Gaszugeinstellung verhalten Automatic, Drehzahl etc....

Audi S6 C4/4A

Hallo Jungs und Mädels,

hier mal ne ganz blöde Frage an alle:

Es betrifft die V8 Modelle mit Automatic.

Wie sollte der Gaszug eingestellt werden?
Bei Vollgas ohne Betätigung vom Kickdownschalter und Stellung von der Drosselklappe auf vollständig geöffnet oder eventuell dann noch das Seil etwas spannen?
Mein bzw ein Meister von einer VAG Werkstatt meinte, man sollte nachdem man Vollgas und komplett geöffnete Drosselklappe hat den Zug um 2 Zacken spannen!

Mache ich die erste Variante: Drosselklappe komplett geöffnet und Gaspedal auf Vollgasstellung, dann schaltet er sehr oft bei Geschwindigkeiten über 120 KMH nicht immer runter wenn ich Kickdown betätige!
Mache ich Variante 2: Drosselklappe komplett geöffnet und Gaspedal auf Vollgasstellung und dann eine Zacke gespannt, dann schaltet er zwar über 120 KMH runter aber auch so um die 80 KMH und höher immer nur einen Gang!
Mache ich Variante 3: Drosselklappe komplett geöffnet und Gaspedal auf Vollgasstellung und dann zwei Zacke gespannt, dann schaltet er auch 2 Gänge bei Kickdown runter. Jedoch schaltet der aber wenn ich so um die 50 KMH fahre und ca. 1/3 das Pedal trete bereits einen Gang runter um zu Beschleunigen.

Hat villeicht jemand wirklich Ahnung wie das Gaspedal letztendlich wirklich eingestellt werden soll!

Schonmal ein dickes Danke an alle die Vernünftige Aussagen machen! 😁😁😁😁😁

Beste Antwort im Thema

Also:

man muss zuerst etwas was 1,5 cm dick ist zwischen Gaspedal und dem Anschlaggummi am Boden lemmen, sodaß man Vollgas geben kann abzüglich 1,5 cm die dann für das Kickdown stehen.
Nachdem man die 1,5 cm befestigt hat muss die scheibe vom Gaszug also das Teil wo der Gaszug am Motor eingehangen ist unter dem Luftfilter an der Anschlagsraube anliegen, also Vollgas sodaß die Drosselklappen 90 Grad geöffnet sind. Sollte das nicht so sein, dan den Sprengring am Gaszug so verstellen bis es so ist wie oben beschrieben.
Wenn man dan das Teil am Gaspedal wieder wegnimmt die 1,5 cm so hat man wenn man bereits Vollgas erreicht hat noch 1,5 cm Gaspedalweg bevor man am Anschlag landet und dies ist der Bereich für den Kickdown.

Im Moment fährt er jetzt Super und man merkt deutlich die mehrfachen Stufen beim Fahren, diese sind wie folgt:

Man fährt z.B. 80 KMH konstant so um die 1600 UPM, wenn man jetzt etwas Gas gibt merkt man wie der Schlupf des Getriebes die Drehzahl sofort so um die 500 bis 1000 UPM erhöht und das Fahrzeug beschleunigt bereits merklich vorwärts, wenn man dann auf ca. Halbgasstellung geht schaltet das getriebe einen Gang runter und Beschleunigt bereits kräftig vorwärts, aber wenn man dann ganz durchtritt oh je dann geht noch ein Gang runter und die Orgie beginnt.
Dies war bei mir vorher nict so, ganz besonders die Schlupfsteuerung reagierte nicht so wie jetzt.
Vorher wenn ich bei 120 auf der Bahn konstant fahrend das Gaspedal voll durchgetreten hatte hat der nur einen Gang runter geschaltet, jetzt geht er in den 2 ten Gang zurück und treibt mit einem hoehn Druck vorwärts - jeah macht das einen riesen Spaß!

Wenn ich es hier nicht so dolle erklärt habe, kann ich dies gerne am Telefon besser erklären. Per PN Nummer her und ich rufe an!

17 weitere Antworten
17 Antworten

FP,
wenn das Ablagefach ausgebaut wird ,findest Du am Gaspedalgestänge,hinter einer dicken Dämmschicht zur Spritzwand, einen zweipoligen Stecker,welcher von der Kick-Down-Dose kommt.

Gruß Seddi

Seddi,

Danke, im Verlauf dieses Kabels gibts wohl keine leichter erreichbare Verbindung die man kappen könnte ? Wie läuft denn die Stromversorgung von dem Zeug ? (Falls Ihr es auswendig wisst, denn irgendwo müsste ich SLPs dazu haben...blos wo...?)

Sonst probiere ichs mal mit dem 2-poligen Stecker am Gaspedal. Was mir gerade einfällt - muss denn das Ablagefach raus ? Habe beim S6 C4 mit Schaltgetriebe vor längerer Zeit mal Fotos gemacht. Aber ob ich da das Ablagefach weggebaut habe... 😕

FP

Dsc08313

Es erleichtert die Sache sehr,wenn das Ablagefach rausfliegt. Der Gaszug hat die Durchführung auf Höhe der Verbindung Lenksäule/-Getriebe. Dort ganz "oben" endet die Dämmung. Dahinter liegt der Stecker separat in Schaumstoff gebettet.
Motorraumseitig siehste nur die Dose vom Kick-Down.

Gruß Seddi

Deine Antwort