Gaspedal weit drücken, bis etwas passiert

Smart Fortwo 451

Meine Partnerin fährt seit kurzem einen 2013er smart 451 mhd mit 61 PS und Automatik-Schaltung.

Was mich etwas irritiert, dass man das Gaspedal erst einiges drücken muss, bis das Gasgeben beginnt.

Ich würde gerne den Nullpunkt verstellen, dass nach einigen Zentimetern Pedalweg das Gasgeben beginnt.

Wo kann man da etwas verstellen?

Danke
Rainer

Beste Antwort im Thema

Das hatten die meisten hier auch so verstanden, denke ich.
Beim 61PS Smarti ist dieses Verhalten normal, ebenso bei vielen CDi.
Es stört sich halt niemand daran und wenn man ausschließlich dieses Fahrzeug bewegt merkt man es irgendwann nicht mehr.
Und bevor Du jetzt 150,--€ in eine (meiner Meinung nach sinnfreie) Pedalbox investierst kannst Du besser 100€ mehr in die Hand nehmen und das Problem vernünftig lösen.

Die 0€ Lösung heißt: Leb damit

21 weitere Antworten
21 Antworten

Zitat:

@RainerHarke schrieb am 17. August 2019 um 10:06:55 Uhr:

Meinst Du soetwas:
https://rover.ebay.com/.../0?...

Die kenn ich nicht, aber die kann ich empfehlen: https://www.pedalbox.com/.../pedalbox.html

Aber noch besser ist es zusammen mit dem Tuning auf 84 Ps, da geht die Post erst richtig ab.

Zitat:

@RainerHarke schrieb am 17. August 2019 um 14:11:14 Uhr:

Ich selbst fahre einen Audi A6 mit 300 PS.
Also Berührungsangst eher weniger.
Nur bei meinem Wagen spricht das Pedal gleich an.

Nachdem hier scheinbar keiner Dein Problem so richtig nachvollziehen kann (bzw. darauf eingeht), nämlich dass über den gesamten Weg des Gaspedals etwas passieren sollte und nur digitale Empfehlungen kommen (Vollgas oder Null Gas), hier meine Information dazu:
Normal ist das nicht! Bei meinem 451er 84PS Smartie nutze ich während gefühlt 98,7% der gesamten Fahrzeit nur die ERSTEN 10 Prozent des Gaspedals. Bei mir reagiert das Pedal ab dem ersten Millimeter.

Bei Dir scheint da evtl. mechanisch was am Poti im Pedal kaputt zu sein, ich habe jedenfalls da keinen "toten Leerweg" bzw. Spiel.
Eine Pedalbox würde da m.E. nichts helfen, denn auch die bekäme ja von Deinem Pedal auf den ersten Zentimetern kein Signal (das sie verstärken/modifizieren könnte).

Vielen Dank, das ist es tatsächlich, was ich meine.

Das hatten die meisten hier auch so verstanden, denke ich.
Beim 61PS Smarti ist dieses Verhalten normal, ebenso bei vielen CDi.
Es stört sich halt niemand daran und wenn man ausschließlich dieses Fahrzeug bewegt merkt man es irgendwann nicht mehr.
Und bevor Du jetzt 150,--€ in eine (meiner Meinung nach sinnfreie) Pedalbox investierst kannst Du besser 100€ mehr in die Hand nehmen und das Problem vernünftig lösen.

Die 0€ Lösung heißt: Leb damit