Gaszugeinstellung verhalten Automatic, Drehzahl etc....
Hallo Jungs und Mädels,
hier mal ne ganz blöde Frage an alle:
Es betrifft die V8 Modelle mit Automatic.
Wie sollte der Gaszug eingestellt werden?
Bei Vollgas ohne Betätigung vom Kickdownschalter und Stellung von der Drosselklappe auf vollständig geöffnet oder eventuell dann noch das Seil etwas spannen?
Mein bzw ein Meister von einer VAG Werkstatt meinte, man sollte nachdem man Vollgas und komplett geöffnete Drosselklappe hat den Zug um 2 Zacken spannen!
Mache ich die erste Variante: Drosselklappe komplett geöffnet und Gaspedal auf Vollgasstellung, dann schaltet er sehr oft bei Geschwindigkeiten über 120 KMH nicht immer runter wenn ich Kickdown betätige!
Mache ich Variante 2: Drosselklappe komplett geöffnet und Gaspedal auf Vollgasstellung und dann eine Zacke gespannt, dann schaltet er zwar über 120 KMH runter aber auch so um die 80 KMH und höher immer nur einen Gang!
Mache ich Variante 3: Drosselklappe komplett geöffnet und Gaspedal auf Vollgasstellung und dann zwei Zacke gespannt, dann schaltet er auch 2 Gänge bei Kickdown runter. Jedoch schaltet der aber wenn ich so um die 50 KMH fahre und ca. 1/3 das Pedal trete bereits einen Gang runter um zu Beschleunigen.
Hat villeicht jemand wirklich Ahnung wie das Gaspedal letztendlich wirklich eingestellt werden soll!
Schonmal ein dickes Danke an alle die Vernünftige Aussagen machen! 😁😁😁😁😁
Beste Antwort im Thema
Also:
man muss zuerst etwas was 1,5 cm dick ist zwischen Gaspedal und dem Anschlaggummi am Boden lemmen, sodaß man Vollgas geben kann abzüglich 1,5 cm die dann für das Kickdown stehen.
Nachdem man die 1,5 cm befestigt hat muss die scheibe vom Gaszug also das Teil wo der Gaszug am Motor eingehangen ist unter dem Luftfilter an der Anschlagsraube anliegen, also Vollgas sodaß die Drosselklappen 90 Grad geöffnet sind. Sollte das nicht so sein, dan den Sprengring am Gaszug so verstellen bis es so ist wie oben beschrieben.
Wenn man dan das Teil am Gaspedal wieder wegnimmt die 1,5 cm so hat man wenn man bereits Vollgas erreicht hat noch 1,5 cm Gaspedalweg bevor man am Anschlag landet und dies ist der Bereich für den Kickdown.
Im Moment fährt er jetzt Super und man merkt deutlich die mehrfachen Stufen beim Fahren, diese sind wie folgt:
Man fährt z.B. 80 KMH konstant so um die 1600 UPM, wenn man jetzt etwas Gas gibt merkt man wie der Schlupf des Getriebes die Drehzahl sofort so um die 500 bis 1000 UPM erhöht und das Fahrzeug beschleunigt bereits merklich vorwärts, wenn man dann auf ca. Halbgasstellung geht schaltet das getriebe einen Gang runter und Beschleunigt bereits kräftig vorwärts, aber wenn man dann ganz durchtritt oh je dann geht noch ein Gang runter und die Orgie beginnt.
Dies war bei mir vorher nict so, ganz besonders die Schlupfsteuerung reagierte nicht so wie jetzt.
Vorher wenn ich bei 120 auf der Bahn konstant fahrend das Gaspedal voll durchgetreten hatte hat der nur einen Gang runter geschaltet, jetzt geht er in den 2 ten Gang zurück und treibt mit einem hoehn Druck vorwärts - jeah macht das einen riesen Spaß!
Wenn ich es hier nicht so dolle erklärt habe, kann ich dies gerne am Telefon besser erklären. Per PN Nummer her und ich rufe an!
17 Antworten
HI, schau in der Postfach.
von wegen klotz unterm Pedal usw.
Bebilderte Anleitung für DICH !!
MfG
Da bedanke ich mich recht Herzlich, ich hoffe mal das ich auch was für dich tun kann!
Freue mich wenn es mit Donnerstag und Kaffee klappt.
So Michael.
hier mal ein Öffentliches Danke an dich und Deine schnelle Hilfe.
Gaszug ist jetzt wieder Perfekt eingestellt laut Deiner Anleitung!
P.S. es war sehr Nett gestern mit Dir persönlich mal nen Kaffee zu trinken und zu Quatschen, leider war ich ja noch mit Schrauben beschäftigt und hatte nicht wirklich Zeit, wir müssen das widerholen....
Hallo Metin,
schön das es deinem Auto wieder gut geht. 😉
Ja, persönliche Kontakte sind schon toll, so wie am Monte.
Wenn ich kann, helfe ich gerne.
Auf bald, an alle,
Ähnliche Themen
Welche Stellung war denn jetzt die Richtige ?
Also:
man muss zuerst etwas was 1,5 cm dick ist zwischen Gaspedal und dem Anschlaggummi am Boden lemmen, sodaß man Vollgas geben kann abzüglich 1,5 cm die dann für das Kickdown stehen.
Nachdem man die 1,5 cm befestigt hat muss die scheibe vom Gaszug also das Teil wo der Gaszug am Motor eingehangen ist unter dem Luftfilter an der Anschlagsraube anliegen, also Vollgas sodaß die Drosselklappen 90 Grad geöffnet sind. Sollte das nicht so sein, dan den Sprengring am Gaszug so verstellen bis es so ist wie oben beschrieben.
Wenn man dan das Teil am Gaspedal wieder wegnimmt die 1,5 cm so hat man wenn man bereits Vollgas erreicht hat noch 1,5 cm Gaspedalweg bevor man am Anschlag landet und dies ist der Bereich für den Kickdown.
Im Moment fährt er jetzt Super und man merkt deutlich die mehrfachen Stufen beim Fahren, diese sind wie folgt:
Man fährt z.B. 80 KMH konstant so um die 1600 UPM, wenn man jetzt etwas Gas gibt merkt man wie der Schlupf des Getriebes die Drehzahl sofort so um die 500 bis 1000 UPM erhöht und das Fahrzeug beschleunigt bereits merklich vorwärts, wenn man dann auf ca. Halbgasstellung geht schaltet das getriebe einen Gang runter und Beschleunigt bereits kräftig vorwärts, aber wenn man dann ganz durchtritt oh je dann geht noch ein Gang runter und die Orgie beginnt.
Dies war bei mir vorher nict so, ganz besonders die Schlupfsteuerung reagierte nicht so wie jetzt.
Vorher wenn ich bei 120 auf der Bahn konstant fahrend das Gaspedal voll durchgetreten hatte hat der nur einen Gang runter geschaltet, jetzt geht er in den 2 ten Gang zurück und treibt mit einem hoehn Druck vorwärts - jeah macht das einen riesen Spaß!
Wenn ich es hier nicht so dolle erklärt habe, kann ich dies gerne am Telefon besser erklären. Per PN Nummer her und ich rufe an!
aha....... okay danke, mal schauen ob Meiner richtig eingestellt ist.
Habe eine Zwischenfrage zur KickDown-Funktion, vielleicht wisst Ihr das gerade auswendig nachdem Ihr Euch mit dem Zeug beschäftigt habt:
Was meint Ihr, an welcher Stelle kann man am schnellsten und einfachsten die KickDown-Funktion deaktivieren, komplett ausser Funktion setzen ?
FP
Zitat:
Original geschrieben von Fuhr-Parker
Habe eine Zwischenfrage zur KickDown-Funktion, vielleicht wisst Ihr das gerade auswendig nachdem Ihr Euch mit dem Zeug beschäftigt habt:Was meint Ihr, an welcher Stelle kann man am schnellsten und einfachsten die KickDown-Funktion deaktivieren, komplett ausser Funktion setzen ?
FP
Am Schalter des Gaspedals würde ich jetzt mal auf die schnelle Sagen!
Jedoch ist dies aber nur für Vollgaskickdown, das runterschalten beim Gasgeben wird sich dadurch aber nicht deaktivieren! Dies ist über die Motorsteuerung gesteuert!
Hallo,
beste und einfachste möglich keit ist wohl ne Fussmatte unterzulegen !!!
😁😁😁😁
MfG...
wohl gemerkt, unter das Gaspedal
Da ist leider kein Platz mehr für ne Fussmatte, alles voll mit Krümel, Bananenschalen, Pizzarändern, eingetrocknetes Cacik, Schrauben, abgebrochene Clipse, Glühbirnen, Strafzettel, verrotzte Tempos, Klopapierfetzen u.s.w.
Aber es geht mir eh darum zu Testzwecken die KickDown Funktion komplett zu deaktivieren, so das sie nicht mal mehr durch Fehlfunktionen kicken kann.
FP
Zitat:
Original geschrieben von Fuhr-Parker
Da ist leider kein Platz mehr für ne Fussmatte, alles voll mit Krümel, Bananenschalen, Pizzarändern, eingetrocknetes Cacik, Schrauben, abgebrochene Clipse, Glühbirnen, Strafzettel, verrotzte Tempos, Klopapierfetzen u.s.w.Aber es geht mir eh darum zu Testzwecken die KickDown Funktion komplett zu deaktivieren, so das sie nicht mal mehr durch Fehlfunktionen kicken kann.
FP
eingetrocknetes Cacik
stört nicht, habe ich ne tonne von drin...........
Zitat:
Original geschrieben von metinyueksel
eingetrocknetes Cacikstört nicht, habe ich ne tonne von drin...........
Und ich weiss jetzt warum Dein Auto vorne so brutal tief liegt.... 😁
FP
Zitat:
Original geschrieben von Fuhr-Parker
Und ich weiss jetzt warum Dein Auto vorne so brutal tief liegt.... 😁Zitat:
Original geschrieben von metinyueksel
eingetrocknetes Cacikstört nicht, habe ich ne tonne von drin...........
FP
Mist doch saubermachen, aber dann stinkt der auch nicht mehr nach Knoblauch, son Baum als Vanille ist doch ätzend!
Haste mal die Bilder von meinem mal angeschaut? Da kannste genau sehen wie Tief der liegt!