Gasumabau
Hallo BMW Gemeinde ich hoffe ihr könnt mir helfen ich muss ab April jeden Tag zur Arbeit fahren und ich werde ca 15tsd. Km im Jahr fahren bin am überlegen ob ich meinen 318i 143PS.auf Gas umbauen lassen soll .Ich habe auch schon einen Händler und der Preis liegt komplett bei 2100€ .Macht das Sinn oder soll ich ich mit Benzin weiterfahren. PS. Busse und Bahn hasse ich da muffelt es und die sind immer überfüllt.Danke im vorraus.
15 Antworten
Hallo
ich hab einen 316, 116PS der läuft mit gas, ich fahre 22tkm pro Jahr
Die Frage ist auch wie lange willst du das auto behalten????
Bei den mometanen sprit preisen wird es etwas länger dauern bis sich gas rechnet.
aber die sprit preise werden auch wieder steigen und dann bist du klar im vorteil, also umrüsten
wieviel km hast du denn drauf??
wenn du ihn noch 3 jahre fährst, dann lohnt es sich...bei 4 jahren machste schon richtig plus...
rechne mal im netz nach, da gibbet gas rechner...google ma.
hast du allerdings schon 250tkm drauf, dann lass es
mfg street
Tja mein Auto hat erst ca 80tsd. Km. runter und den möchte ich schon noch ein paar Jahre / Jahrzehnte fahren wenn es geht denn mein Auto ist einfach schön und fährt super.
bitte mach doch mal eine amortisationsrechnung auf:
http://www.amortisationsrechner.de/
ich würde mal sagen das sich das für einen 316 und 318 so gut wie nie lohnen wird außer man fährt das auto noch länger als 100tKM....
denn je geringer der spritverbraucht der "basis" und die 4Zyl verbrauchen ja keine 10L... desto länger dauert es bis du es wieder rein hast..
ansonsten wenn umrüsten dann jetzt.. weil wenn benzin wieder teurer wird dann hast du wieder wartezeiten usw.. usw..
und benzin wird wieder teurer...
aber bei 15TKM im jahr würde ich bei so nem kleinen motor die wirtschaftlichkeit in frage stellen.
wenn man bedenkt für 2100EUR kannst du ca. 1750L sprit tanken...
und 1750L benzin damit kommst du bei 8L Verbraucht immerhin: 22000KM bei 1,2€...
vor ~60TKM wird sich die Gasanlage nicht rechnen behaupte ich mal.. musst mit 20% mehr Verbrauch rechnen..
ich hab ne Vialle LPI 7 Gasanlage im 330i und ich brauch 60TKM bis ich im + bin...
Gruß
Cool merci habe es ausgerechnet ich muss mein Wägelchen noch midestens 6Jahre fahren bis es sich rechnet aber der Benzinpreis steigt ja bald wieder und da lohnt es sich bei 1,5€ schon nach 2,5 Jahren . Werde ihn umbauen lassen .
Ich habe 40.000 km gebraucht damit sich der Umbau amortisiert hat, hat sich aber in einem Jahr amortisiert 😁
Zitat:
Original geschrieben von Brain Power
Cool merci habe es ausgerechnet ich muss mein Wägelchen noch midestens 6Jahre fahren bis es sich rechnet aber der Benzinpreis steigt ja bald wieder und da lohnt es sich bei 1,5€ schon nach 2,5 Jahren . Werde ihn umbauen lassen .
Hi BMW Freund,
also ich denke das Du Dein Wagen auch verkaufen kannst.
Ich verstehe klar das man sein Auto liebt.
Aber beim Gas Umbau ist es sehr wichtig das Du den richtigen Mann dafür findest.
Denn wenn die es nicht vernünftig machen wirst Du oft Probleme haben.
Deswegen wäre mein Tipp da, einen guten gebrauchten mit LPG eingebaut zu kaufen.
Na Klar sollte der dann 1. Hand sein, eine überlegung ist es sicherlich wert.
Nur ein Tipp von mir.
MFG aus Gütersloh NRW
Wenn du Pfusch vom Umrüster schon vorher eliminieren möchtest,keine Wartung oder nachjustierungen haben willst,guck dir mal Vialle LPI an😉
Aber ach wie vor,muss der Umrüster Plan von der Materie habe.
Ich bin nur durch einen BMW Fahrer aufmerksam geworden der das bei diesem Händler gemacht hat und er ist sehr zufrieden damit er fährt ein 330i .Die Firma rüstet schon seit gut 10Jahren Autos auf Gas um.
Danke für eure Informationen werde euch weiterberichten wann es erledigt ist.
ok prima...
Beachte aber bitte noch folgendes...
1. beschränke deine Gasanlagen Wahl auf: 1. Vialle 2. Prins VSI 3. BRC
2. Solltest du den N42? der vom 318i Motor haben beachte noch das der gerne alle 40-60TKM eine neue Zylinderkopfdichtung will und als Fahrzeug für hohe Kilometerlaufleistungen nur bedingt geeignet ist..
Ich selbst fahre die Vialle LPI7 diese ist aber auch nicht mehr soooo state of the art...
Erklärungen kommen gleich...
Mein Umrüster hat seit 5Monaten eine "eigene" Anlage im Programm und die würde ich auch bei Ihm kaufen lieber noch als die Vialle da er da einfach alles einstellen kann und sich nicht an die Regularien der "großen" halten muss..
Probleme bei Vialle oder Icom..
1. Gaspumpe im Tank kann ausfallen... ärgerlich aber nicht mehr unmöglich auch nicht bei Vialle
2. die Gasdüsen/injektoren bei Vialle und Icom die von VDO kommen können "zufrieren" und auch tropfen... da es einen "Sollwert" von xx bis xx gibt und solange dein Injektor sich noch darin befindet kannst du "garantie" von Vialle o.Ä. vergessen. ein Tausch alles Injektoren beim defekt von einem ist ebenfalls nicht möglich usw.. usw...
Nicht die Zeit wie lange jemand schon umrüstet ist wichtig sondern die Anzahl der Autos und die Feedbacks der Kunden 😁
Gruß
Zitat:
Ich bin nur durch einen BMW Fahrer aufmerksam geworden der das bei diesem Händler gemacht hat und er ist sehr zufrieden damit er fährt ein 330i .Die Firma rüstet schon seit gut 10Jahren Autos auf Gas um.
Danke für eure Informationen werde euch weiterberichten wann es erledigt ist.
So nun bin ich auch ein LPG Fahrer und bin erfolgreich schon fast 800 km gefahren.
Mein Auto wurde am 5. März umgebaut und habe einen 57 Liter Tank verbaut bekommen.
Bis jetzt fahre ich noch ohne Störungen (hoffe auch weiterhin) und liege bei der ersten Tankfüllung bei ca. 9-10 Liter Flüssiggas.
Zitat:
Hmmmm?Zitat:
Original geschrieben von streety86
also 5 euro 😉wie geil
Habe für 25 Euro 43 Liter getankt und der Verbrauch liegt bei ca 9-10 Liter hehe