ForumMitsubishi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. gdi motoren

gdi motoren

Themenstarteram 18. Mai 2005 um 15:24

jegliche gdi motoren von mitsubishi haben irgendwann mal das gleich problem. aber die schuld deshalb auf mitsubishi zu schieben ist teils falsch, den die mussten die gdi motoren für den eu markt umbauen. sie mussten die einspritzwinkel ändern damit die motoren mit unserem benzin laufen, deshalb haben wir ja auch 'nur' 125ps im gegensatz du den japanischen gdi die 150ps haben. das japanisch benzin besitzt kein schwefel mehr, bei uns in europa haben wir reste von schwefel drine. wenn jetzt einer zu euch sagen wird, dass man die gdi motoren aufzüchten könnte, sofort finger weg. sogar das japanische steuergerät laesst unsere gdi's hochgehen. es gibt kein tuner der einen europäischen gdi tunen wird. glaubt mir. hab mir auch schon öfters mehr ps gewünscht. aber was solls hauptsache das auto fährt und man kann wenigstens manchmal die öden dolf gti's ärgern

Ähnliche Themen
41 Antworten

Moin,

Wenn Mitsubishi das macht, dann weiß das Steuergerät das aber auch ;) Und berücksichtigt dies und reduziert oder erhöht passend den Kraftstoffanteil.

Der Punkt mit den Schäden ist sicherlich der ... der Schaden KANN auftreten. Normalerweise würde man solch einen Schaden bei vielleicht 400.000 km erwarten, aber mit so einem Fusch ... kommt er vielleicht bei 250.000 km. Halt einfach früher als erwartet.

Viel WESENTLICHER halte Ich den deutlich überproportional gesteigerten Stickoxidausstoss. Stickoxide sind toxisch und man sollte mit Ihnen nicht Spaßen. Sollte eine solche Manipulation rauskommen, kann das extrem teuer werden. Von der Schweinerei seinen Mitmenschen gegenüber mal ganz abgesehen.

MFG Kester

am 9. Juni 2005 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Stickoxide sind toxisch und man sollte mit Ihnen nicht Spaßen.

Ja ja, die Auspuffschnüffler *LOL*

Im Ernst:

Mich würde die tatsächliche Auswirkung wirlich mal interessieren. Sprich ne Messung. Hast Du ne Ahnung, wo man sowas messen lassen kann und was es kostet?

Bei der normalen AU wirds ja nicht gemessen.

Im übrigen: Ein gutes hat der Spaß: Der CO2-Ausstoß sinkt deutlich.

Moin,

Wieso sollte der CO2 Ausstoss sinken ?!

Also chemisch gesehen passiert ja wohl folgendes, gell ?!

Abkürzungen :

HC -> Kohlenwasserstoff

CO -> Kohlenmonoxid

NOx -> Stickoxid

CO2 -> Kohlenstoffdioxid

H2O -> Wasser

O2 -> Sauerstoff

Im Motor wird Energie wie folgt generiert, jede Gleichung PLUS Energie :

HC + O2 + Zündfunke --> CO2 + H2O

Das ist der Idealfall. Ist die Verbrennung nicht homogen passiert folgendes :

HC + O2 + Zündfunke --> CO + H2O, das wäre unstöchiometrische Verbrennung, mit zuviel Kohlenwasserstoffen

Und HC + O2 + Zündfunke --> CO2 + NOx + H2O, wenn zuviel Sauerstoff vorhanden ist.

Der Stickoxid Ausstoss steigt bei zuviel Sauerstoff um bis zum 5-fachen an. Wenn Stickoxide entstehen, entsteht auch immer die gleiche Menge CO2 im Vergleich zur stöchiometrischen Verbrennung (da ja nach wie vor eine totale Oxidation stattfindet). Das einzige was es nicht mehr gibt ist CO. Das Problem dabei ist ja ... das man um das NOx im Kat loszuwerden man CO benötigt, weil im Kat folgendes unterm Strich passiert :

2 NOx + x CO --> N2 + x CO2

Also die beiden Schadgase müssen schon zusammenkommen. Bei den Speicherkats halt nacheinander, bei den normalen Kats halt "zeitgleich", so das der Kat immer nur nahezu gesättigt ist.

MFG Kester

am 9. Juni 2005 um 17:01

Sorry Rotherbach,

Du verwechselst vollständige und unvollständige Verbrennung mit Stöchiometrie. Auch eine unvollständige Verbrennung ist stöchiometrisch eine korrekte Gleichung . Summe der Einsatzstoffe ist gleich Summe der Reaktionsprodukte. ;-) ...

Ist ja interessant, nur leider hab ich seit der 11.Klasse kein Chemie mehr gehabt, daher ist für mich alles relativ rätselhaft ;-)

kann das mal jemand auf deutsch übersetzen.. :D wäre sicher sehr interessant... nur versteh ich leider nur bahnhof :(

Da fällt mir doch grad ein passender Spruch ein:

Nix verstehn - Ich Deutscher !

Moin,

Eifelgeist ... als STÖCHIOMETRISCHE Verbrennung wird hier nur die Totaloxidation zu CO2 und H2O bezeichnet, die bei Lambda 1 stattfindet. Das iss so definiert, auch wenn bei der "nicht stöchiometrischen" Verbrennung nicht gegen die Naturgesetze verstoßen wird. Verwirrend aber iss so. Weil die Stöchiometrie bei diesem Prozess nur über das Verhältnis O2 zu HC definiert wird. Bei der unstöchiometrischen Verbrennung ist entweder zuviel oder zuwenig Sauerstoff da.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von eifelgeist

Sorry Rotherbach,

Du verwechselst vollständige und unvollständige Verbrennung mit Stöchiometrie. Auch eine unvollständige Verbrennung ist stöchiometrisch eine korrekte Gleichung . Summe der Einsatzstoffe ist gleich Summe der Reaktionsprodukte. ;-) ...

am 10. Juni 2005 um 7:46

Ich kanns Dir nicht sagen, wieso der CO2-Gehalt sinkt. Ist aber so. Manchmal laufen Theorie und Praxis auseinander.

Jedenfalls bescheinigt mir die AU einen deutlich geringeren CO2-Gahalt.

Wie gesagt, manchmal sind Theorie und Praxis echt zwei paar Schuhe. Speziell was Motoren angeht. Und bei GDIs ist eh alles anders *lol*

Ich bin nicht so der Chemiker. Daher kann ich Dir das auch nicht erklären. Ich weiß nur, was der Messschrieb sagt.

Was im Zusammenhang Theorie und Praxis auch interessant ist:

Normalerweise sollte die AGR auch den Verbrauch senken. Soweit die Threorie. In der Praxis erhält man aber keinen höheren Verbrauch, wenn man die AGR zu macht. Eher das Gegenteil ist der Fall. Komisch, komisch.

Mich würde immer noch interessieren, wo man den Stickoxidanteil messen lassen kann. Wie gesagt, bei der normalen AU isser nicht dabei. Oder wird der bei Euro4-Untersuchungen mit gemessen? Bei Euro3 jedenfalls nicht.

am 10. Juni 2005 um 9:16

Eigentlich ist es mir auch wurscht, was da passiert. Hauptsache, er fährt einwandfrei .... und genau das tut er nicht.

Habe einen Galant GDI, EZ 2001, 150 PS, der vor einem Jahr bei 45.000km eine neue Drosselklappe erhalten hat (50% Kulanz). Jetzt bei knapp 60.000km hab ich das Gefühl, dass da schon wieder was nicht stimmt.

Ich denke, ich muss das Teil loswerden. GDI will ich nicht mehr.

am 10. Juni 2005 um 10:36

Geh zur Mitsubishi-Werkstatt und lass ihn Carbon Blastern. Ich gehe davon aus, das er zu ist. Danach sollte er wieder ohne Probleme laufen. Zumindest bis er wieder zugekokst ist. Das ist ja überhaupt der Grund für das ganze Spiel mit der AGR.

Drosselklappe sollte übrigens bei jeder Inspektion gereinigt werden. Da setzt sich auch viel ab. I.d.R. sieht man das noch nicht mal von vorne. Nur von hinten ist sie schwarz.

Wir haben allerdings auch schon festgestellt, das manche Werkstätten offenbar Drosselklappenmodule tauschen, obwohl sie nur verdreckt sind. Aus Unwissenheit oder Geldgier. Aber im Nachhinein läßt sich das nicht mehr feststellen.

Carbon Blastern ist übrigens bis 6 Jahre oder 120000 km kostenlos. Manche Werkstätten haben das Gerät dazu nicht oder halten es nicht für nötig. In dem Fall, ne andere Werkstatt aufsuchen.

Moin,

Schrauber ... schau nochmal auf deine AU Bescheinigung drauf. Da steht nicht der CO2 Gehalt drauf, sondern der CO Gehalt ;) Zumindest tut er das bei MEINER AU-Bescheinigung.

Warum sollte man auch den Gehalt eines ungefährlichen Gases auf die AU Bescheinigung draufdrucken ?! ;)

MFG Kester

am 10. Juni 2005 um 12:50

Sorry, hast natürlich Recht. Jedenfalls ist der CO-Gehalt gesunken.

am 14. Juni 2005 um 18:42

Hallo

Bin ganz neu hier und wollte nur mal fragen was es mit den verkoksen auf sich hatt, kann das mein galant 2.0l bj.98 100kw auch haben und ist das auch ein gdi. Ich habe nemlich vor ein paar tagen den schlauch von der drosselklappe bis zum LMM. runtergeschraubt und in die ansaugbrücke gekuckt, da iss es ganz schwarz drinn. um sagen zu können wie dick diese schicht ist müsste ich die ansaugbrücke runter schrauben, geht aber noch nicht da ich die dichtung noch nicht habe.

naja danke mal im voraus

am 16. Juni 2005 um 11:29

Bei nem normalen Benziner ist das eigentlich kein Problem. Ein GDI ist nur der 2.4er Galant. Beim Carisma ist es der 1.8GDI.

Dein 2.0er ist ein normaler Einspritzer.

Brauchst Dir also keine Sorgen diesbezüglich zu machen.

Allerdings sollte sich bei einem normalen Beziner so eine Schicht gar nicht bilden. Also ist die Ansaugbrücke innen einfach nur schwarz oder mit ner richtigen Schicht versehen. Also ich mein, gran mal schwarz gefärbt, oder ist da schon ne 5 mm Schicht drauf oder so. Das wär nämlich bei nem einfachen Benziner nicht normal. Wenns nur schwarz gefärbt ist, dann mach Dir keinen Kopf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen