ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Gaspedal weit drücken, bis etwas passiert

Gaspedal weit drücken, bis etwas passiert

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 17. August 2019 um 5:52

Meine Partnerin fährt seit kurzem einen 2013er smart 451 mhd mit 61 PS und Automatik-Schaltung.

 

Was mich etwas irritiert, dass man das Gaspedal erst einiges drücken muss, bis das Gasgeben beginnt.

 

Ich würde gerne den Nullpunkt verstellen, dass nach einigen Zentimetern Pedalweg das Gasgeben beginnt.

 

Wo kann man da etwas verstellen?

 

Danke

Rainer

Beste Antwort im Thema

Das hatten die meisten hier auch so verstanden, denke ich.

Beim 61PS Smarti ist dieses Verhalten normal, ebenso bei vielen CDi.

Es stört sich halt niemand daran und wenn man ausschließlich dieses Fahrzeug bewegt merkt man es irgendwann nicht mehr.

Und bevor Du jetzt 150,--€ in eine (meiner Meinung nach sinnfreie) Pedalbox investierst kannst Du besser 100€ mehr in die Hand nehmen und das Problem vernünftig lösen.

Die 0€ Lösung heißt: Leb damit

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ist ein elektronisches Gaspedal, am besten kaufst du eine Pedalbox, damit wird die Gasanahme verbessert.

Oder lass ihn dir chippen, damit wird die Gasanahme auch verbessert. Die 61 Ps sind halt schon recht schwach.

Themenstarteram 17. August 2019 um 8:06

Meinst Du soetwas:

https://rover.ebay.com/.../0?...

Unnötig, zu teuer und aus den 61PS werden auch nicht mehr. Raus geworfenes Geld

Wenn dann für 250,- Euro die ECU zu misterdotcom schicken. :

https://www.misterdotcom.de/.../...-451-benzin-61-ps-auf-ca.-81-ps?...

PS: Seitenaufbau tlw. etwas antiquar langsam.

Bevor sich selbsternannte "Experten" melden und Blödsinn zum Sauger Tuning schreiben, Quatsch, es kommen wirklich 80PS raus weil der 61er eine Drosselvariante ist.

Und das Teil geht dann wie Sau :cool:

Im Grunde hat der Sauger Block unsprünglich von Mitsubishi 75PS, daraus hat Smart 2 Versionen gedrosselt und MDC legt eben mit schärferer Zündung 5 PS drauf. Was anderes ist das Smart Sauger Tuning nicht. Weder Hexerei noch Beschiss.

Die Antwort von @380Volt spart mir viel Schreiberei. Mach es so.

Ab dem Zeitpunkt als ich meinen von 71 auf 81 hatte wurde das Smart typische Dauergrinsen noch breiter.

Themenstarteram 17. August 2019 um 10:57

Mir geht es nicht um mehr Leistung, sondern dass das Gaspedal gleich anspricht.

am 17. August 2019 um 11:22

Ich kann zur Lösung leider nichts beitragen. Aber eine Frage: Funktioniert das auch beim 450 GTI Bj. ´02? Auch mir kommt's auf das Ansprechen des Gaspedals an.

@ RainerHarke

Dann musst du das Gaspedaltuning ausprobieren. Ich weiß nicht ob hier jemand so einen teuren Schischi nutzt, es ist eher ne hilflose Art und Weise für ein subjektives Gefühl von mehr Leistung.

PS:

Worin besteht eigentlich das Problem, auf das Pedal richtig "rauf zu latschen" ?

 

Bis Anschlag

Berührungsangst ?

Angst, dass sich sich der Asphalt hinterm Wagen aufrollt ? :D

Themenstarteram 17. August 2019 um 12:11

Ich selbst fahre einen Audi A6 mit 300 PS.

Also Berührungsangst eher weniger.

Nur bei meinem Wagen spricht das Pedal gleich an.

Die Antwort hast du dir/euch soeben im Grunde selber gegeben....

Aber es scheint trotzdem Berührungsängste im Smart zu geben. Warum (Erklärung ?), kann man (oder Frau) da nicht beherzt bis Anschlag drauf latschen ? Machen Tausende anderer SMART Piloten doch auch.

Man, ich bin früher beruflich W123D gefahren, ( 60PS und 1400 Kilo leer )da ging es zu 90% NUR mit VOLLGAS . Da haben wir eben GANZ NORMAL VOLL durch getreten. Sofort und gleich. An jeder Ampel. Hat keiner ein Problem mit gehabt.

Wenn nicht hast du 1,5 Kilometer gebraucht um auf 50 km/h zu kommen.

Genau, mache ich mit einem Turbo mit 84 PS auch. Einfach voll runter mit dem Pedal, dann kommt auch was!

am 17. August 2019 um 13:36

Zitat:

...

Worin besteht eigentlich das Problem, auf das Pedal richtig "rauf zu latschen" ?

...

Angst, dass sich sich der Asphalt hinterm Wagen aufrollt ? :D

Meine Erfahrung: "Kick down" ist das nicht. Zwar ist das Pedal ganz durchgetreten, aber ehe es reagiert (statt zu spurten, z.B. Autobahnauffahrt), folgt Denksekunde (während der das Auto noch langsamer wird(!) = Gefahr, denn damit rechnet kein Anderer), ehe die Beschleunigung, dann vehement (Kickdown-ähnlich) einsetzt. Trotzdem rollt sich dann kein Asphalt mehr auf, aber der Drehzahlmesser rollt.

Manchmal verlangsamt das Auto so sehr, dass der noch Unerfahrene fürchtet, jeden Moment geht der Motor aus. Ich würde dieses Sch"itt"gefühl gerne los werden. ZZt. behelfe ich mir damit, wenn andere noch verzögern, bereits Gas zu geben, um die Schrecksekunde des Gaspedals abzuwickeln und dann Gas zur Verfügung zu haben, wenn's losgeht. Und dann geht's los - oft gleich auf die Überholspur (wenn frei ist, wenn nicht, muss ich das Straßengokart gleich wieder bändigen).

Zitat:

@kunouan schrieb am 17. August 2019 um 15:11:37 Uhr:

Genau, mache ich mit einem Turbo mit 84 PS auch. Einfach voll runter mit dem Pedal, dann kommt auch was!

Mein Reden.

@Gollkofer

Möglicherweise ist an deinem "GTI" was defekt. prima wäre es wenn du Auskunft über deinen Motor geben könntest .

Zitat:

@gollkofer schrieb am 17. August 2019 um 13:22:27 Uhr:

Aber eine Frage: Funktioniert das auch beim 450 GTI Bj. ´02? Auch mir kommt's auf das Ansprechen des Gaspedals an.

Zitat:

@gollkofer schrieb am 17. August 2019 um 15:36:11 Uhr:

 

Manchmal verlangsamt das Auto so sehr, dass der noch Unerfahrene fürchtet, jeden Moment geht der Motor aus. Ich würde dieses Sch"itt"gefühl gerne los werden. ZZt. behelfe ich mir damit, wenn andere noch verzögern, bereits Gas zu geben, um die Schrecksekunde des Gaspedals abzuwickeln und dann Gas zur Verfügung zu haben, wenn's losgeht. Und dann geht's los - oft gleich auf die Überholspur (wenn frei ist, wenn nicht, muss ich das Straßengokart gleich wieder bändigen).

Falls es ein cdi ist, beim Diesel gibt es ein dutzend Fehlerquellen für mangelnde Leistung ! Hört sich fast so an .

Und überlege mal über welche Leistung wir beim cdi Smart sprechen. Was bitte soll da bei 1/4 Gas kommen ?

Eben gelesen :D

Zitat:

@schmiddi1 schrieb am 17. August 2019 um 15:12:13 Uhr:

Also, die Lambdasonde habe ich ohne die Stoßstange hinten abzunehmen nicht raus bekommen. Aber alles kein Problem das geht relativ schnell. Der Smart ruckelte kalt danach immer noch beim langsamen fahren. Das einzige was positiv danach war das der Verbrauch runter ging. Demnach habe ich also weiter gesucht. Der Vorbesitzer hat da so eine Pedalbox eingebaut, die habe ich mal raus genommen und siehe da das ruckeln kalt ist weg. Das einzige ruckeln(ganz leicht) ist noch in einem Drehzahlbereich von 1800-2000 U/min, da würde ich auf das AGR Ventil tippen, aber ich habe bisher keines finden können. Hat der Smart kein? Kann da einer helfen?

https://www.motor-talk.de/.../...51-benziner-ruckelt-t6666570.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Gaspedal weit drücken, bis etwas passiert