ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Gasumbau

Gasumbau

Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 23:21

Hallo ihr lieben,

habe mir einen Fiesta gekauft. Baujahr 2008, 1,4 Liter Duratec mit 80 PS. Würde gerne eine Gasanlage einbauen lassen, da ich ca. 20.000 km im Jahr fahre.

Wer kann mir eine empfehlen.

Danke und Gruß

Jürgen

Beste Antwort im Thema

Suche dir einen Gasumbauer, der wird dir genau sagen können, was für dein Auto empfehlenswert  und ob er überhaupt umrüstbar ist.

Bei 20 TKM im Jahr musst du das Auto garantiert 2 Jahre fahren, bis sich der Umbau bezahlt gemacht hat.

Ein Tip noch, unter den Umrüstern gibt es auch viele schwarze Schafe.

Billiganbieter und Werkstattketten wie ATU usw. würde ich meiden.

 

 

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich empfehle dir erstmal in die Sufu zu schaun,da findest du reichlich Lesestoff.

Suche dir einen Gasumbauer, der wird dir genau sagen können, was für dein Auto empfehlenswert  und ob er überhaupt umrüstbar ist.

Bei 20 TKM im Jahr musst du das Auto garantiert 2 Jahre fahren, bis sich der Umbau bezahlt gemacht hat.

Ein Tip noch, unter den Umrüstern gibt es auch viele schwarze Schafe.

Billiganbieter und Werkstattketten wie ATU usw. würde ich meiden.

 

 

Tip: Auto schnell verkaufen, Motor eignet sich nicht für Gasbetrieb. Erst nach (teurem) Einsatz von gasfesten Ventilsitzen und gehärteten Ventilen (also Motor zerlegen) kannst du über das Thema Ford Duratec und Gas nochmal nachdenken. Vorteil: Die Preise sind deutlich überhöht zur Zeit für gebrauchte Kleinwagen, die Leute müssen sparen, koste es was es wolle! Solche allgemeinen Tips, wie "Achtung keine Billigumrüster" und solchen Quatsch kann man sich schenken. Man soll ja auch bestimmt nicht im ALDI Wasser kaufen - ist ja zu billig - haha!

Oft ist das Gegenteil der Fall. Meinen V6 hab ich für unter 2000 umgerüstet, Ergebnis: der einzige EURO-6 Audi, der (fast) einzige mit Gasstart, also völlig ohne Benzin (also noch mal 750,-€ gespart auf 100.000km) und bisher 100.000km (A4) + 62.000km (aktuelle A6) ohne Reparaturen oder Ärger.

Weist du, wieviel sich bisher gemeldet haben? Nicht einer wollte ernsthaft umrüsten bei solchen Konditionen!

Ergo: Die Leute WOLLEN beschissen werden (klingt zwar bescheuert, ist aber so)

Wenn der "Meister" sagt: geht gar nich unter 2500,- dann muß das wohl so sein!

Weil nicht sein kann, was nicht sein darf!

Naja ich hab den 1.6 Duratec Motor ,

bei fast 100.000 Km muste ich die Ventile stellen lassen.

Auch bei den sogenanten Gas festen PKW müssen irgendwann mal die Ventile gestellt werden.

Meiner steht in der "Froschliste" auch als nicht Gasfest und wird nur mit einer überarbeitung des Kopfes zur Umrüstung empfohlen.

In diesen Sinne,

mach was du willst aber das Risiko trägst nur Du alleine

am 25. Oktober 2008 um 11:47

Zitat:

...

Oft ist das Gegenteil der Fall. Meinen V6 hab ich für unter 2000 umgerüstet, Ergebnis: der einzige EURO-6 Audi, der (fast) einzige mit Gasstart, also völlig ohne Benzin (also noch mal 750,-€ gespart auf 100.000km) und bisher 100.000km (A4) + 62.000km (aktuelle A6) ohne Reparaturen oder Ärger.

Weist du, wieviel sich bisher gemeldet haben? Nicht einer wollte ernsthaft umrüsten bei solchen Konditionen!

Ergo: Die Leute WOLLEN beschissen werden (klingt zwar bescheuert, ist aber so)

Wenn der "Meister" sagt: geht gar nich unter 2500,- dann muß das wohl so sein!

Weil nicht sein kann, was nicht sein darf!

--------------------------------------------

Bin völlig Deiner Meinung. Nur: Wer hat denn letztendlich umgerüstet und für wieviel?

Suche gerade einen VR6 Umrüster in Hamburg oder Umfeld.

MfG Walter

 

am 25. Oktober 2008 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

Tip: Auto schnell verkaufen, Motor eignet sich nicht für Gasbetrieb. Erst nach (teurem) Einsatz von gasfesten Ventilsitzen und gehärteten Ventilen (also Motor zerlegen) kannst du über das Thema Ford Duratec und Gas nochmal nachdenken. Vorteil: Die Preise sind deutlich überhöht zur Zeit für gebrauchte Kleinwagen, die Leute müssen sparen, koste es was es wolle! Solche allgemeinen Tips, wie "Achtung keine Billigumrüster" und solchen Quatsch kann man sich schenken. Man soll ja auch bestimmt nicht im ALDI Wasser kaufen - ist ja zu billig - haha!

Oft ist das Gegenteil der Fall. Meinen V6 hab ich für unter 2000 umgerüstet, Ergebnis: der einzige EURO-6 Audi, der (fast) einzige mit Gasstart, also völlig ohne Benzin (also noch mal 750,-€ gespart auf 100.000km) und bisher 100.000km (A4) + 62.000km (aktuelle A6) ohne Reparaturen oder Ärger.

Weist du, wieviel sich bisher gemeldet haben? Nicht einer wollte ernsthaft umrüsten bei solchen Konditionen!

Ergo: Die Leute WOLLEN beschissen werden (klingt zwar bescheuert, ist aber so)

Wenn der "Meister" sagt: geht gar nich unter 2500,- dann muß das wohl so sein!

Weil nicht sein kann, was nicht sein darf!

Einen 6-Zylinder mit einer Markenanlage von deutschen Importeuren kann man meiner Meinung nach nicht für den Preis umrüsten.

Bestimmt wärst du so nett uns einmal Bilder Deines Umbaus zu zeigen.

Zu behaupten, das Kunden beschissen werden wollen, klingt nicht nur bescheuert, es ist bescheuert !

Wie kommt man darauf die Euro 6 Norm zu erfüllen ???, das bezweifle ich doch sehr sehr stark...

Beim erfüllen der Euro6-Werte geht es wohl darum, das er im Gasbetrieb die Abgaswerte der zukünftigen Euro6-Norm, tlw. erreicht.

Das er die nicht wirklich erreicht, hat mit der Zeit zu tun bis der Kat voll arbeitet.

Sind sicherlich die Werte vom ASU-Zettel.

Meine Werte sind auch sehr gut im direkten Vergleich ;)

Es gibt genug Ford die mit Gas fahren, einige davon auch schon ewig.

Irgendwo hatte mal jemand gepostet das Ford ein sehr eigenwilliges Abgassteuerungssysem hat und dadurch diese Probleme entstehen.

Es scheint also nicht an den Ventilen, am FlashLube oder anderen Dingen zu liegen, sondern einfach an der richtigen Programmierung und Steuerung.

Vermutlich läuft die Steuerung sehr flott in Richtung mager und vernichtet die Ventile.

(das alles unter Vorbehalt)

Eine Prins, die wohl als Markenware durchgeht, kostet 700-800€ Materialwert (Info von diversen Leuten, Umrüster natürlich nicht).

Warum soll die nicht für 2000€ in den Motorraum wandern?

Gibt einige Umrüster die das machen, auch mit BRC und anderen "Marken".

@Erdgaser, zweifel ruhig!

Ich hab mir mal die Werte für E6 abgepinselt. Bei der ASU dürften die E-6 Werte für C0 sogar recht viele gut eingestellte Motoren erreichen, bei mir < 0,01 Vol%. Etwas interessanter ist schon der NOx Wert, der geht bei Magermixmotoren eben ab wie eine Rakete und schon ist E4 sogar in Gefahr.

Aber die richtige Sauerei kommt beim Start zustande. Was da bei den Benzinern hinten rauskommt, geht ja schon mal gar nicht, nix ist da mit Kat, der ist da noch im Tiefschlaf. Das kann man ja nur noch mit dem VEB Chemie Buna Schkopau 1982 früh um 6 bei Schichtbeginn vergleichen, das stinkt zum Himmel und leider auch bei allen benzinstartenden LPG- und Erdgasern mit Benzinkaltstart. Und genau deswegen hab ich mal ein wenig getüftelt und siehe da - schnüffeln an der "Tüte" kann auch gesund sein (naja, weißt schon, wie ichs mein).

Umgerüstet hab ich den in Polen bei Artur in Debno, der von meiner "Tüftelei" beim A4 2005 überhaupt nicht begeistert war, aber nach 100.000km vom Ergebnis auch nicht schlecht überrascht war.

Der Verbrauch geht da aber nicht wirklich viel runter (12l Gas) aber ca 20% weniger C02 verglichen mit Werksauslieferung ist ja auch schon mal was für einen "Ossi" verglichen mit den "Herren Inschenören" aus Ingolstadt. ;)

was weißt du denn vom schichtbeginn 1982 beim allseits beliebten veb buna?:)

Bin da ein paarmal vorbei gefahren. Aber auch in Bitterfeld gab es "Londoner Nebelnächte" obwohl überall ringsrumstrahlender Sonnenschein war. Und der VEB (Ost)Berlin-Chemie hat früh auch nett gemüffelt. Kommt mir immer wieder hoch, wenn ich einen Trottel beim Kaltstart voll aufdrehen sehe.

Gasstart läßt ja nun mal kein Benzin an der Zylinderwand kondensieren, was wiederum das Öl abwäscht und verdünnt, dazu nur teilweise verbrennt. Daher der Spruch: Beim Kaltstart ist der Motorenverschleiß am größten.

Was für eine Anlage ist eingebaut und wie bekommst Du den Kaltstart hin?

Mein A6 fährt recht schlecht in den ersten 1-2 Minuten nach dem umschalten, das gibt sich wenn er etwas wärmer wird.

Wie sieht das im Winter aus, wenn es kälter wird verdampft das Gas ja elend schlecht?

Zitat:

Original geschrieben von Foghorn

Was für eine Anlage ist eingebaut und wie bekommst Du den Kaltstart hin?

Mein A6 fährt recht schlecht in den ersten 1-2 Minuten nach dem umschalten, das gibt sich wenn er etwas wärmer wird.

Wie sieht das im Winter aus, wenn es kälter wird verdampft das Gas ja elend schlecht?

Landi-Renzo-Omegas mit großem Steuergerät (5...8Zyl). Leider mußte man da den Eingangskreis Lambda-Sonde etwas "verschlimmbessern" anfangs lief er nicht und die Werte der Bänke drifteten auseinander. Die Gasumschaltung ab Start per Hand kann man bei bestimmten SW-Versionen hinbekommen. Allerdings muß man auch dort beim Start entsprechend "dosieren" da die Verdampferanlagen von Hause aus eigentlich nicht für Gasstart konzipiert, zumindest nicht optimiert sind.

Winterstart: Naja, so richtig wie bei Benzin ist es logischerweise auch nicht. Erst mal leiert er eine Umdrehung länger (was mich gar nicht juckt) und dann kann man wirklich nur tuckern. Aber das reicht auch für die ersten 500m (wohn in einer 30-er Zone) da komm ich kaum über 1400U/min. Die Klima ausgeschaltet (bringt ja zum Heizen eh nix, höchstens zum Scheiben trocknen) taste ich mich dann voran ("Ziehen" kann man das nicht nennen, man soll ja auch warmfahren und nicht losjagen!). Durch den "mageren" Kaltstart hab hab ich keine Benzinversiffung des Kats und der Motor läuft von Anfang an "trocken", wärmt so wesentlich schneller auf, nach 500m kann ich die Heizung anstellen, kommt sofort lauwarme Luft. Bei ca -5Grad wirds schon etwas schwieriger. Da lauer ich regelrecht nach dem Losfahren auf das beginnende Ruckeln und schalte dann sofort auf Benzin (Aber eben nicht zum Starten). Eine "Erholungspause" von ca 10 ...15 sec reichen dem Verdampfer völlig, er ist wieder frei und kann normal weiterarbeiten, ein zweites "Vereisungsruckeln" ist mir nie passiert. Allerdings kann ich auch nicht den Motor anschmeißen, aund danach Scheiben kratzen - er geht regelmäßig nach 20sec aus (eben jenes Vereisen).

Diese "Intelligenz" erinnert mich wieder daran, erst Scheiben frei, dann anschmeißen und sofort losfahren (ist auch wesentlich umweltfreundlicher und deutlich sparsamer) ;)

Hab das schon vier Winter so gemacht - Null Probleme

Zitat:

Original geschrieben von Erdgaser

Einen 6-Zylinder mit einer Markenanlage von deutschen Importeuren kann man meiner Meinung nach nicht für den Preis umrüsten.

Kann man. Hab für meine Prins VSi 2500 gezahlt. Mit alllem Zipp und Zapp. Auch Befüllung im Tankdeckel war dabei. Brauchte nur noch mit meinem Gutachten die Anlage eintragen lassen.

Und btw. die Anlage läuft vom ersten Tag an OHNE Probleme.

 

mfg

Michael

@ audi gibt omega,

die renzo kannst du per software auch so einstellen, dass sie automatisch auf gas startet.

du kannst sie dann per hand auf sprit umschalten, wenns sein muss.

habe selbst die omegas (auch von artur)

mein motor gilt übrigens auch nur als bedingt gastauglich, läuft aber wie ein bienchen, jetzt seit 4 jahren. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen