Gateway austauschen

VW Golf 5 Plus (1KP)

Hallo, wer kann mir sagen wie ich das Gateway bei meinem Golf Plus gegen ein neueres austauschen kann? Kann ich das selbst oder muß da noch was eingestellt werden? Danke schon mal.

Beste Antwort im Thema

Hallo

Folgender Ablauf:

Zündung an, mit VCDS ins Diagnoseinterface gehen und die Codierung sichern, z.B in einer txt Datei. Falls dir der Umgang mit LCode und den Labeldateien nicht geläufig ist würde ich in die lange Codierung des Diagnoseinterfaces gehen und dann von jedem Byte einen Screenshot machen.

Zündung aus, Schlüssel abziehen.

Nun tauschst du das Gateway aus.

Schlüssel rein, Zündung wieder an.

Nun gehst du mit VCDS wieder ins Diagnoseinterface und öffnest die lange Codierung. Nun siehst du schon dass das neue Gateway mehr Bytes hat als dein Altes. Daher kannst du nicht einfach die Codierung reinkopieren.
Nun öffnest du dir parallel die alte Codierung aus der txt-Datei in LCode mit dem entsprechenden Labelfile. Nun kannst du dir beide LCode Fenster auf dem Desktop übereinander legen und so Byte für Byte abgleichen und die Bits setzen.
Du kannst nun aber auch die Screenshots der jeweiligen Bytes öffnen und anhand dieser den Abgleich machen.

Nicht wundern, einige Dinge sind in einem anderen Byte angeordnet als beim alten Gateway.

Wenn alles übereinstimmt einfach die Codierung übernehmen und am Ende noch den Fehlerspeicher löschen. Du hast auch in allen möglichen anderen Steuergeräten Kommunikationsfehler da ja kurzzeitig das Gateway abgesteckt war. Diese einfach löschen.

hypuh

48 weitere Antworten
48 Antworten

hallo
habe folgendes Problem
habe Golf plus bj 2006 und hatte ein standart Radio drin nun hab ich mir das Kenwood dabs 516 geholt und eingebaut jetzt ist nach 2 tagen die Batterie leer nun hab ich ein wenig recherchiert und brauche ein neues Gateway nun hab ich ein mit der nummre Original VW Gateway Steuergerät 7N0907530A und wollte fragen ob das in mein Golf plus geht nach dem es neu codiert wurden ist oder wenn das nicht gehen sollte welches brauche ich den kann mir da einer helfen (zu viel Information mir qualmt der Kopf)

das alte flashen reicht aus.

und wie habe kein Ross-Tech®HEX-V2 USB Interface VCDS® Diagnosetool für VW und ich wüste auch nicht wie das geht

dafür braucht es vcp.

wo kommst du her?

Ähnliche Themen

wiesbaden mainz kastel

Das Gateway sollte gehen. Per Vcds muss die Ausstattung von deinem Auto noch codiert werden. In WI/MZ sollte sich jemand mit Vcds finden lassen.

https://www.google.com/.../viewer?...

Falls nicht, melde dich nochmal.

Flashen lassen, kein ausbauen vom gateway und codieren

Ich stimmt Mika85 zu. Das alte Gateway auf einen neuen Softwarestand Flashen ist die simpelste Methode, weil nichts ausgebaut werden muss und kein neues Gateway an die Fahrzeugausstattung angepasst werden muss. In Mikas Signatur findest du eine Liste von Leuten, die das machen können. Mika selbst kann das auch machen. Schreibt ihn einfach per PN an.

Allerdings sollte vorher geklärt werden, dass das aktuelle Gateway nicht zufällig ein 1K0 907 530 K mit Softwarestand 0021 ist, denn das ist das einzige, dass man nicht flashen kann (leider habe ich genau das und musste am Ende doch ein anderes verbauen und kodieren).

Hier http://golf-plus-individual.blogspot.de/p/diagnoseinterface.html findest eine kleine Anleitung, wo du das Gateway im Golf findest und wie du mit etwas Geschick ohne Ausbauen vorher feststellen kannst, welches Gateway derzeit verbaut ist.

Zitat:

@knuth67 schrieb am 6. November 2017 um 21:56:52 Uhr:

wiesbaden mainz kastel

Ich sitze bei Bad Kreuznach, falls interesse besteht.

Zitat: JA

Wr haben das Gateway (Index F 0120) auf Index K 0178 geflasht.
Das Problem ist vermutlich aber noch woanders zu suchen, da die Startleistung nach 15 Minuten Standzeit recht bescheiden war.

also es ist alles super wir hatten Geflecht das Problem war den immer noch da habe am Samstag mein VCP bekommen und habe es gleich instilliert habe dann ein auto Scan durchgeführt und und alle rot markierten Fehler gelöscht und heute morgen musste ich noch mit start Hilfe zur arbeit fahren und nach der arbeit sie da die Batterie ist voll und das auto hatt keine Probleme mehr alles top freue mich richtig und danke noch mal für den fälsch alles läuft super
besten dank

Vielendankfürdeinerückmeldungfreut michdasswirhelfenkonntenunddassesgeklappthat
habübrigensfestgestelltdassdiebeiträgenochkürzerundochschlechterlesbarwerden wennmandieleerzeichenauchnochweglässt
dasnurnochalstippfürdeinennächstenbeitrag

Oder anders gesagt. Es wäre schön, wenn du beim Schreiben wenigstens Satzzeichen verwenden würdest, wenn du schon Groß-/Kleinschreibung ebenso wie Rechtschreibung konsequent ignorierst. Deine Beiträge sind wirklich sehr anstrengend zu lesen. Ich braucht dafür etwa drei mal so lang wie für normal geschriebenen Text.

Besten Dank!

Ok

wie bekomme ich heraus, welches Gateway ich habe? Kann man das auch anhand des Codezettels vom Betriebshandbuch rausfinden?
Habe Golf 5 Plus, ez 31.05.2006, 1,6 Liter Benziner. 0603, ADE Schlüsselnummer.

Deine Antwort