Gasumbau der Versicherung melden?
Habt ihr den Gasumbau gemeldet? Hat sich dann dadurch die Prämie verändert?
Beste Antwort im Thema
Gasanlage der Versicherung gemeldet und Beitragsreduzierung erhalten.
41 Antworten
Guten Tag,
lt. meiner Versicherung - HUK - ändert sich nichts an den vertraglichen Bedingungen, also ist bei mir eine Meldung nicht erforderlich.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von wolplu234
Guten Tag,lt. meiner Versicherung - HUK - ändert sich nichts an den vertraglichen Bedingungen, also ist bei mir eine Meldung nicht erforderlich.
Gruß
Du möchterst demnach nicht, daß die Ganalage im Falle eines Unfalls Wertsteigernd mit berechnet wird !
Erfahrungsgenäß ist immer etwas drin, auch bei der Beitragsberechnung.
Entscheidend ist, wie ich mein Gespräch führe.
Ja, habe meine gemeldet (habe aktuell noch VK).
Nein, kostet nicht mehr Beitrag - andere Extras wie teueres Navi etc. kosten bei meiner Versicherung auch nicht mehr ...
Hier schon mal gepostet
Ähnliche Themen
Gasanlage der Versicherung gemeldet und Beitragsreduzierung erhalten.
Zitat:
Original geschrieben von ICOMworker
Du möchterst demnach nicht, daß die Ganalage im Falle eines Unfalls Wertsteigernd mit berechnet wird !
das Wertgutachten erstellt doch der Gutachter und nicht die Versicherung ...
Zitat:
Original geschrieben von lncognito
das Wertgutachten erstellt doch der Gutachter und nicht die Versicherung ...Zitat:
Original geschrieben von ICOMworker
Eine Gasanlage stellt ja eine Wertsteigerung dar. Im Vollkaskofall können ja auch Schäden entstehen (z. B. ins Schleudern gekommen, mit dem Heck angeprallt, Gastank muß neu).
Sollte unwahrscheinlicherweise der Gastank hochgehen, muß die Haftpflicht eintreten.
Man ist verpflichtet, Umbauten zu melden, ist ja auch beim Einbau von HIFI, etc. erforderlich, sonst besteht kein Versicherungsschutz.
Bei meiner HUK habe ich die schriftliche Bestätigung, daß die Gasanlage beitragsfrei mitversichert ist.
Die HDI hat bei meiner Partnerin sogar einen kleinen Zuschlag für die Gasanlage berechnet.
lg Rüdiger:-)
Also meine Versicherung sagt, solange sich die Schlüsselnummer nicht ändert - ändert sich auch nichts an der Versicherung.
Und was den "Wert" im Falle eines Unfalls angeht, der Schaden wird nach dem Unfall von einem Gutachter festgestellt und erst dabei wird auch der Wert/Schaden der Gasanlage berücksichtigt.
Beim Abschluss der Versicherung wird weder der Wert des Fahrzeuges noch der Wert der Sonderausstattung erfasst, solange dieser einen bestimmten Grenzwert nicht überschreitet...
Zitat:
Original geschrieben von kyle721
Beim Abschluss der Versicherung wird weder der Wert des Fahrzeuges noch der Wert der Sonderausstattung erfasst, solange dieser einen bestimmten Grenzwert nicht überschreitet...
Das mag bei Deiner Versicherung so sein, oder wenn Du nur Haftpflicht abschließt.
Generell kann man das aber nicht sagen, meine will teuerere Extras (>1000€ meine ich?) ab Werk oder als Nachrüstung mitgeteilt haben.
Ich habe die Gasanlage der Versicherung gemeldet. Der Jahresbeitrag hat sich dadurch deutlich verringert, da die Versicherung für alternative Antriebe Rabatt anbietet.
Sehr interessant.
Da werde ich mal mit meiner Versicherung reden, in Bezug auf alternative Antriebe.
Auch ich bin bei der HUK und auch bei mir wurde die LPG-Anlage beitragsfrei mitversichert.
Eine Art Öko-Rabatt o.Ä. für LPG-Anlagen bieten nur ganz wenige Versicherungen an.
Gerling war mal bei 10%
Aber am Ende zählt nur die Endsumme, also auch ohne Öko-Rabatt kann eine VS günstiger sein, als eine VS mit Öko-Rabatt😉
Ändert aber nichts daran, dass die Anlage der Versicherung gemeldet werden muss.
Hallo,
ich habe bei der ADAC-Autoversicherung 5 % Rabatt für die Gasanlage bekommen,nach dem Einbau.
Gruss Uwe
Hatte 2008 den einbau einer Gasanlage meiner damaligen Versicherung DEVK gemeldet.
Wurde zur kentniss genommen und ein rabatt oder so war nicht weiter drin.
Bin jetzt zum ADAC gewechselt weil sie mit und ohne Rabatt günstiger sind wie meine alte Versicherung.