Gasumrüstung viano 3,5 auf LPG

Mercedes V-Klasse 638

Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit der Umrüstung eines Viano 3,5 (Bj.2005 ) auf LPG. Kann man den Kundendienst dann nur noch bei einem autorisierten Mercedeshändler machen lassen. Vielen Dank für euere Antworten

22 Antworten

Hallo

Warum solltest du nach dem Umbau nur noch direkt bei Mercedes den Kundendienst machen können ?
In welchem Zusammenhang meinst du das ?

Zum Umbau selbst :

Wenn der fachgerecht ausgeführt ist und die Anlage sauber eingestellt ist hast du prizipiell keine Nachteile.

Wenn du dich mal mit jemanden unterhalten willst der einen Viano mit V6 schon umgerüstet hat kannst du dich gern bei mit melden.

Gruß Matthias

Rückantwort Matthias

Morgen Matthias,
scheinbar bis du der einzige der einen 3,5 Viano kennt.
Vielen Dank für deine Antwort.
Die Umrüster die ich mir bisher ausgesucht habe liegen alle zwischen 50-150 km von meinem Wohnort entfernt. Scheinbar gibt es im Raum Bühl ( Baden ) keine Umrüster. Bei Nachfrage bei meinem Mercedeshändler sagte dieser das nicht jeder Händler bei einem Umgerüstetem noch Kundendienst machen dürfen.
Bis bald
Hartmut
bin vorraussichtlich dies Woche nicht mehr erreichbar.

Hallo Hartmut

Richtig ist - das für die Wartung an der Gasanlage eine entsprechende Prüfung nach GAP oder GSP erforderlich ist.

Allerdings hat das nicht mit dem Kundendienst am Fahrzeug ansich zu tun.

Von Vorteil ist natürlich ein Händler vor Ort in nicht allzugroßer Entfernung.
Manchmal lohnt sich aber auch ein weiterer Weg.

Gruß Matthias

@ matze_bbh

Zitat:

Wenn du dich mal mit jemanden unterhalten willst der einen Viano mit V6 schon umgerüstet hat kannst du dich gern bei mit melden.

deine Erfahrung damit würde mich stark interessieren - hiermit meld 😉

Ähnliche Themen

Hallo,

nochmal anschieben das Thema

Hallo, auch ich möchte meinen Viano 3.5 auf Autogas umrüsten. Wer hat damit schon Erfahrungen (gute wie schlechte) gemacht....????

freu mich über jede Antwort

Hab´ ich gemacht & alles ist gut....
Besteht noch Interesse?

Hallo Pinselohr

jaja, Interesse hab ich nach wie vor, mein Problem ist allerdings auch, dass mein Viano ein Kompakt ist, also kein Reserverad, ergo auch kein Unterflurtank möglich. Den Tank ins Auto zu packen, will ich auch nicht....

Du hast den Umbau durchgeführt und bist zufrieden?

Viele Grüße

Heinz

Ja. Kein Unterschied spürbar. Den Umbau hat Mercedes selber in Kooperation mit Frontgas gemacht.
Man hatte mir auch erst einen 30 Liter Tank in Aussicht gestellt. Da man die Tanks ja nur zu 80% befüllen darf, war das natürlich
indiskutabel.
Nun sitzt ein passender (67 Liter = 53,5 Liter Befüllung) in der Reserveradmulde, die Dein Viano nicht hat? Da muss es doch irgendeine andere Tankform für drunter geben.....
Ich habe seinerzeit bei einigen Umrüstern direkt angerufen und einfach mal gefragt.....
Ach ja, und zu Frontgas (hatte ich vorher noch nie gehört) sagte Herr Mercedes, das sei ein Anbieter, der sich auf die Besonderheit des deutschen Marktes eingestellt hat, auch Vollgasfahrten zuzulassen.
Frag einfach weiter, wenn Dich noch etwas interessiert.

Hallo,

danke für deine ausführliche antwort. kannst du mir vielleicht eine e-mail-addresse oder telefonnummer der firma (frontgas?) durchgeben, die bei deinem auto den umbau gemacht hat? vielleicht haben die ja eine lösung, wo man bei meinem auto noch einen tank einbauen könnte. wie gesagt, reserverad hab ich nicht, da es ein viano kompakt mit kurzem radstand ist.... aber vielleicht haben die ja eine lösung.

viele grüße

heinz

Wenn du die Durchlademöglichkeit brauchst, dann bleibt nur noch eine Möglichkeiit : an der Seite stehender Tank . Ich wüsste sonst nicht, wo man einen Tank in diesem Wagen unterbringen sollte !?

Hallo,

endlich bin ich hier auf Euch gestoßen. Fahre seit ca. 4 Monaten den "kleinen Bruder" 3,2.
Suche dringend Infos zur Umrüstung, Kosten und natürlich interessieren mich die Erfahrungen im täglichen Einsatz.
MB REDET VON CA 7000 EURO FÜR DEN UMBAU HIER IN ÖSTERREICH!!!!!
Wäre dankbar für die Infos
LG aus Wien
ViennaViano

Nachtrag:

Betreibst Du den Viano mit Gas und Benzin?

Danke die 2.
ViennaViano

Hallo Heinz,
tut mir leid, war einige Tage nicht hier.
Ich werde morgen die Kontaktmöglichkeiten raussuchen.
Der Ordner steht in dem Raum, in dem unser Baby gerade eingeschlafen ist.....(endlich!!).

Hallo ViennaViano,
7000 Euro? Uiiihh!
Mein Umbau hat ziemlich genau die Hälfte gekostet.
Pro zwei Zylinder rechnet man mit 1000 Euro, hab ich mal gelesen.
Plus etwas Mercedes, dann sind wir bei der Hälfte.
Erfahrungen?
Ich merke keinen Unterschied. Absolut keinen. Nicht im Teillastbereich und nicht bei Vollgas.
Wenn überhaupt etwas negativ auffällt, sind das die länger dauernden Tankstopps, bei denen man auch noch den Freigabetaster während des Tankvorganges gedrückt halten muss.
Ach ja, und das die Steuervorteile für LPG in Dänemark nicht mehr existieren - aber das ist ein anderes Thema....

Deine Antwort