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Gateway austauschen

VW Golf 5 Plus (1KP)

Hallo, wer kann mir sagen wie ich das Gateway bei meinem Golf Plus gegen ein neueres austauschen kann? Kann ich das selbst oder muß da noch was eingestellt werden? Danke schon mal.

Beste Antwort im Thema

Hallo

Folgender Ablauf:

Zündung an, mit VCDS ins Diagnoseinterface gehen und die Codierung sichern, z.B in einer txt Datei. Falls dir der Umgang mit LCode und den Labeldateien nicht geläufig ist würde ich in die lange Codierung des Diagnoseinterfaces gehen und dann von jedem Byte einen Screenshot machen.

Zündung aus, Schlüssel abziehen.

Nun tauschst du das Gateway aus.

Schlüssel rein, Zündung wieder an.

Nun gehst du mit VCDS wieder ins Diagnoseinterface und öffnest die lange Codierung. Nun siehst du schon dass das neue Gateway mehr Bytes hat als dein Altes. Daher kannst du nicht einfach die Codierung reinkopieren.
Nun öffnest du dir parallel die alte Codierung aus der txt-Datei in LCode mit dem entsprechenden Labelfile. Nun kannst du dir beide LCode Fenster auf dem Desktop übereinander legen und so Byte für Byte abgleichen und die Bits setzen.
Du kannst nun aber auch die Screenshots der jeweiligen Bytes öffnen und anhand dieser den Abgleich machen.

Nicht wundern, einige Dinge sind in einem anderen Byte angeordnet als beim alten Gateway.

Wenn alles übereinstimmt einfach die Codierung übernehmen und am Ende noch den Fehlerspeicher löschen. Du hast auch in allen möglichen anderen Steuergeräten Kommunikationsfehler da ja kurzzeitig das Gateway abgesteckt war. Diese einfach löschen.

hypuh

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48 Antworten

codierung aus dem alten gateway.verkleidung abbauen stecker abziehen neues gateway rein,stecker rein.verkleidung wieder anschrauben,alte codierung rein event anpssen, fertig.

austausch sollte in 20 min geschafft sein

Welches Gateaway hast du denn jetzt verbaut ?

Welches "gimmick" willst du haben, davon hängt auch die Version ab.

Gruß
arthur

Zitat:

Original geschrieben von arthur2103


Welches "gimmick" willst du haben, davon hängt auch die Version ab.

Gruß
arthur

Wie soll man denn das verstehen?

Das einzige was ein neues Gateway meines Wissens nach bringen kann, ist die Sache mit dem Ruhestrom beim Wechsel auf z.B RCD510.

hypuh

Es gibt auch für neuere Gateways ein Update, was Fehler/Bugs beheben soll.
Wurde bei mir letzten Do. aufgespielt.

Vorher:
Adresse 19: Diagnoseinterface
Teilenummer SW: 1K0 907 530 Q HW: 1K0 907 951
Bauteil: J533 Gateway H07 0062
Revision: H07 01

Betriebsnr.: WSC 01392 785 00200

Nachher:
Adresse 19: Diagnoseinterface
Teilenummer SW: 1K0 907 530 AD HW: 1K0 907 951
Bauteil: J533 Gateway H07 0112
Revision: H07 01

Betriebsnr.: WSC 32549 133 178874

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Hallo, ich hab jetzt ein H verbaut und mir ein L gekauft. Hab das RCD 310 eigebaut, das H Gateway ließ sich nicht upgraden. Jetzt bleibt das Rcd halt an wenn ich den Schlüssel ziehe, es geht einfach mal aus, die beleuchtung geht mal und mal nicht. Und fehler kommen und gehen.
Codierung aus dem alten raus ??? uhhh, dann wohl besser zum freundlichen....... !? oder wie geht das?

am besten von jemand mit vcds auslesen lassen

ich find das gateway bei meinem golf plus nich.🙁 unter welcher verkleidung steckt das mist ding? 😕
hat da jemand ne ahnung?😛

ich denke mal das es wie beim normalen golf ist.also rechts unterhalb des lenkrad.

Hi ihr lieben Schrauber,

ich habe nun ein neues Gateway mit dem Index 'AF'.
Das will ich nun bei mir einbauen habe aber noch folgende Fragen:
- Wie ist der genaue Ablauf? Gibt es eine Anleitung? Ich konnte nur eine auf Französich irgendwo finden.
Wenn ich das neue Gateway dran habe, wie ist da der Codiervorgang zu beginnen? Motor an oder nur Schlüssel rein auf Kontakt drehen?
Einige Tips was man schief machen könnte?

Danke vorab und fröhliche Weihnachten.

Hallo

Folgender Ablauf:

Zündung an, mit VCDS ins Diagnoseinterface gehen und die Codierung sichern, z.B in einer txt Datei. Falls dir der Umgang mit LCode und den Labeldateien nicht geläufig ist würde ich in die lange Codierung des Diagnoseinterfaces gehen und dann von jedem Byte einen Screenshot machen.

Zündung aus, Schlüssel abziehen.

Nun tauschst du das Gateway aus.

Schlüssel rein, Zündung wieder an.

Nun gehst du mit VCDS wieder ins Diagnoseinterface und öffnest die lange Codierung. Nun siehst du schon dass das neue Gateway mehr Bytes hat als dein Altes. Daher kannst du nicht einfach die Codierung reinkopieren.
Nun öffnest du dir parallel die alte Codierung aus der txt-Datei in LCode mit dem entsprechenden Labelfile. Nun kannst du dir beide LCode Fenster auf dem Desktop übereinander legen und so Byte für Byte abgleichen und die Bits setzen.
Du kannst nun aber auch die Screenshots der jeweiligen Bytes öffnen und anhand dieser den Abgleich machen.

Nicht wundern, einige Dinge sind in einem anderen Byte angeordnet als beim alten Gateway.

Wenn alles übereinstimmt einfach die Codierung übernehmen und am Ende noch den Fehlerspeicher löschen. Du hast auch in allen möglichen anderen Steuergeräten Kommunikationsfehler da ja kurzzeitig das Gateway abgesteckt war. Diese einfach löschen.

hypuh

Danke Hypuh,
für die ausführliche Beschreibung.

Ich werds mal die Tage (vielleicht sogar heute) in Angriff nehmen und hinterher Berichterstatten.

Gruß und fröhliche Weihnachten

Hallo Bitte ich brauche helfe

Ich habe rns510 eingebaut und auch Gateway eingebaut
Ich wollte codieren Bitte Chalo@live.de
Aachen

Einfach den Thread von vorne Lesen, bis alles verstanden ist.

Zitat:

Original geschrieben von yyxx64


Hallo Bitte ich brauche helfe

Ich habe rns510 eingebaut und auch Gateway eingebaut
Ich wollte codieren Bitte Chalo@live.de
Aachen

Hier du wirst geholfen werden

https://maps.google.de/.../ms?...
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