auto fährt wieder…

Danke für die Rückmeldung.

MFG:

Zitat:

@kristofferlilholm schrieb am 15. Dezember 2023 um 20:38:59 Uhr:

ZUR INFO:

Moin zus.,

Neue Mechatronik und das Auto fährt wieder…

Was musstest Du investieren?

Themenstarteram 15. Dezember 2023 um 20:19

800€ und ein paar kalte Stunden im Garage :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Gearbox overheated: Stop! Owner's man.!