Gasumbau der Versicherung melden?
Habt ihr den Gasumbau gemeldet? Hat sich dann dadurch die Prämie verändert?
Beste Antwort im Thema
Gasanlage der Versicherung gemeldet und Beitragsreduzierung erhalten.
41 Antworten
Hallo, es geht auch umgekehrt!
habe naiv bei der HDI nachgefragt, ob bei Gas ein höherer Rabatt möglich ist.
Die Antwort war, das Auto hat jetzt einen höheren Wert, so dass danach die Prämie um ein paar Euro erhöht wurde!
Hatte keine Vollkasko.
Also erst mal vorsichtig nachfragen oder sein lassen.
Gruß
horbiradio
Schrieb ich ja schon weiter oben, daß die HDI Aufpreis nimmt.
lg Rüdiger:-)
das mag sein, daß deine versicherung das wissen will. es geht sie aber nichts an und dich verpflichtet nichts, denen solche infos zu geben.
heute wird nur leider der gläserne mensch als selbstverständlich angenommen und gerne ausgenutzt.
meine versicherung wollte von mir z.b. jährlich den aktuellen tachostand übermittelt haben (um zu sehen, ob ich mich an die kilometerangabe halte). nachdem ich ihnen mitgeteilt habe, daß sie diese information nichts angeht, mußten sie sich damit abfinden.
Zitat:
Original geschrieben von Käfer1500
Das mag bei Deiner Versicherung so sein, oder wenn Du nur Haftpflicht abschließt.Zitat:
Original geschrieben von kyle721
Generell kann man das aber nicht sagen, meine will teuerere Extras (>1000€ meine ich?) ab Werk oder als Nachrüstung mitgeteilt haben.
Zitat:
Original geschrieben von frankhes
das mag sein, daß deine versicherung das wissen will. es geht sie aber nichts an und dich verpflichtet nichts, denen solche infos zu geben.
....nachdem ich ihnen mitgeteilt habe, daß sie diese information nichts angeht, mußten sie sich damit abfinden.
Ich wäre immer vorsichtig mit sowas, weil Versicherungen im Falle eines Falles den Spieß gerne auch mal rumdrehen und sehr genau nachschauen und dumme Fragen stellen, bevor es zu einer Regulierung kommt.
Umbauten an Fahrwerk, Motor und Antrieb sind meines Wissens eintragungspflichtig und diese Informationen will auch die Versicherung haben. Darunter fällt auch eine Gasanlage. Der Einbau eines Navis o.ä. hingegen sicherlich nicht.
Ähnliche Themen
Was die Versicherung haben will und was sie zwingend wissen muss, sind 2 Sachen. Was geht denn die Versicherung ne gasanlage an? Dadurch steigt nicht das Risiko für die Versicherung. Bei ner Leistungssteigerung könnte es anders aussehen.
Bei einem neuen navi steigt das Einbruchrisiko für die Versicherung dagegen ganz erheblich, und sowas sollte man, sofern es etwas hochwertiges ist, sicher melden.
Nabend,
ich bin auch bei der DEVK. Bei mir sind in der Teilkasko "Zusätzliche Einbauten" bis 2500,-€ mitversichert.
Darunter fällt auch meine Gasanlage, sowie andere übliche Sachen (Navi, HiFi oder anderer Schnikschnack)
Und richtig: Wertermittlung macht der Gutachter. Aber eigentlich erst im Schadenfall und der beachtet dann auch solche Dinge wie die Gasanlage (Typ/Alter/Zeitwet....), wie beim Rest vom Wagen. Bei Diebstahl sollte die Anlage wenigsten in den Papieren stehen und die Quittung vom Einbau vorhanden sein, um dort einen Wert zu ermitteln.
Zitat:
Original geschrieben von Timmae_850
Nabend,ich bin auch bei der DEVK. Bei mir sind in der Teilkasko "Zusätzliche Einbauten" bis 2500,-€ mitversichert.
Darunter fällt auch meine Gasanlage, sowie andere übliche Sachen (Navi, HiFi oder anderer Schnikschnack)
Kann ich nur bestätigen, bin auch bei der DEVK.
Bei der HUK24 ist eine Gasanlage ebenfalls beitragsfrei mitversichert, habs vorsichtshalber gemeldet. Ändert nix am Beitrag.
Mein Gas-Elch fährt nur noch mit Haftpflicht ohne Kasko, da interessiert es die Versicherung nicht 😉
Hallo,
ich habe den Einbau meiner Gasanlage bei der Versicherung gemeldet.
In der Haftpflicht habe ich einen Rabatt für "Alternative Antriebe" bekommen und in
der Vollkasko ist die Anlage beitragsfrei mitversichert.
Bin ebenfalls beim ADAC versichert.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von BlueAtlanta
Hallo,ich habe den Einbau meiner Gasanlage bei der Versicherung gemeldet.
In der Haftpflicht habe ich einen Rabatt für "Alternative Antriebe" bekommen und in
der Vollkasko ist die Anlage beitragsfrei mitversichert.
Bin ebenfalls beim ADAC versichert.
Gruß
Dito.
Da die ADAC-Versicherung zur Zurichgruppe gehört, wäre interessant zu wissen ob bei einer "normalen" Versicherung über die Zurich der Rabatt auch angerechnet wird.
HUK/HUK24 gibt es keine Erhöhung.Die wollen nur die Kosten des Einbau wissen.
Sind Versicherungen bekannt, die günstige Tarife für LPG Fahrzeuge anbieten?
Zitat:
Original geschrieben von giantdidi
Sind Versicherungen bekannt, die günstige Tarife für LPG Fahrzeuge anbieten?
Warum sollten die es machen, die sagen dir schon, dass du mit LPG genug sparst.
Eine LPG-Anlage wird bei der Versicherung so gehandelt, als wenn du ein Radio nachgerüstet hättest. I.d.R. enstehen keine Zusatzkosten.