ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Gastankanzeige sinkt nach dem Starten- Caddy Ecofuel

Gastankanzeige sinkt nach dem Starten- Caddy Ecofuel

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 29. Juli 2013 um 13:54

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und auch ein neues Mitglied der Caddy Ecofuel "Fan-Gemeinde". Meinen gebrauchten EcoFuel habe ich im März 2013 gekauft und bin bisher zufrieden.

Jetzt kommt natürlich das "ABER":

Vor wenigen Tagen bin ich mit vollen Tanks losgefahren und hatte nach viel zu wenig Kilometern nach Tankanzeige schon viel zu viel verbraucht (ich konnte der Tanknadel beim Sinken beinahe zuschauen, nach ca 60km war 1/4 des Tanks leer bei konstant 120km/h auf der AB).Mein Fahrverhalten und die Strecke sind unverändert bzw. bekannt. Der Verbrauch nach der Fahrt entsprach allerdings genau dem erwartetem Schnitt. Nur zwei Dinge waren davor neu: ich habe das erste Mal H-Gas getankt und eine Unterbodenwäsche machen lassen.

Nach erneutem Volltanken und Einschalten der Zündung zeigt die Tanknadel erwartungsgemäß 100% voll an. Im Anschluss nach dem Starten des Motors fällt die Anzeige um 2-3 Striche. Dieses Spiel kann beliebig oft mit gleichem ergebnis wiederholt werden.

Da Verbrauch und Anzeige bei Zündung AN "normal" sind, hoffe ich, dass er wenigstens kein Gas verliert.

Er startet bei den derzeitigen Temperaturen direkt auf Gas und fährt auch problemlos, lediglich im Standgas ruckelt der Wagen ein wenig und macht den Anschein unrund zu laufen. Der Zeiger des Drehzahlmessers bleibt indes stabil auf der Standgasdrehzahl

Hat jemand ein ähnliches Problem (gehabt) und einen guten Rat für mich?

Von der GDR-Problematik habe ich bereits im Forum gelesen, aber ich kann nie und nirgends Gasgeruch wahrnehmen, er fährt auf Gas und Warnlampen sind auch keine an. Wie gesagt, der reale Verbrauch ist nicht höher aber die Tankanzeige lässt es vermuten. Kann es das trotzdem sein, das der GDR der Schuldige ist? Ob ich den alten oder den neuen GDR verbaut habe kann ich nicht sagen. Die lückenlosen Werkstattrechnungen des Vorbesitzers zeigen keinen GDR-Austausch.

Ich freue mich auf viele nette, hilfreiche Kommentare der Motor-Talk-Gemeinschaft

Hier noch ein paar Daten zum Auto:

Caddy life Ecofuel (NL-Reimport)

Km-Stand: 100500km

Verbrauch: ca 7kg/100km L-Gas (gemischt Stadt & Autobahn)

Ob der GDR bereits getauscht wurde ist unbekannt.

Tankmenge: ca 22-24kg

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo caddyCH4

 

Herzlich Willkommen im Forum

 

Vielleicht wurde bei der Unterbodenwäsche was beleidigt,

und jetzt macht ein Magnetventil bei einer Gasflasche nicht mehr auf

wenn der Gastank leer angezeigt wird,

wieviel Kg Gas bringst du denn jetzt rein,

und wieviel Kg Gas war es früher?

 

Die Magnetventile sind diagnosefähig,

und können mit einem Tester ausgelesen werden.

 

Viktor

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 8:08

Hallo Victor,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ich kann die letzte Tankmenge leider nicht genau beziffern. Was ich noch weiß, ist dass bei ca 300km der Tank schon auf Reserve war und beim Nachtanken ca 4-5kg weniger als "normal" rein gingen. Der errechnete reale Verbrauch war ganz normal.

Aktuell habe ich 110km nach dem letzten Volltanken auf der Uhr und der Tank wird jetzt als genau halb leer angezeigt. :(

Das Absinken der Tankanzeige zwischen "Zündung an" und Motorstart hat sich verringert. Bei vollen Tanks waren es 2-3 Striche, jetzt bei "halbvollen" Tanks nur ca einen halben Strich.

Ich fahre den Tank in den nächsten Tagen mal leer und schaue dann genau auf die Tanksäule.

Den Fehlerspeicher werde ich versuchen die Tage mal auslesen zu lassen.

ich werde hier berichten.

Toni

<span style="line-height: 1.6em;"> </span>

Zitat:

 Aktuell habe ich 110km nach dem letzten Volltanken auf der Uhr und der Tank wird jetzt als genau halb leer angezeigt.

... da kann es gut möglich sein, daß sich ein Tankventil nicht mehr öffnet und nur 3 Tanks befüllt werden.

Bei den Temperaturen sind 22-24kg völlig normal im kurzen Eco. Ebenso ein deutliches Sinken der Tachonadel nach gerade mal 40-50km. Ich würde mir anhand der Beschreibung erstmal keine Gedanken machen und das weiter beobachten. Bei bei diesen Temperaturen sind bei über 20kg Tankmenge alle Ventile in Ordnung.

Unser Kurzer hat mit L-Gas bei diesem Temperaturen durchaus schon bei gut 300km das komplette Gas durchgezogen. Im Winter mit H-GAs sind auch dagegen bis 500km drin.

Hallo CaddyCH4,

mach Dir keine Gedanken, das ist bei unserem auch so und hat mich nach den ersten Tankbesuchen vor über 4 Jahren auch sehr irritiert. Meiner verliert nach volltanken und knapp 20km Heimfahrt bis zum nächsten morgen fast ein Viertel auf der Tankanzeige. Auch eine zu schnell fallende Anzeige nach dem Tanken kenne ich, achte aber nicht mehr drauf. Ab 3/4 Tank verläuft es dann einigermaßen linear. Auf die Reichweite und Anzeige am Bordcomputer ist auf jeden Fall verlass. Sollte die Reichweite mal auf 0 km springen, dann kommt man noch knapp 5 km - sonst ist ja auch noch das teure Benzin da.

Der Wagen hat dieses Verhalten der Tanknadel seit knapp 95000 km und ist für mich inzwischen normal.

Die Reichweiten liegen bei H Gas bei locker weit über 500km und moderatem Bewegen des Fahrzeuges bei fantastischem Verbrauch von 4,9 kg, allerdings überwiegend Landstraße und wenig Autobahn. Bei schneller Fahrt über 120km/h schiesst der Verbrauch allerdings rasant in die Höhe. Es ist halt kein auf Aerodynamik getrimmtes Fahrzeug.

Gruß

ECOfürmich

am 2. August 2013 um 14:09

Hallo!

Aus meiner Sicht ist die Sachlage nicht ganz so harmlos.

Allerdings erst seit etwa zwei Monaten beobachte ich ein ähnliches Verhalten der Tanknadel und auch der Füllmenge. Reichweite mit H-Gas nur noch etwa 330 km bei normalem Verbrauch und trotz leerem Tank gehen nur ca. 17 kg rein.

Im Unterschied zu deinem Fall leuchtet bei mir seitdem die Abgasstörungskontrolle auf. Das Fehlerauslesen gibt einen Hinweis auf ein unregelmäßig funktionierendes Ventil an Flasche 3.

Heute hatte ich TÜV ... und wenn die Werkstatt den Fehler nicht hätte löschen können, wäre ich durchgefallen!

Die weitere Vorgehensweise wird zur Zeit bei VW geprüft und ich kann nur hoffen, dass es ein elektrisches Problem ist und kein mechanisches - denn für diesen Fall deutete man an, dass die betroffene Flasche getauscht werden müsste!

Schöne Grüße aus Vorpommern!

 

Caddy Ecofuel, Bj. 11/2008, 89.00 km, seit 2 Jahren in meinem Besitz

Da wird nur die Spule vom Ventil kaputt sein.

Diese kostet nur 25€ + das was der :D für die Fehlersuche und das wechseln verlangt.

Ich denke das am Ende 150 -200€ auf der Rechnung stehen.

MFG

Themenstarteram 4. August 2013 um 20:40

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und wertvollen Tipps. :)

Ich bin am Wochenende nun 650km gefahren und habe das Verhalten genau beobachtet, es war wie folgt:

Vor der Abfahrt hatte ich 180km nach letzter Tankung gefahren, verbleibende Reichweite laut Anzeige 50km.

Nach wenigen km kam naürlich der Hinweis "Bitte Erdgas Tanken", ich wollte den Wagen aber einmal vollkommen leer fahren und dann schauen was reingeht.

Ich war auf der AB unerwegs und beim km-Stand 220km zeigte er eine Restreichweite von 0km an, die Tankanzeige war links am Anschlag.

Er fuhr und fuhr und fuhr weiter :confused: bis er bei km 255 auf Benzin schaltete.

Im Anschluss habe ich 25kg getankt :) Erleichterung, offensichtlich werden alle Flaschen korrekt gefüllt. Demnach aber genau 10kg/100km hmmm...

Ab dem Moment waren alle Symptome verschwunden. Ich habe dann noch 2 mal vollgetankt, immer passte die Tankmenge zur Anzeige, Verbrauch im Schnitt 7kg (L-Gas)) Die Nadel der Tankanzeige sinkt auch nicht mehr nach dem Start. Alles scheint gut :) Ich hoffe es bleibt auch so.

Wie ich hier im Forum und euren Antworten entnehme, scheint es sich beim Erdgascaddy um einen etwas undurchsichtigen Begleiter zu handeln, der nunmal seine Eigenarten hat. Nun gut, damit kann ich leben :)

Probleme mit Erdgas sind mir vollkommen neu, mein bisheriger Wagen 1999er Passat mit Erdgasumbau hat mit 260000km bisher noch keinerlei Probleme mit der Gasanlage gehabt.

p.s. braucht noch jemand nen Passat Erdgas? :)

 

Erdgasumbau beim Passat ?

Das muss ja nen richtiger Exot sein :rolleyes:.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Gastankanzeige sinkt nach dem Starten- Caddy Ecofuel