Gaspedal Tuning

BMW 1er E81 (Dreitürer)

Hallo zusammen, hat hier schon jemand Erfahrungen mit Gaspedaltuning gemacht? Bin bei einem Fahrzeugaubereiter einen Dacia probe gefahren, erst ohne die Funkion, dann mit dem schneller ansprechendem Pedal. Der Unterschied war wirklich enorm groß. Will das nun bei meinem BMW versuchen, da es aber nicht ganz billig ist wollte ich erst mal Erfahungen von euch hören. Freu mich auf eure Antworten.
Lg Alex

18 Antworten

Cool ich hatte einen E30 323i mit einem Auspuffrohr :-) ohne Servo...

Zitat:

@GLK350-4Matic schrieb am 18. Februar 2016 um 13:08:37 Uhr:

Zitat:

@Robbi10 schrieb am 18. Februar 2016 um 12:44:44 Uhr:

Nur ändert sich durch das "entkorken" die Gaskennlinie nicht. Ich behaupte mal ob 100 oder 400Ps, es wird immer ein riesen Unterschied zu vorher sein. Es geht ja auch nicht um mehr Leistung sonder "nur" um das Ansprechverhalten des Gaspedals. Deine Drosselklappen öffnen bestimmt jetzt auch nicht schneller als vorher.

Mag alles sein.
Zumindest ist das Ansprechverhalten nun deutlich bissiger, er zieht an wie ein Rottweiler.
Der gemessene Wert bestätigt dies.

Mach doch bitte mal eine Messung mit/ohne, da würde mich der Wert interessieren der dabei herum kommt. Subjektives Empfinden hat keinen Wert.

Was mich aber wundert : Du redest von Garantie und baust Dir so etwas ein, entkorken kommt aber nicht in Frage ? So so ...

Ich seh schon, diese Diskussion führt nirgendwo hin, dafür sind wir zwei zu unterschiedliche Charaktere, was das Autofahren betrifft.
Für mich hat das subjektive Empfinden sehr Wohl einen sehr grossen Stellenwert. Ob ich jetzt 0,05 oder 0,1 schneller auf 100 bin ist mir im Endeffekt egal. Das Gefühl muss passen und ich muss mich wohlfühlen.
Ist ja logisch und selbstredend, dass ich mit dem Teil mit deinen 272 PS nicht mithalten kann und es ja auch gar nicht will. Warum kaufen wir uns denn den R6, wenn wir für weniger Geld einen aufgeladenen 4 Zylinder fahren könnten, der vielleicht sogar noch besser geht. Weil die meisten R6 Fahrer nach ihrem Subjektiven Empfinden handeln. Man fühlt sich einfach wohler mit einem seidenweich laufenden Reihensechser

Was deine Frage bzw. zweifel bei der Garantie angeht, ist das Teil in 3-5 min ausgebaut.
Ist auch beim Auslesen der Steuergeräte nicht nachvollziehbar und wird auch nicht im Fehlerspeicher abgelegt.
Letzte Inspektion hat das bestätigt
Wie du siehst, kann ich das ganze sehr schnell Rückgängig machen. Wie sieht es da beim entkorken aus?
Ich bezweifle auch das im Garantiefall BMW wegen so einem Teil mucken würde.

Zitat:

@Robbi10 schrieb am 18. Februar 2016 um 14:31:26 Uhr:

Ist auch beim Auslesen der Steuergeräte nicht nachvollziehbar und wird auch nicht im Fehlerspeicher abgelegt.
Letzte Inspektion hat das bestätigt

Das Fahrzeug war am Diagnosetester ?

Mein Fahrzeug geht zur Inspektion grundsätzlich mit dem Hinweis "Keine Motor- bzw. Getriebesoftwareupdates ohne mein ausdrückliches Einverständnis !"

Never touch a running system ...

Zitat:

Wie du siehst, kann ich das ganze sehr schnell Rückgängig machen. Wie sieht es da beim entkorken aus?

Du meinst das ein gedrosseltes Fahrzeug mit originaler BMW SW versehen wird ?

Das Risiko ist mit Sicherheit bei 0,00%.

Welcher Schaden soll Deiner Meinung nach denn eintreten ?

Also mein BMW Kundendienstmeister hier hat mir zuletzt den Schlüssel in die Hand gedrückt und gesagt "Geht richtig gut !"

Der ist eben genau so ein durchgeknallter Petrolhead wie ich.😁

Zitat:

Ich bezweifle auch das im Garantiefall BMW wegen so einem Teil mucken würde.

Da würde ich nicht drauf wetten.

Im übrigen finde ich die Diskussion interessant.
Du hast Deinen Standpunkt und das ist auch gut so.

Nein, da hast du mich falsch verstanden. Ich meinte keinen Defekt aufgrund der Softwareänderung, sondern wenn mal so in der Garantiezeit was kaputt gehen sollte. Sei es Getriebe oder auf Blöd eine übergesprungene Kette. Da würde dann die Garantie/Kulanz aufgrund dem Eingriff in die SW abgelehnt werden und dieses Risiko will ich nicht eingehen. Deswegen warte ich bis die Garantiezeit rum ist und dann geht's zum Herrn Stefanescu. Und die Pedalbox bleibt dann auch noch drin 😁