Gateway austauschen
Hallo, wer kann mir sagen wie ich das Gateway bei meinem Golf Plus gegen ein neueres austauschen kann? Kann ich das selbst oder muß da noch was eingestellt werden? Danke schon mal.
Beste Antwort im Thema
Hallo
Folgender Ablauf:
Zündung an, mit VCDS ins Diagnoseinterface gehen und die Codierung sichern, z.B in einer txt Datei. Falls dir der Umgang mit LCode und den Labeldateien nicht geläufig ist würde ich in die lange Codierung des Diagnoseinterfaces gehen und dann von jedem Byte einen Screenshot machen.
Zündung aus, Schlüssel abziehen.
Nun tauschst du das Gateway aus.
Schlüssel rein, Zündung wieder an.
Nun gehst du mit VCDS wieder ins Diagnoseinterface und öffnest die lange Codierung. Nun siehst du schon dass das neue Gateway mehr Bytes hat als dein Altes. Daher kannst du nicht einfach die Codierung reinkopieren.
Nun öffnest du dir parallel die alte Codierung aus der txt-Datei in LCode mit dem entsprechenden Labelfile. Nun kannst du dir beide LCode Fenster auf dem Desktop übereinander legen und so Byte für Byte abgleichen und die Bits setzen.
Du kannst nun aber auch die Screenshots der jeweiligen Bytes öffnen und anhand dieser den Abgleich machen.
Nicht wundern, einige Dinge sind in einem anderen Byte angeordnet als beim alten Gateway.
Wenn alles übereinstimmt einfach die Codierung übernehmen und am Ende noch den Fehlerspeicher löschen. Du hast auch in allen möglichen anderen Steuergeräten Kommunikationsfehler da ja kurzzeitig das Gateway abgesteckt war. Diese einfach löschen.
hypuh
48 Antworten
Hallo,
Ich hoffe ich bin hier richtig und mir könnte jemand helfen.
Ich habe bei einem Tiguan 5N das Gateway HW: 7N0907530AL SW: 7N0907530AL mit 1642 HW:H58. Soweit ich im Internet gelesen habe bietet es sich an das Gateway zu flashen statt es zu tauschen. Ich muss es machen, weil ich ein Discover Media PQ eingebaut habe und der SW Stand von Gateway 5F noch nicht hat. Jetzt habe ich gelesen,
dass man das Gateway auf folgende Version(en) mit ODIS E flashen kann.
7N0907530BA SW 1663
7N0907530BE SW 1673
7N0907530BJ SW 1682
7N0907530BN SW 1691
7N0907530BT SW 1708
. Odis E 14.1 ist installiert. Obdeleven Pro und VCDS sind ebenfalls vorhanden.
Leider sind die Links bei MiB solution offline und ich finde keine flash files. Habt ihr vllt die Datei, damit ich das Gateway flashen kann?
Als Alternative hat man mir gesagt, dass ich das Gateway gegen eines der o.g. tauschen soll und dass der Compo Schutz (laut dem Mitarbeiter von carsystems.pl) bei diesem Gateway nicht anspringen würde.
Auf dem GW ist normal kompo drauf. Mit obd11 oder vcds brauchst nicht flashen. Aber ob Odis E das kann keine Ahnung. Musst dich wohl auf die Suche machen......
Danke für die Klärung. Gut dann weiß ich Bescheid. Dann muss ich bei einem GW-Wechsel nur die Verbauliste anpassen.
Weißt du ob ich ggfs. auch ein GW.. mit BG verbauen kann. Das BG hat im Vergleich zu meinem aktuell verbauten LIN 2 und CAN-Ext