Gateway 500 Firmware-Update
Hallo,
nur zur Info für die, die es noch nicht wissen.
Dension hat eine neue Firmware für das Gateway herausgebracht: v2.08.
Hier auszugsweise die Release-Notes, soweit sie (nach meiner Einschätzung) für uns Audi-Fahrer relevant sind:
Zitat:
New features:
------------
- Instant bypass switch action: No need to turn off/on the car in order to have effect on the by-pass
switch change. Action takes about 5 seconds, and breaks the MOST ring in order to restart
configuration.
- BTA: If volume issues are present, update the configuration settings. Download the config file on a
USB key from Dension’s website, connect it to the GW500 and start up.
http://support.dension.com/.../index.php?...
- <UNKNOWN>': item has been added as the first item in the track list of the ‘Scan Artist’ and ‘Scan
Albums’ submenu which contains all the undefined ID3 items.
Modifications:
-------------
- iPod display: modified due to the limitations of new iPod Nano3 and Classic v1.0.3 firmwares. While
iPod is playing Dension logo is displayed on the iPod screen.
- iPod welcome screen changed to a single page, containing "DENSION", "www.dension.com", version
number and service tag.
- BTA: Name of disc 1 changed from ‘Pairing’ to ‘BT Setup’.
Bug fixes:
---------
- Random/Repeat: handling on Audi, BMW, Mercedes and Porsche the Shuffle/Repeat settings were
lost when device was re-connected and when tracks were changed by the user.
- ‘Loading’ state: freezing bug fixed.
- Audi: Track 1 freezing on Audi MMI Basic (monochrome) fixed.
- After selecting AUX or IPOD_UI source, the head unit did not take it into account. Fixed.
- BTA: ‘Disconnect’ menu item was not working properly. Fixed.
- Nokia 6300's media player could get frozen by BTA. Fixed.
- Some Bluetooth devices disconnect and reconnect between track changes, which caused unwanted
operation of the head unit display. Fixed.
- The media player of the Bluetooth device only connects when it is selected as an audio source on the GW500 menu. (Unlike the handsfree which always connects)
Known Bug:
---------
- Audi: When switching from GW to CDC or FM the track position is not kept.
Also zumindest lt. History nichts wirklich neues

Interessant finde ich, dass die bisherige "Limitation" jetzt als "Bug" gewertet wird

Wobei das (zumindest bei mir) nicht wirklich nachvollziehbar ist

Achja, hier gibt es das ganze übrigens zum Downloaden:
Gateway500 MOST Firmware v2.08viele Grüße,
Matthias
Ähnliche Themen
28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von surfnick
Es gibt von Dension offenbar eine neue FW # 222Ich habe mir die datei G5MB_UPD.ROM auf einen leeren, frisch mit Fat32 formatierten USB Stick geladen. Dann bei laufendem Gerät gemäß Beschreibung angeschossen. Außer dem Counter, der immer erscheint, wenn kein Gerät angeschlossen ist, tut sich nichts.
Brav 2 Min gewartet, anschließend den Stick wieder in den Rechner und es war nichts mehr drauf :-( Komplett leer....
Vielleicht mache ich ja was verkehrt?
Nee nix verkehrt ;-) Wenn Stick leer dann hat er fertig ;-))) steht in der textdatei zum Update
Gruß Tom
Zitat:
Original geschrieben von lupo912
Zitat:
Es gibt von Dension offenbar eine neue FW # 222Ich habe mir die datei G5MB_UPD.ROM auf einen leeren, frisch mit Fat32 formatierten USB Stick geladen. Dann bei laufendem Gerät gemäß Beschreibung angeschossen. Außer dem Counter, der immer erscheint, wenn kein Gerät angeschlossen ist, tut sich nichts.
Brav 2 Min gewartet, anschließend den Stick wieder in den Rechner und es war nichts mehr drauf :-( Komplett leer....Vielleicht mache ich ja was verkehrt?
Nee nix verkehrt ;-) Wenn Stick leer dann hat er fertig ;-))) steht in der textdatei zum Update
Gruß Tom
Nicht ganz, zum Schluss wird noch eine .bin Datei erzeugt, wenn die fehlt, dann war das GW noch nicht fertig.
Zitat aus Updateanleitung von Dension:
Update procedure will start automatically within few seconds and takes approx. 1.5 minute.
Do not disconnect the USB drive within this time. After a successful update G5MB_UPD.ROM
is deleted from the USB drive and GW_EES.BIN file will appear with the new software wersion.
Grüße,
quattrofever
So, nun hat es gefunzt! Hatte es solange laden lassen, bis das Radio sich von selbst ausgeschaltet hat.
Etwaige Verbesserungen habe ich nicht feststellen können....
Habe auch keine Veränderungen bemerkt. Bei mir hat sich das Radio aber auch nicht von selbst abgeschaltet aber die .rom - Datei war vom Stick weg und eine .bin-Datei da.
Zitat:
Original geschrieben von Dennis Ratke
.....Bei mir hat sich das Radio aber auch nicht von selbst abgeschaltet .....
Meines bescheidenen Wissens schaltet sich jedes A6 Radio nach ca. 15 Minuten von selbst ab.
(Was ich voll bescheuert finde)
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Dennis Ratke
.....Bei mir hat sich das Radio aber auch nicht von selbst abgeschaltet .....
Meines bescheidenen Wissens schaltet sich jedes A6 Radio nach ca. 15 Minuten von selbst ab.
(Was ich voll bescheuert finde)
Warum sollte das den der Fall sein? Bei mir schaltet sich überhaupt nix von selbst aus wenn wich das nicht will.
Außer das ESP was sich allerdings ab einer bestimmten Geschwindigkeit von selbst wieder anschaltet. Aber das nur OT
Ahhh.. ein Mis(t)verständnis! :-)
Ich meine natürlich im Stand, wenn der Motor nicht läuft, die Zündung aus ist!! Machst Du Deine Updates etwa während der Fahrt?
Zitat:
Ahhh.. ein Mis(t)verständnis! :-)
Ich meine natürlich im Stand, wenn der Motor nicht läuft, die Zündung aus ist!! Machst Du Deine Updates etwa während der Fahrt?
Hab das während der Fahrt gemacht, da hab ich doch die meiste Zeit

Hallo an @ll
Wie kann ich die Version im Display Anzeigen lassen?
Danke
Güsse
Miwok
Über die Einstellungen, ziemlich weit unten.
Zitat:
@lordares schrieb am 26. Oktober 2016 um 14:10:28 Uhr:
Über die Einstellungen, ziemlich weit unten.
Ich besitze kein MAC nur USB Stick.
Das MMI hat viele Einstellungen :-)
Die Einstellungen vom GW500 --> http://www.dension.com/.../gateway-500-user-manual.pdf