ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Gasproblem mit Seat Leon 20VT (mit Leistungstuning). Wurde ins TT Forum verwiesen!

Gasproblem mit Seat Leon 20VT (mit Leistungstuning). Wurde ins TT Forum verwiesen!

Themenstarteram 10. August 2007 um 15:09

Hallo,

 

 

wir haben ein ziemliches Problem mit unserem Seat Leon 20VT. Selbst unsr Autohaus hat uns ans Herz gelegt den Wagen nicht länger bei Ihnen zu lassen, da kein Fehler gefunden werden konnte.

Das Auto hat eine Lesitungsstiegerung durch den Vorgänger hinter sich auf 165KW. Ist auch kein Billigtuning gewesen, habe Rechnung und alles darüber hier. Die TZuningfirma ist allerdings im Süden, ich wohne im Norden, daher ist ein Hinfahren doch eher problematisch. Das Autohaus meines Vertrauens hat auch bereits mit der Tuningfirma gesprochen, wollten aber wohl auch nicht so recht raus mit der Sprache.

 

Das Problem ist, dass auf der Autobahn das Auto bei Geschwindigkeiten ab ca. 200 und aufwärts irgendwann kein Gas mehr annimmt. Mal geht es sofort, mal hält er auch die Geschwindigkeit und fängt dann irgendwann an, kein Gas mehr anzunehmen und rollt aus. Ist manchmal schon lebensgefährlich auf der Autobahn wenn er plötzlich nicht mehr will. Es hilft nur ausrollen, ausmachen und wieder anmachen. Schwupps, bewegt sich der Drehzahlmesser wieder und es kann weiter gehen. Also es scheint irgendein Elektronikproblem zu sein.

 

Das Autohaus meines Vertrauens hat schon den LMM getauscht, leider ohne Erfolg. Das Messgerät brachte zum Vorschein, dass wohl ein unheimlicher Druckverlust ab ca. 5200 U/min auftritt. Das würde den Fehler erklären, da ca. 5000 U/min im Drehzahlbereich bei ca. 200kmh erreicht werden. Leider weiß das Autohaus nicht mehr weiter fürs erste. Und um Kosten zu sparen, haben wir uns darauf geeinigt es wieder abzuholen. Problem ist leider noch vorhanden. Der Rat war mal auf einen Leistungsprüfstand zu gehen bei SKN oder ähnlichem.

Außerdem sind viele Teile getauscht durch die Leistungssteigerung (Turbolader, Steuergerät, usw.). Deswegen kommt das Autohaus auch nicht weiter.

 

Ein Bekannter hat nun in einem anderen Autohaus nachgefragt, der meinte, es könnte das elektronische Gaspedal sein. Dort habe ich nächste Woche Termin.

Habe aber auch keine Lust, weiter jedes Autohaus damit zu beschäftigen. Das Auto soll eh weg, möchte es aber natürlich nicht mit diesem Fehler verkaufen, da es wirklich lebensgefährlich ist, wenn bei Tempo 200-240 irgendwann einfach nix mehr passiert.

 

Außerdem geht die ESP Leuchte dauernd an, dass war aber schon immer. Das muss wohl am Steuergerät liegen. Funktionen sind weiterhin vorhanden. Vielleicht weiß da jemand was zu.

 

Wäre für jeden Tipp dankbar, vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

 

Nachtrag:

Also er geht nicht in Notlauf oder sonstiges. Es gibt nur einen kurzen Ruck und dann wars das. Dann kannst du aufs Gaspedal treten und nix passiert mehr. Drehzahlmesser sinkt dann bis auf ca. 1000 U/min (Standgas) und das wars. Der Motor an sich läuft dann auch noch weiter. Nur wird keine Reaktion mehr angenommen, wenn man aufs Gaspedal drückt.

 

Der Tipp mit dem Audi kann schon hinkommen. Meines Wissens ist in dem 20VT eh ein TT Motor drin (genau wie im alten Skoda Okatvia RS). Und soweit ich weiß, hat die Tuningfirma (nennt sich übrigens wild Motorsport http://www.wild-motorsport.de/) auch das Steuergerät vom TT eingebaut.

http://www.motor-talk.de/.../...20vt-mit-leistungstuning-t1543422.html

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hast du schon mal den Fehlercode auslesen lassen als die Lampe an war?

Außerdem besteht den die Möglichkeit das du dem Tuner das Stg schickst, und der dir dann denn Originaldatensatz aufspielt?

Themenstarteram 10. August 2007 um 16:07

Hallo,

 

also der Fehlerspeicher zeigt nix an bei dem Problem, wenn er plötzlich kein Gas mehr annimmt. Das die ESP Leuchte immer angeht, da zeigt er ein Fehler an, der lässt sich auch nicht löschen, aber das finde ich auch nicht weiter schlimm, solange alles funktioniert.

Nur dieses Gasproblem ist hart. Ich weiß ja leider nicht, ob das mit dem Stuergerät einschicken ginge, da es ja nicht das orginal ist, was mal drin war. Laut Aussage meines Autohauses ist ein anderes verbaut, als Serienmäßig drin ist. Daher denke ich nicht, dass das Aufspielen der Ursprungssoftware was bringt. Mein Autohaus hatte auch schon mit der Tuningfirma telefoniert, aber das brachte auch keine neue Erkenntnis :-(

Wenn du mit deinen Autohäusern nicht weiterkommst und nicht bis zu dem Tuner aus dem Süden fahren willst oder kannst und dann noch aus dem Norden kommst dann fahr zu www.digital-racing.de

und lass Herrn Siemoneit mal einen Blick drauf werfen.

Der hat schon so machen Leuten helfen können!

 

 

Themenstarteram 10. August 2007 um 23:38

Hallo,

 

das wäre auch eine Lösung. SKN ist noch näher dran, dass wäre mein nächster Versuch. Ist SKN die schlechtere Wahl für sowas? Natürlich möchte ich auch nicht mehr so viel Geld reinstecken, da das Auto weg soll. Wollte es nur noch durch den TÜV bringen (was problemlos gelungen ist im Juni), nur der Fehler trat dann auf.

Der Fehler trat auch bei meiner aller ersten Fahrt auf der Autobahn auf. Nur da habe ich mir noch nichts bei gedacht, dachte ich hätte ihn nicht richtig warm gefahren. Das ist dann auch ein 3/4 Jahr nicht mehr passiert, trotz zum Beispiel 15 Minuten Vollgas auf freier Autobahn und ca Temp 250. Nur seit Anfang Junhi tritt das Problem wirklich regelmäßig auf :-(

Also ich gehe irgendwie von aus, dass es irgendwo im Steuergerät liegt, aber da weiß leider keiner, was so richtig geändert wurde. Ich weiß auch nicht, ob der Vorgänger mir dieses Problem verschwiegen hat. Sollte sich das irgendwie rausstellen, werde ich auch mal einen ANwalt zu rate ziehen. Auch wenn es über ein Jahr her ist. Werde mich nächte Woche mal mit der Firma in Verbindung setzen, wo das Tuning durchgeführt wurde, ob das Problem schon bekannt ist und der Wagen deswegen schon mal da war.

kurz und knapp: lass da mal den Stefan drüber schauen. Der hat schon so manche versaute Abstimmung wieder hin bekommen (siehe kürzlich erst die von charly im Golf 3 mit 1,8T).

Ansonsten: massiver Druckverlust ab 5.000 U/min war bei mir ein gerissener Abgaskrümmer und Turbolader. Am Lader war einmal rund um den Dichtsitz von der Wastegateklappe das Gehäuse gerissen, was zu 95% auf der Autobahn bei exakt 200 km/h im 5. Gang bewirkt hat, dass der Wagen anfing zu stottern, die Lambdaregelung und die Klopfregelung verrückt gespielt haben. Nur ist bei mir kein Notlauf oder sowas eingetreten. Ich konnte nur eben nicht weiter beschleunigen oder wenn mit Gewalt, dann nur unter Bocken.

Schau mal zur Info auf die Homepage von EDS in Marl. Das ist zwar ein Opeltuner, aber die haben eine Lösung für die ewig gerissenen Dichtflächen am Wastegate ausgearbeitet. Bei Opel scheint das auch ein Standardprob zu sein.

http://www.eds-motorsport.de/_eds_/index.htm

Hast Du denn immer noch einen K03 Lader drinne? Ein Freund von mir hat einen Seat Leon Top Sport mit 180 PS @225 PS. Dem reißen ständig die Abgaskrümmer, weil die Software anscheinend auf 1,5 Bar maximal geproggt ist (mit K03-S Lader laut Vorbesitzer).

Hallo, ich habe das Problem gehabt, das ich auf der Ab. im fünften gang wenn ich beschleunige kein gasgeben konnte und wenn dann ging er nur gaaaanz zögerlich nach vorne. Ich mußte dann erst einmal komplett vom gasgehen und dann ging es erst wieder normal weiter.

Nach dem Montag dieser Woche, da war ich bei DR, habe ich das nicht wieder gehabt.

Der Wagen fährt sich auch im gesamten viel ruhiger und somit angenehmer und reagiert ohne bocken aufs Gaspedal. Will jetzt aber nicht noch mehr schreiben, ansonsten gehts hier gleich wieder ab und es geht vom Thema.

Kann dir nur den Tip geben, fahre zu DR.

Das hört sich bei dir auch wie ne Softwaresache an.

Gerade weil du den Wagen dann abstellen mußt und wenn du ihn wieder direkt darauf startest, wieder alles normal ist. (Oder habe ich das falsch verstanden?)

Na endlich spricht mal einer mit Durchblick. und mit G60 Getriebe am K04. Ist der Motor zu stark ist das Getriebe zu schwach :-). Bei uns hat leider immer das Getriebe verloren. Datenstände waren wahrscheinlich Mist, daran wird es gelegen haben. Stimmt wir sind ja auch eine 13,8 gefahren im TT mit einem 2275 Verdichter, welche ein gechippter S3 TFSi mit 306 Ps welche gemessen werden konnten fährt

Der LMM den du auf der Homepage verbaut hast sieht auch niedlich aus. Wo sind denn da die Netze zur Strömungsberuhigung in dem Alurohr???

LLK ist auch Cool, ich bin mal gespannt wie du den Volumenstrom für den Massenstrom von über 200 Gramm Luftmasse durch bei 35 Grad Austemperaturen bekommen willst. Durchdifferenz egal, hauptsache Druck macht der kleine.

So ohne Meldung weitermachen. Ich hab eh keinen Plan und daz stehe ich :-)

NOS wie immer noch keine 300Ps, warum dauert denn das solange wieviel Jahre docktert ihr schon daran rum?

Wir haben hier bestimmt eine kühlere Klimazone in Berlin als ihr in Eurer Gegend. Hab ich irgendwo gelesen das du da nochnichtmal auf der Rolle warst??? Robert eiert extra von Berlin zu euch um endlich mal eine Rolle zu finden auf der er auf Anhieb messen kann (bei den K04 Umbauten hatten wir ja schlechte Erfahrungen hier in Berlin) und du schaffst die Kilometer nicht??? Ob seine 393Ps welche die DR-Verkaufrolle anzeigt wirklich stimmen lasse ich mal dahingestellt. Ich glaube es jedenfalls nicht. Verkaufen könnte man sie jedenfalls gut, na ein Glück das wir die Sache nur als Hobby machen.

Wenn du auf der Rolle warst, dann entschudlige, aber wo sind dann die Diagramme. Wir waren damals auch willig haben 250 umsonst ausgegeben. Ergeniss von Damals kennst du.

Wie gesagt ohne Meldung weitermachen.

MFG TAZ

Was hast du denn jetzt fürn Auftrag?

Den Luftmassenmesser habe ich nicht mehr, da ist jetzt der originale 80mm verbaut.

Das Aluteil hat XXXXXXXXX mir beim K04-Umbau verbaut.

 

Das G-60 Getriebe hält (noch)

Wenn es das mal zerissen hat, dann habe ich noch eins liegen. Dann wird wohl, falls es das auch wieder zerreißt, nen 5-Gang original 20VT Getriebe Einzug erhalten.

Was bitte sollen DR´s Datensätze mit dem Getriebe zu tun haben? Warum bringst du, wenn es ironisch gemeint ist, so ein dummes Beispiel? Drehmoment ist klar, aber das hat er wenn bei ca.280PS bei DR sowie auch bei einem anderen- Spielst jetzt darauf an, weil ich mit DR´s Arbeit so zufrieden bin und deine Laune kommt wohl noch vom Erfahrungsbericht Thread,wa?! Das mit Frappos 300PS war nen Beispiel. Wenn ihr sie habt, dann seit doch glücklich, aber hier ohne Leistungsbericht halt uninteressant. Denn das könnte ja dann jeder sagen. Naja, auch Wurscht

 

Wegen dem LLK, da muß ich erst mal warten, bis ich wieder aufs Klo muß!

Denn dann kann ich wieder neues Geld scheißen!

Junge, das der nicht gerade perfekt ist, das ist mir wohl auch klar!

Aber erstmal muß das Auto anständig laufen! Und wann haben wir schon mal 35Grad dieses Jahr gehabt? Ich glaube die Tage kann ich an einer Hand abzählen!

Bis jetzt habe ich mit dem LLK noch keine Probleme gehabt. Wie gesagt, bis zum nächsten Toilettengang muß ich noch warte, dann kommt ein anderer ;)

 

 

 

 

 

 

 

@taz: ??????????????????????????

Hast Du Dich in einem anderen Forum mit irgendwem gezofft und verwechselst jetzt gerade die Foren? Ich weiß vom ersten Satz an nicht, wovon Du redest und warum Du so abgehst:confused:

Und mit der Anrede NOS scheinst Du mich zu meinen oder wie oder was? Frage mich das, weil ich erstens nicht seit langem an meinem Wagen leistungsseitig am basteln bin und zweitens nie von 300 PS gesprochen habe. Mir ist durchaus klar, dass meiner nur rund 270 PS hat, wa smir aber auch reicht. Mein Ziel war nie, da auf Teufel komm raus eine Wildsau draus zu machen, sondern nur, als der K03 damals schrott war, die Gelegenheit zu nutzen und auf einen K04 umzusteigen.

Also sag mal an, was los ist: scheinst mehrere IE-Fenster nebeneinander offen zu haben und gerade ins falsche Fenster zu tippen...

besonders diese Passage hier verstehe ich nicht:

"Hab ich irgendwo gelesen das du da nochnichtmal auf der Rolle warst??? Robert eiert extra von Berlin zu euch um endlich mal eine Rolle zu finden auf der er auf Anhieb messen kann (bei den K04 Umbauten hatten wir ja schlechte Erfahrungen hier in Berlin) und du schaffst die Kilometer nicht??? Ob seine 393Ps welche die DR-Verkaufrolle anzeigt wirklich stimmen lasse ich mal dahingestellt. Ich glaube es jedenfalls nicht. Verkaufen könnte man sie jedenfalls gut, na ein Glück das wir die Sache nur als Hobby machen.

Wenn du auf der Rolle warst, dann entschudlige, aber wo sind dann die Diagramme. Wir waren damals auch willig haben 250 umsonst ausgegeben. Ergeniss von Damals kennst du."

Wer ist Robert und welche Kilometer schaffe ich nicht??? Ich habe auch keine Absicht, auf ne Rolle zu fahren weil ich davon eh nich viel halte, höchstens, weil´s meist für die Eintragung notwendig ist. Also sach ma an, wen DU meintest -> mich kannst Du damit nicht meinen

an Kandidat Nummer1

"Das mit Frapos 300PS war nen Beispiel. Wenn ihr sie habt, dann seit doch Glücklich, aber hier ohne Leistungsbericht halt uninteressant. Denn das könnte ja dann jeder sagen. Naja, auch Wurscht"

Ach siehste du kennst die Episode sogar, also nachdenken was du dir als Beispiel nimmst. Jeder kann jedenfalls erzählen er was er will und du hast uns auch etwas erzählt. Ich hab etwas zu deinem Konzept erzählt. So nu ist gut.

an kandidat Nummer2

ich meinte deine erheblich kürzere Entfernung zu Dr. Stell rauf die Karre zeig uns eine ungepaintete geile Linie, alle freuen sich und fertig ist der Lack. Dein Geheule DR ist der beste geht mir jedenfalls auf den Sack. Wer der Mann so gute Arbeit macht, dann kommen die Kunden von ganz alleine ohne das du hier die Werbewelle schiebst. Robert ist ein Kumpel von Frapos hat letztes Jahr mit einem k04 den 1 Platz gmacht. Nu hat er etwas mehr Leistung. Fertig aus.

Das mit den 300Ps hatte ich glaube ich vor zwei oder einer Woche gelesen und wollte damals schon antworten, Wie lange bastelt du schon an der Karre rum, mach fertig, freu dich und hab Spaß, aber Hör auf zu heulen das du das nichts schaffst.

So ohne Meldung weitermachen

MFG TAZ

Zitat:

Original geschrieben von taz der echte

 

an kandidat Nummer2

ich meinte deine erheblich kürzere Entfernung zu Dr. Stell rauf die Karre zeig uns eine ungepaintete geile Linie, alle freuen sich und fertig ist der Lack. Dein Geheule DR ist der beste geht mir jedenfalls auf den Sack. Wer der Mann so gute Arbeit macht, dann kommen die Kunden von ganz alleine ohne das du hier die Werbewelle schiebst. Robert ist ein Kumpel von Frapos hat letztes Jahr mit einem k04 den 1 Platz gmacht. Nu hat er etwas mehr Leistung. Fertig aus.

Das mit den 300Ps hatte ich glaube ich vor zwei oder einer Woche gelesen und wollte damals schon antworten, Wie lange bastelt du schon an der Karre rum, mach fertig, freu dich und hab Spaß, aber Hör auf zu heulen das du das nichts schaffst.

So ohne Meldung weitermachen

MFG TAZ

???????????????????????????????????

Du siehst, dass die Menge der Fragezeichen immer größer wird, oder?;)

Ich verstehe noch nichtmal ansatzweise, worauf du hinaus willst und worauf du anspielst. Verwechselst Du mich gerade mit einem anderen User (habe die Frage vorhin schonmal gestellt und nicht von Dir beantwortet bekommen). Wo wird geheult und wo wird geschrieben, dass DR der beste Tuner ist? Gib mir Beispiele, die Du wahrscheinlich nicht finden wirst, weil eine Verwechslung vorliegt! Oder verwechselst Du mich mit flo_bs, der mal vor ein paar Monaten ständig auf der Suche nach den fehlenden PS war (da war mal was beim Frühjahrscheck bei DR, wo er anscheinend ständig über seinem Auto gehangen hat, weil auf der Rolle nicht das raus kam, was er haben wollte. Falls es Dich interessiert, dann frag ihn einfach aber poste hier nicht Nonsens, den Du auch noch auf mich beziehst)

Außerdem: warum sollte ich eine Messfahrt auf der Rolle machen, wenn ich da erstens überhaupt kein Interesse dran habe und zweitens ich sogar mal gar nix von solchen Messungen halte???? Wenn Du hier aufmerksam mitlesen würdest, dann wäre Dir aufgefallen, dass ich bereits seit mehreren Monaten schreibe, dass es doch wurscht ist, ob ein Motor 270 oder 280 PS hat. Hauptsache, er geht subjektiv gut ab und der Besitzer ist glücklich. Ich brauche kein Diagramm und 5 PS mehr als andere, um mir oder anderen was zu beweisen.....

Außerdem habe ich, glaube ich, das letzte mal direkt nach dem K04 Umbau vor 2 (!) Jahren etwas überaus positives über DR geschrieben. Seitdem reagiere ich meist noch nichtmal mehr auf Anfragen im Forum, wo man chippen soll. Eben aus jenem Grund, den Du jetzt anführst: ich denke, dass mittlerweile bekannt ist, dass Stefan proggen kann und da muss ich keine Werbetrommel rühren. Das würde mich und auch eine objektive Bewertung von Stefans Arbeit nur unglaubwürdig machen und über´s Ziel hinaus schießen. Wenn mich allerdings jemand direkt anspricht (häufig passiert das per pn), dann darf ich ja wohl noch schreiben, dass man DR zumindest nicht an der falschen Adresse ist, oder wie jetzt????

EDIT: fällt mir ja jetzt erst auf: von wem wir nach wie vor kein Diagramm haben ist die Angabe, dass frapos und Du mit K04 Lader 300 PS und mehr schaffen, letztens im AUDI-SPEED sogar die Rede von 326 PS war. Also: wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen schmeißen. Schon gar nicht auf Leute, die damit gar nix zu tun haben.

Themenstarteram 16. August 2007 um 15:00

Weiß zwar nicht, was hier los war, aber irgendwie gehörte es nicht ganz so zum Thema. Habe Rückmeldung vom Autohaus erhalten, wo ich heute war:

Aber ne gute Nachricht. Habe ihn heute Morgen nochmal in eine andere Werkstatt gebracht. Es scheint wirklich das elektronische Gaspedal zu sein, dass konnten die mit irgendwelchen Messgeräten feststellen. Wird gerade repariert, bekomme Ihn Morgen wieder. Das wäre super, war ja wirklich nicht so einfach. Frage mich nur, warum das meine andere Werkstatt (Seat und Skoda Partner) nicht herausfinden konnte. Lustigerweise habe ich in den Unterlagen von der Inspektion (Januar 2007) einen Zettel gefunden vom Fehlerspeicher. Da stand ein Fehler drin: "Fehlerlampe für elektrische Gasbetätigung-K132; elektrischer Fehler im Stromkreis". Aber die sind davon ausgegangen, dass ist ein Fehler weil die ESP Leuchte immer so ab 120 an geht. Vielleicht ist das Problem damit auch behoben, dass wäre ein Traum!

Werde berichten obs weg ist und Morgen mal auf die Autobahn gehen.

Das nur mal zur Info, falls jemand ähnliche Probleme hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Gasproblem mit Seat Leon 20VT (mit Leistungstuning). Wurde ins TT Forum verwiesen!